Eigenes Unterforum für mCP X

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von tracer »

ColaFreak hat geschrieben:Sowas wäre übers CP einstellbar gut.
Muss ich mal gucken, wann ich die Zeit finde, das umzubauen.

Ansonsten kann ich natürlich auch den Default ändern, wenn das die öfter gewünschte Variante ist.
tracer
Operator
Operator
#17 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von tracer »

Armadillo hat geschrieben:Wenn du jetzt nach "rex" suchst, dann findest du "T-Rex" und "Rex", aber z.B. nicht "Trex".
Dafür ginge "*rex".
Armadillo hat geschrieben:Oder wenn du nach "700er" suchst, findet er auch wirklich nur "700er" und z.B. nicht "700 er" oder "T-Rex 700", etc.
Da kommt MySQL an seine Grenzen.
Armadillo hat geschrieben:Oder auch nach "Pyro 700". Dann findet er alles mit "Pyro" aber auch alles mit "700", das ist ne ganze Menge.
Da hilft +pyro +700 schon ne ganze Ecke weiter.
ColaFreak

#18 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von ColaFreak »

Das müsste halt dann PHP leisten, mit MySQL müsste das auch locker möglich sein, allerdings musst dus eben entsprechend vorbereiten.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Armadillo
#19 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von Armadillo »

tracer hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Wenn du jetzt nach "rex" suchst, dann findest du "T-Rex" und "Rex", aber z.B. nicht "Trex".
Dafür ginge "*rex".
Ok, das ist nen Versuch wert beim nächsten Mal.
tracer hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Oder auch nach "Pyro 700". Dann findet er alles mit "Pyro" aber auch alles mit "700", das ist ne ganze Menge.
Da hilft +pyro +700 schon ne ganze Ecke weiter.
Leider nicht, weil dann "Pyro 700-XX" schon wieder raus ist.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
tracer
Operator
Operator
#20 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von tracer »

Armadillo hat geschrieben:Leider nicht, weil dann "Pyro 700-XX" schon wieder raus ist.
Dann halt +pyro +700*
ColaFreak

#21 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von ColaFreak »

Hier ein Beispiel wies mit MySQL möglich ist:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... olean.html
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von tracer »

ColaFreak hat geschrieben:Hier ein Beispiel wies mit MySQL möglich ist:
Ja, das kann man doch auch nutzen, habe ich doch oben schon Beispiele gehabt?
Armadillo
#23 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von Armadillo »

Versteh ich jetzt auch nicht. :mrgreen:
tracer hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Leider nicht, weil dann "Pyro 700-XX" schon wieder raus ist.
Dann halt +pyro +700*
Naja, sicher kann ich das immer irgendwie benutzen, aber wirklich sinnvoll suchen kann ich da nicht, sondern muss immer wahnsinnig viel rumspielen bis ich mal das bekomme was ich will.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

speedy
#24 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von speedy »

Armadillo hat geschrieben:wenn du nach "700er" suchst, findet er auch wirklich nur "700er" und z.B. nicht "700 er" oder "T-Rex 700",
Na das ist ja nun wirklich logisch, daß er das andere nicht findet - woher soll man denn wissen, wo man trennen muß ? - wenn das so willst, dann müßte man nach der 7, dann nach 70 dann nach 700 dann nach 700e trennen und nach jedem suchen ... was ja wohl ziemlich viele sinnlose Ergebnisse liefern dürfte.

Hab auch gerade mal Google nach "700er" gefragt - da kommen auch nur zusammenhängende 700er.

Andersrum dürfte eher ein Schuh draus werden - wenn du nach "700 er" suchst, daß dann zusätzlich auch die Trennzeichen rausgenommen werden und nach zusammen hängenden Wörtern gesucht wird.

MFG
speedy
ColaFreak

#25 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von ColaFreak »

Es funktioniert schon sowas zu trennen, siehe viele Onlineshops welche dann nach Wortrelevanzen innerhalb der Wörter suchen und auch Teilbegriffe suchen. Kostet halt dann richtig Asche weil das nicht mehr 0-8-15 Suche ist. Und auch Google fängt an Teiltreffer zu finden siehe ab Seite 11 700-ER 700 ER.

ColaFreak

#26 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von ColaFreak »

Aber gut dass Problem dieser Suche ist wie gesagt eher dass sie bei Begriffen einfach innerhalb von Worten auf "-" reagiert und sie einfach nix mehr findet.

speedy
#27 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von speedy »

ColaFreak hat geschrieben:Und auch Google fängt an Teiltreffer zu finden siehe ab Seite 11 700-ER 700 ER
Nicht bei zusammenhängendem "700er" - ich sehe hier selbst auf Seite 67 (die letzte Trefferseite) nur zusammenhängende 700er - genauso wie auf Seite 11, 20, 32, 42 ....

EDIT: auf Seite 63 habe ich einen einzigen "irgendwas 737-700 er" gefunden :bounce: :mrgreen:

MFG
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 17.05.2011 21:07:36, insgesamt 2-mal geändert.
ColaFreak

#28 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von ColaFreak »

Wie gesagt habe es gerade selber getestet, ich habe auch nach 700er gesucht. Aber gut das wäre jetzt bei der Forensuche wie gesagt weniger schlimm. Aber die schafft es oft schon nicht bei zwei Begriffen zu trennen und dann Teiltreffer auf die zwei Begriffe zu zeigen.

Armadillo
#29 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von Armadillo »

speedy hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:wenn du nach "700er" suchst, findet er auch wirklich nur "700er" und z.B. nicht "700 er" oder "T-Rex 700",
Na das ist ja nun wirklich logisch, daß er das andere nicht findet - woher soll man denn wissen, wo man trennen muß ? - wenn das so willst, dann müßte man nach der 7, dann nach 70 dann nach 700 dann nach 700e trennen und nach jedem suchen ... was ja wohl ziemlich viele sinnlose Ergebnisse liefern dürfte.

Hab auch gerade mal Google nach "700er" gefragt - da kommen auch nur zusammenhängende 700er.

Andersrum dürfte eher ein Schuh draus werden - wenn du nach "700 er" suchst, daß dann zusätzlich auch die Trennzeichen rausgenommen werden und nach zusammen hängenden Wörtern gesucht wird.

MFG
speedy
Das war ein Beispiel. Für 700er gibt es halt ne Menge Treffer. Google bezieht die Anzahl der Volltreffer natürlich erst mal ein und sucht erst danach nach Teiltreffern. Such einfach mal nach "Trex". ;)

Es erwartet ja auch niemand, dass die Suche so gut wie die von Google wird. Aber dass bei Bindestrichen in Suchwörtern immer ausgeschlossen wird, ist schon ziemlich blöd.

straesso
#30 Re: Eigenes Unterforum für mCP X

Beitrag von straesso »

Hi,

ich kann nicht nachvollziehen, dass es keine eigene Rubrik für den mCPX gibt. Bei uns im Verein hat jeder Heli-Pilot mindestens einen mCPX. Ich bin davon überzeugt, dass der mCPX der meistgeflogene Heli im deutschsprachigen Raum ist und sich somit vermutlich mehr Piloten für mCPX-Themen interessieren als für jeden anderen Heli.

Ich kann wohl verstehen, dass man nicht für jeden Exoten ein eigenes Unterforum anlegt.

Viele Grüße, Olaf
TDR, Logo 600, Protos 500, mCPX, FF10 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“