Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

skysurfer

#16 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

hmmm .....

was mir hierzu noch einfällt ....
Yogi911 hat geschrieben:Als Gaskurve habe ich jetzt eine 0,35,70,95,100 erflogen
umsoweiter Du mit dem Stick runtergehst um so weniger Drehzahl/Pitch liegt am Kopf an ....

das kann bei Wind mal ganz schön in die Hose gehen .... weil Du dann evetl. den Heli nicht mehr sauber runter bekommst.

Ich fliege ... wie bereits schon oben geschrieben mit einem Jazz im Reglermodus ... d.h. ich progge keine Gaskurve sondern eine Gasgerade da der Regler ja selbst das regeln übernimmt.
Ebenso habe ich auf Stickmitte 0° Pitch und dann +/- 11° als Maxwerte.
Damit habe ich schon öfters meine Heli's vor einem ungewollten Crash bei Wind gerettet.
Ob die -11° wirklich nötig sind ... für Scale nicht ... aber wenn man mal mit dem turnen anfangen möchte.
Daher habe ich mir gleich beim CP Heli diese symetrische Einstellung angewöhnt.
Ach ja ... ich hatte auch mal mit einem FP Heli angefangen bei dem Stick unten Motor aus war ... das war aber kein so angenehmes fliegen wie mit den CP Helis ... jedoch war es eine enorme Umstellung von FP auf CP vom fliegen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Yogi911

#17 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hello all :)

Viele verschiedene Piloten, viele verschiedene Flugstile :wink:
Also das war aber schon mal sehr interessant zu lesen.

Wird sicher doch alles auf eine weichere Kopfdämpfung und einen richtigen Regler hinauslaufen, ich denke mal, dann bin ich einen Schritt weiter, denn die Stabilität vom Beast hat mich denn jetzt doch stark beeindruckt:
Konnte mal so zum Spaß 4-5 Sek die Finger vollkommen von der Funke lassen und erst dann fing er ganz leicht an zu driften,
das war schon stark 8)

@skysurfer:
Also ich werd mir jetzt mal jetzt als erstes angewöhnen, per Schalter mit zwei Flugphasen zu fliegen, denn mit der DX6 kann ich ja eigentlich alles machen was ich so brauche.

Bis gespannt wie es weitergeht, langweilig wirds bestimmt nicht :D

Gruß an alle,
Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
skysurfer

#18 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

Yogi911 hat geschrieben:Konnte mal so zum Spaß 4-5 Sek die Finger vollkommen von der Funke lassen und erst dann fing er ganz leicht an zu driften,
das war schon stark
:thumbleft: :thumbleft: das liest sich schon mal gut in Bezug auf die Einstellungen 8) 8)
Yogi911 hat geschrieben:Also ich werd mir jetzt mal jetzt als erstes angewöhnen, per Schalter mit zwei Flugphasen zu fliegen, denn mit der DX6 kann ich ja eigentlich alles machen was ich so brauche.
Dann gewöhn Dir auch gleich Pitch 0° bei Stickmitte an ... es sei denn Du beabsichtigst nur Scale fliegen zu wollen .... dann wäre Stickmitte Schwebepitch die bessere Wahl :wink:
Diese Veränderung hast Du dir relativ schnell angewöhnt ... einfach ein paar mal sachte Starten und wieder gaaaaaannnnnzzz sachte landen.
Ganz sachte deswegen, weil der Heli vermutlich agiler reagieren wird und das ganz spez. beim landen mit negativ Pitch.
Yogi911 hat geschrieben:einen richtigen Regler hinauslaufen
Da kann ich dir nur
Kontronik
oder
YGE
wärmstens empfehlen.
Ich fliege insgesamt 2 St. Kontronik Jazz 40 (Vorgänger zum Koby), 2 St. Jazz 55 und einen YGE60.
Vom einstellen her ist mir Kontronik am liebsten.
Ich hatte auch sehr viel Zeit damit verbracht für mich vernünftige gescheite Regler zu finden ... wollte immer sparen ... aber letztendlich bin ich doch dort gelandet wo viele hier aus dem Forum damals genannt hatten .... Kontronik.

Bezüglich Motor ... das ist ein 500TH von JGF (JustGoFly) den scheint es aber nimmer zu geben :(
Als alternative wäre dieser Scorpion zu empfehlen.
Fliegt mein Kumpel mit einem Jazz40 und ist sehr zufrieden damit.
Wichtig wäre da noch die Ritzelabstimmung in Verbingung mit deinem HZR.
Wieviel Zähne hat dein HZR :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Yogi911

#19 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Ola Amigos 8)

Hatte mit Hans-Peter ein wenig hin- und her gemailt und vielleicht interessierts auch Euch:
Mein Problem ist ja immer noch die irre hohe Drehzahl um den 450er KDS mit dem RJX-FBL-Kopf "wobbelfrei" zu kriegen.

Also das mit dem Ritzel geht mir noch nicht recht in die Birne:
Ziel ist ja die Drehzahl zu reduzieren und das geht ja mit nem kleineren Ritzel.
Habe ein 13er drauf.
So, wenn ich jetzt ein kleineres Ritzel raufmache, 11er oder 12er, dann dreht der Motor nicht so hoch, aber durch die andere Übersetzung habe ich dann die gleiche (oder eine andere?) Kopfdrehzahl.
An dem Umstand das es unter einer bestimmten Drehzahl wobbelt, ändere ich mit dieser Maßnahme doch eigentlich nichts,
außer dass nur der Motor nicht so hochdreht und ich dadurch länger fliegen kann.
Der Kopf dreht dann doch im Verhältnis gleich hoch?
Hab ich das richtig verstanden?

Bin heute mit dem Denken nicht so recht auf der Höhe... :oops:

Gruß Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
tigger67

#20 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von tigger67 »

Yogi911 hat geschrieben:
Also das mit dem Ritzel geht mir noch nicht recht in die Birne:
Ziel ist ja die Drehzahl zu reduzieren

So, wenn ich jetzt ein kleineres Ritzel raufmache, 11er oder 12er, dann dreht der Motor nicht so hoch, aber durch die andere Übersetzung habe ich dann die gleiche (oder eine andere?) Kopfdrehzahl.

Moin, moin

also wenn Du die Motordrehzahl reduzierst muss Du aber ein größeres Ritzel (14 od. 15 Zähne) nehmen um die gleiche Rotordrehzahl beizubehalten.
Eine Reduzierung der Motordrehzahl bringt schon eine längere Flugzeit mit sich. Aber der Regler/Steller arbeitet dann mehr im Teillastbereich. Ob der das dann auch auf Dauer verträgt und Dir nicht abfackelt kann ich Dir nicht sagen.

Alternativ einen Motor mit weniger KV und ein großes Ritzel um eine gleich hohe Kopfdrehzahl zu haben um nicht ständig im Teillastbereich des Reglers zu fliegen.
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
skysurfer

#21 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

tigger67 hat geschrieben:also wenn Du die Motordrehzahl reduzierst muss Du aber ein größeres Ritzel (14 od. 15 Zähne) nehmen um die gleiche Rotordrehzahl beizubehalten.
Eine Reduzierung der Motordrehzahl bringt schon eine längere Flugzeit mit sich. Aber der Regler/Steller arbeitet dann mehr im Teillastbereich. Ob der das dann auch auf Dauer verträgt und Dir nicht abfackelt kann ich Dir nicht sagen.

Alternativ einen Motor mit weniger KV und ein großes Ritzel um eine gleich hohe Kopfdrehzahl zu haben um nicht ständig im Teillastbereich des Reglers zu fliegen.
hmmmm ... um die Verwirrung ein bischen zu lösen :wink:

Es geht nicht darum die Motordrehzahl zu reduzieren sondern um die Kopfdrehzahl.

Wenn nur die Motordrehzahl reduziert werden soll kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen
1. wie oben beschrieben ... der Regler wird massiv in den Teillastbereich gebracht -> Gefahr Regler sagt tschüss
2. Wenn Regler hält -> Energie wird in Wärme und nicht in Drehbewegung umgsetzt

Hier geht es zuersteinmal um die Reduzierung der Mörderdrehzahl.

@Jörg

Du musst auf jeden Fall schauen das Du den Kopf weicher bekommst damit bei niedrigerer Drehzahl das wobbeln nicht auftritt und dann
runterritzeln, damit bei etwa gleicher Motordrehzahl eine niedrigere Kopfdrehzahl erreicht wird.
Dadurch wird die Flugzeit auf jeden Fall verlängert ... den hohe Kopfdrehzahlen bedeuten immer kürzere Flugzeiten.

Was natürlich auch noch sein könnte ... das Du jetzt schon den Motor in einem Bereich betreibst wo mehr Wärme als Drehung erzeugt wird.
Merkste aber gleich, wenn Du nach dem fliegen den Motor nicht mehr anfassen kannst.
Wobei erstmal gemessen werden sollte ... wieviel Drehzahl das den überhaupt ist.

Wenn die Leistungsdaten deines KDS-Motors (ich hoffe dieser ist es auch) stimmen, sehen die nicht so schlecht aus.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Yogi911

#22 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

ja ja, diese elende "Wobbelei" :oops:

@Hans-Peter: Das isser, der Motor :)

Tja, nach der Landung sind beide Komponenten schon recht warm, aber man kanns noch anfassen ohne sich die Finger zu verbrutzeln.

Kopfdämmung:
Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Wellen vom Rex 450er Pro kompatibel mit dem RJX-FBL-Kopf.
Aber Dämpfer die als explizit "weich, bzw. weicher" angezeigt werden habe ich bislang noch nicht ergoogeln können.
Beim RJX-Kopf sind schwarze Gummis dabei, die sich wirklich sehr hart anfühlen, aber wie ich das mal in einem anderen Forum gelesen habe, die Dämpfer vom Esky Belt will ich da auch nicht unbedingt reinstopfen, die sollen wohl passen.
Hätte ich sogar hier noch irendwo rumzuliegen.
Hat vielleicht jemand von den RJX-Fliegern eine Bezugsquelle?

Ach ja, noch was:
Wie ist denn das nun mit der Einfetterei der Gummis:
Also es liest sich überall 50:50 dafür, bzw. dagegen :roll:
Was sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß Jörg
Spektrum DX6i
tigger67

#23 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von tigger67 »

Yogi911 hat geschrieben: Ach ja, noch was:
Wie ist denn das nun mit der Einfetterei der Gummis:
Also es liest sich überall 50:50 dafür, bzw. dagegen :roll:
Was sind denn Eure Erfahrungen?
Das fetten der Kopfdämpfung wird dein Problem zwar nicht lösen aber schaden tut's bestimmt auch nicht.
Ich schmiere die Gummis (beim Einbau...danach nicht mehr) und hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Was da zu viel ist fliegt eh weg.
Ist doch so ähnlich wie mit den Türdichtungen am Auto....immer schön geschmeidig bleiben und nicht rissig werden. :mrgreen:
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
Schachti
#24 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Schachti »

Die Gummies vom 450pro Padellkopf sind weicher und sollten passen.
BildBild
fireball

#25 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von fireball »

Yogi911 hat geschrieben:Also das mit Gaskurve mit 0 beginnend ist noch so ein Relikt aus "RTF-Zeiten", da war das in der Funke halt vorab so eingestellt.
Was in erster Linie daran liegt, dass die Billigst-Schrümmel-Reglern in den "RTF"-Kisten, die diesen Namen nicht ansatzweise verdienen, keinen Sanftanlauf haben... ;)
Yogi911 hat geschrieben:Meine Überlegung ist halt, das im Falle einer unsauberen Landung, warum auch immer, der Rotorkopf nicht mehr so hoch dreht
wenn ich runterkomme. Na ja, wenn er aufschlägt, gibts ja eh immer mehr oder weniger großen Blattsalat.
Tipp: gleich die richtigen Reflexe in Form eines Motor-Aus-Schalters antrainieren. Der Rotorkopf bleibt eh nie so schnell stehen, wie der Motor.
frankyfly

#26 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von frankyfly »

fireball hat geschrieben:Tipp: gleich die richtigen Reflexe in Form eines Motor-Aus-Schalters antrainieren. Der Rotorkopf bleibt eh nie so schnell stehen, wie der Motor.
und den Motor kann man auch aus machen wenn man voll Positiv-Pitch hat und muss den Heli nicht mit -4 oder noch mehr in den Boden rammen, nur weil man den Motor aus haben will. :wink:
fireball

#27 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von fireball »

Danke - hab ich vor lauter Schokobons eben vergessen, hinzuzufügen, obwohl ichs schon im Kopf hatte ;)
skysurfer

#28 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

hmmm ... hab mir das nochmals durchgelesen.
Yogi911 hat geschrieben:Also das mit dem Ritzel geht mir noch nicht recht in die Birne:
Ziel ist ja die Drehzahl zu reduzieren und das geht ja mit nem kleineren Ritzel.
Habe ein 13er drauf.
Durch die Änderung des Ritzel ändert sich nur die Kopfdrehzahl bei gleichbleibender Gaskurve/-gerade, also solange Du an der Gaskurve/-gerade nichts änderst, ändert sich auch nichts an der Motordrehzahl.
Yogi911 hat geschrieben: An dem Umstand das es unter einer bestimmten Drehzahl wobbelt, ändere ich mit dieser Maßnahme doch eigentlich nichts,
An dem wobbeln ändert sich dadurch nichts ... deswegen muss auch der Kopf weicher gedämpft werden um das wobbeln zu verhindern.
Yogi911 hat geschrieben: außer dass nur der Motor nicht so hochdreht und ich dadurch länger fliegen kann.
Hab ich das richtig verstanden?
Siehe zuvor.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Yogi911

#29 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hi zusammen :D ,

OK, Gummis vom Pro sind bestellt, mal sehen wie das hinhaut 8)

Ansonsten habe ich meinen "Ersatz-Heli", einen CopterX 450 jetzt fertig und muss sagen, für den schmalen Taler wirklich
nicht schlecht. Na ja, die Kugelpfannen waren durch die Bank schwergängig, aber jetzt hauts hin.
Als Gaskurve kann ich bei dem Ding wieder eine 0,25,50,75,100 fliegen und nix wobbelt.
Muss unheimlich weich sein, macht aber nix, fliegt sich trotzdem sehr entspannt.

:?: Mhhh, sollte ich dafür lieber einen extra Thread aufmachen :?:

Na ja, jedenfalls ist es komischerweise doch recht angenehm, vor und während des Startvorgangs wieder am Knüppel rühren
zu dürfen, das gebe ich zu :oops:
Vielleicht werde ich diesem Heli irhendwann mal einen schönen Rumpf mit 4Blatt-Kopf spendieren, dann hätte ich meinen
eigenen kleinen Christoph31 :wink:

OK, sobald ich die neuen Gummis verbaut habe, geb ich Rückmeldung.
Dazu noch ne kleine Zwischenfrage: Was verwendet Ihr zum einfetten? Vaseline?

Gruß Jörg
Spektrum DX6i
vlk
#30 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von vlk »

Bosch Fett ist Säurefrei oder Silikonöl
Man kann aber sicherlich auch Nähmaschinenöl oder andere Öle verwenden, Hauptsache es flutscht!
Gruß
Siggi

MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“