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#16
Verfasst: 13.12.2005 12:07:10
von calli
Ich hatte bei der letzten Inspektion Spiel in den Haupwellenlagern. Nicht axial, sondern ich konnte die Welle ca. 2/10 (oder so) nach vorn und hinten kippeln wenn ich am Rotorkopf vor/zurück gewackelt habe. Das gab auch so ein komisches Geräusch beim Steigflug....
#17
Verfasst: 13.12.2005 16:39:04
von Richard
Abend,
also nach knappen 1,5Std. zerlegen und austauschen von beiden HRW-Lagern sowie der kompletten Heckabtriebseinheit..singt er fröhlich weiter

...

..da Weihnachten ist geht ein singender Heli sicher gut bei ebay weg...ich bin ja sehr Geduldig..aber irgendwann reicht es...was kann ich noch tauschen isja nix mehr da ??.. Einzige Motor das der hinüber ist??.. bzw. ein Lager??.. oder doch Taumelscheibe ??..
Anbei ein lautes Video....übrigens ist leider der Akku leer geworden also keine volle Power geben können...
#18
Verfasst: 13.12.2005 17:00:30
von Plextor
Was ist mit der Hauptwelle die durch die TS läuft , ist ja Metall auf Metall . oder der Stellring unterhalb der TS ?
Ist das Ritzel vom Heckantrieb fest ? vielleicht ist das Lager nicht ganz ok ?
Wenn man daran denkt das ich den Rex samt Lager balu gefärbt habe und keine Lager bei mir festsitzt

komisch
#19
Verfasst: 13.12.2005 17:05:15
von tracer
Ist das der "SANFTanlauf"???
#20
Verfasst: 13.12.2005 17:51:59
von Richard
@ tracer,
..er geht normal 1 Magneten Retour dann geht er langsam kurz vor und erhöht die Drehzahl..für mich ist das gegenüber eines 400DH oder andere ein Sanftanlauf..solang das Zahnrad ganz bleibt denke ich ist es ein Sanftanlauf... das er nicht Butterweich lostuckert ist logisch bzw. geht sicher noch sanfter.. brauch ich aber nicht.
Übrigens hab ich beim Heck auch noch die Kugelager erneuert, Riemen ist Ok...
Definitiv bald Kaputt würden gehen wenn nicht getauscht folgende Lager:
Unteres Hauptrotorwellenlager
Oberes Heckabtriebslager das hatte verdammt viel Spiel
das rechte Hechwellenlager detto auch gute 2/10 Spiel (liegt wohl an den Bodenkontakt, der hin und wieder vorkommt).
....somit sind alle Kugellager getauscht bis auf die von der Pitchwippe und Taumelscheibe wurde noch nicht getauscht..
...jetzt warte ich auf den Akku bis er voll ist dann gibts den nächsten Versuch...
sollte er nachher noch singen dann tausch ich noch die TS ... danach kanns nurmehr der Motor sein... wär aber gacke
Richard
#21
Verfasst: 13.12.2005 18:13:51
von tracer
Richard hat geschrieben:
..er geht normal 1 Magneten Retour dann geht er langsam kurz vor und erhöht die Drehzahl..für mich ist das gegenüber eines 400DH oder andere ein Sanftanlauf..solang das Zahnrad ganz bleibt denke ich ist es ein Sanftanlauf... das er nicht Butterweich lostuckert ist logisch bzw. geht sicher noch sanfter.. brauch ich aber nicht.
Ich habe heute morgen wegen angefangenem Umbau Rex und LMH zerlegt, aber kann gerne morgen versuchen, nen Video zu machen, wie nen Sanftanlauf bei nem Jazz aussieht.
#22
Verfasst: 13.12.2005 18:56:46
von Richard
uiii jetzt kommt der Vergleich, na sollte ich den Rex dazubringen das er nicht mehr singt werde ich das Setup so einstellen das er "Sanft" anläuft

... den punkt gewinnst du nicht nur weil da Jazz draufsteht

... hab noch viele einstellmöglichkeiten..
Wie ein Jazz anläuft hab ich sowieso noch nicht gesehen bin mal gespannt
Übrigens:
Als nächstes tausche ich das Freilauflager , beim essen ist mir das so durch den Kopf gegangen, es klingt ja wie wenn Resonanz vorkäme...und dazu eignet sich das Freilaufzahnrad und HZR besonders gut dafür..
Gruß
Richard
#23
Verfasst: 13.12.2005 19:59:33
von Richard
So,
ich denke das wars, alles getauscht sogar die TS hab ich neu gegeben, er singt munter weiter, Freilauflager ist neu, das einzige was nicht "neu" ist der Motor, hab keinen da zum Testen... was kann ich zum schmieren nehmen jetzt ertränke ich den heli mal...Speiseöl fällt glaube ich flach, Graphit Pulver wird nix bringen..sonst hab ich nix daheim.. nicht mal Vasline

...
Für heute mache ich Schluss mit dem Austesten gibt ja nix mehr...über 3 Std. schon und kein Erfolg, das schmettert und zerrt an den Nerven mehr als fliegen

...
Nochmals Danke an alle die mir Tips gegeben haben..morgen ein neuer Tag und vielleicht eine neue Idee...
Gruß
Richard
#24
Verfasst: 16.05.2006 19:20:19
von Enzo
Hallo Richard!
hab beim suchen Dein "Sing-Problem" gefunden!
Tja, mein Rex singt auch neuerdings - ist echt extrem nervig!
Hab die selbe Sucherei hinter mir - ohne Erfolg! Hast du die Ursache gefunden???
Bei meinem Rex kanns nur mehr die TS oder der Motor sein. Das Taumelscheibenlager hat etwas Spiel, ob das aber etwas damit zu tun hat, keine Ahnung!!! Wie
Wie viel Spiel darf das TS-Lager eigentlich haben???
Danke für deine/eure Hilfe!
Gruß, Enzo
#25
Verfasst: 16.05.2006 19:28:54
von ER Corvulus
Bei Richard hat die Decke der Tiefgarage glaube ich das Singen abgestellt (oder war das vorher?) *UndDuckUndWech*
Spiel sollte sie nicht haben, hats aber teilweise (auch neu schon) fühlbar - mal mehr, mal weniger. Falls Du austauschen willst - am besten die Lager aus den Plaste-Ts nehmen, kommt billiger als eine neue ALU und die Lager sind dieselben. (Sind das eigentlich Norm-Grössen? - 18,5er Innendurchmesser?)
Grüsse Wolfgang
#26
Verfasst: 16.05.2006 20:06:43
von Richard
*lol* Wolfgang kannst laut sagen die Decke von der Tiefgarage hat das singen beendet, nach dem kompletten neuaufbau war es aber weg..obwohl ich wirklcih alles getauscht hatte vorher schon..
... die ursache habe ich bis heute nicht gefunden trotz systematischen auswechseln aller lager von hinten bis vorne neues freilauflager, riemen etc etc.. an dem heli war bis auf motor alles neu ... ABER auch der "alte - 18 akku Ladungen" Motor wars nicht nach dem Crash, sonst hätter der neu aufgebaute auch gesungen ?????...
ist immer blöde wenn man nicht herausfindet warum... hab damals schon wirklich "drauf gxxxxxx* ..what ever.. jetzt ist er ja verkauft schon länger etc etc..
Naja dafür baue ich gerade ne Bell222 auf wird leider nicht fertig werden bis am 27.05 zum treffen in D

aber nehme sie trotzdem mit..gucki lucki kanma ja machen.... Mein Einziehfarwerksmechaniker ist leider erkrankt und bin froh wenn der fit ist fürn 27-28
Richard
#27
Verfasst: 17.05.2006 11:55:03
von Pitchkompensator
Hi Richard,
bau mal den motor aus bevor Du alles zerlegt und lass den mal in verschiedenen drehzahlbereichen laufen, dann weisste gleich obs was am Motor ist.
Welchen Motor betreibst Du?
Ich hatte am Align 420LF auch mal so Geräusche...
viel erfolg...
#28
Verfasst: 17.05.2006 12:47:51
von Richard
hi pitch,
war ein 450TH im Rex .. aber ist nicht mehr aktuell..da er ja schon verkauft ist.. aber w.o. schon erwähnt hatte er nach dem kompletten neuaufbau keinen ton mehr gemacht weder in dur noch moll lief wieder wie am 1. Tag ..Gott habe ihn Seelig ... was immer der neue Besitzer damit gemacht hat etc etc... Amen ....
ich stecke keine Align Motoren in Hubschrauber ....maximal in Flieger die nicht viel kosten

..
Gruß
Richard