Ohne Titel

Evo2racer

#16 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Evo2racer »

soll mal damit am Simulator fliegen, obs nochmal auftritt :blackeye:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
totto

#17 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von totto »

Naja, jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen... :?

Ich habe eine DX8, und bin da auch schon eine geraume Weile mit die kleinen Blades geflogen, und auch sehr viel Sim, und hatte nie ein Problem damit.

Ich habe meine Funke bei Spektrum registiert, und es kam auch die Woche eine dringende (und auch dementsprechend gekennzeichnete) E-Mail, dass es bei einigen Chargen zu Problemen kommen kann. Dort wurden auch die Chargen-Nummern bekannt gegeben, meine war nicht dabei. :wink:

Aber solche Rückrufaktionen sind ja nun nicht wirklich ungewöhnlich... Sowas gibts regelmäßig bei zu ziemlich allen Autoherstellern, und da wird auch nicht so ein Ge....iß drum gemacht. Muss man auch immer in der Relation sehen. Da werden etliche 100.000 Stück weltweit von verkauft, aber nur bei einem Bruchteil kommt es auch zu der genannten Problematik. Und defekte Potis kanns auch bei Futaba & Co. geben...

Daher... kühlen Kopf bewahren, und nicht gleich in Panik verfallen... 8)
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
135erHeli
#18 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von 135erHeli »

Wenn durch diese Kleine Problematik aber Personen oder Sachschäden auftreten stehste alleine da Horizon wird da keinen Cent übernehmen
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Evo2racer

#19 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Evo2racer »

totto hat geschrieben:kühlen Kopf bewahren,

Willst du den Erstflug machen? :drunken:
Kannst ja nochmal versuchen mitm Blade zu starten...wenns genauso abläuft wie am Sonntag, war das Servo schon kaputt....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
totto

#20 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von totto »

Evo2racer hat geschrieben:Kannst ja nochmal versuchen mitm Blade zu starten...wenns genauso abläuft wie am Sonntag, war das Servo schon kaputt....
Ich hab nochmal den Akku dran gehängt, das Servo spinnt immer noch... :evil:

Naja, gestern war der Support von dem Händler, wo ich ihn gekauft habe, leider nicht da... Werde am Montag da nochmal Druck machen, und dann können wir ja vor dem Einfliegen des MT noch etwas mSR und mCPX fliegen... Da kannst Du Dich ja von der Funktionsfähigkeit meiner Funke überzeugen. :mrgreen:
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
g.harry

#21 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von g.harry »

Ist ja eine freiwillige Sache mit der DX8. Wer die benutzt macht das aus eigenem Willen und ist selber schuld wenns kracht. Wir wissen dass es Probleme damit gibt... darum auf eigene Gefahr.

ich war auch kurz davor mir ne 8er zu holen... aber nachdem ich die Threads gelesen hab mit den Problemen.... naja ich hab jetzt Hitec A9 und bin absolut glücklich mit dieser Entschiedung.
Ich hab ein gutes Gefühl im Bauch wenn ich fliegen geh, denn den Faktor Senderprobleme kann ich zumindest ausschliessen.

mein Fliegerkumpel hat auch von Spektrum auf MX16 HOTT gewechselt und ist auch zufrieden und sich seines Senders sicher.
beide hatten wir vorher Spektrum (DX7 und JR..9 Kanal) und bei Spektrum hatten wir nach diversen Empfangsverlusten eben nicht mehr das Vertrauen eine zuverlaessige Anlage in Haenden zu haben.
( ich [ und 4 weitere pers.] war deswegen 1,5 Std im Maisfeld beim Fliegersuchen, nur weil der Empfang komplett weg war und der Flieger nicht mehr reagierte.)

Von meiner Warte aus muss ich sagen.... der Themenstarter hat recht.
Unvorstellbar was passieren wuerd wenn : Flugshow, ein 90er Heli, enges 3D und dann der Vibrationsalarmsbug wo der Pitch ein paar mal komplett durchgefahren wird....Lebensgefahr fuer alle umstehenden.

Fuer mich ist Spektrum das allerletzte und viel schlimmer als irgend ein Hinterchinahersteller, denn die von HH verlangen richtig Geld fuer schlechte Technik und dass es Probleme mit bauteilen, Potis, Empfaengern usw. gibt , das wissen die und scheissegal es wird schoen weiterverkauft....

Das ist MEINE Meinung und die muss nicht geteilt werden.
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
g.harry

#22 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von g.harry »

Was mir auch aufgefallen ist, dass eine grosse anzahl der DX8 Besitzer die anlage bereits eingeschickt hat.zumindest die hier und die im Nachbarforumg aktiven. echt hervorragend. :P
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Moserator

#23 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Moserator »

:lol:

Ich war heute wieder 14 LiPos mit meiner DX8 fliegen - kleine Helis und große Helis, kleine Flächen und große Flächen.
Und es ist alles heile geblieben, welch ein Wunder...
Ich fliege die DX8 nun seit ein paar Monaten und mehreren 100 LiPos ohne das kleinste Problem - so what?
Verteufelt mal alle Spektrum und huldigt Futaba, Graupner und wie sie alle heissen.
Die haben nämlich nie Probleme gehabt, niemals gab es Poti-Schwächen und natürlich auch keine Empfänger mit Hitzeproblemen oder sonst irgendwelche Ausfälle.
Spektrum ist schlecht, da muss natürlich sofort die Aufstiegslizenz entzogen werden und die Versicherungen werden ab kommender Woche nicht mehr zahlen wenn man mit Spektrum fliegt!

Heieieieieiei... Dieses Marken-Bashing ist herzallerliebst, finde es köstlich!
Bin mal gespannt was passiert wenn Futaba mal wieder eine anfällige Anlage heraus bringt... :lol:

BTW: Genauso wie eine Vorflugkontrolle beim Modell Pflicht ist, so checke ich seit meiner ersten programmierbaren Funke immer auch den Monitor sowie die Schalter - so fällt ein Poti-Defekt recht schnell auf...

Aber macht mal, fliegt mal alle Futaba und Graupner und Hitec und Multiplex und und und - ich bleibe bei meinem überteuerten und qualitativ minderwertigem Spektrum-Schrott - und ich habe verdammt viel Spass dabei! 8)
T-Rex 450 Pro / DX8
Lama V4

#24 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Lama V4 »

tja, wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, kann ich solche Reaktionen natürlich verstehen. Ist schon Mist, wobei ich aber denke das es sich hier um Einzelfälle handelt, wo die Qualitätssicherung nicht gegriffen hat. Ich war und bin auf jeden Fall mit meiner DX7 hoch zufrieden, nachdem ich sie einmal von der Programmierung her verstanden habe, was einem mit Zuhilfenahme des miesen Handbuchs wirklich nur schwer gelingt. Auf jeden Fall ist die DX7 TOP und ich gebe sie auch nicht mehr her, man bekommt ja auch keine Neue mehr. Die DX8 ist für mich kein "aufwärtskompatibler" Sender, sondern eine aufgemotzte DX6i, hier ist Spektrum ganz klar den falschen Weg gegangen, hätten sich da besser von der Haptik an JR orientieren sollen, siehe DSX9 oder 12
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Evo2racer

#25 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Evo2racer »

Moserator hat geschrieben:Aber macht mal, fliegt mal alle Futaba und Graupner und Hitec und Multiplex und und und - ich bleibe bei meinem überteuerten und qualitativ minderwertigem Spektrum-Schrott - und ich habe verdammt viel Spass dabei! 8)

Falls es dich interessiert...habe aus der Bucht ne DX6i hier liegen, mit Totalausfall des rechten Knüppels....wenn ich die reoariert habe flieg ich damit ausschließlich MSR und MCP-X (Wenn letzterer mal lieferbar ist) Was größeres flieg ich damit nicht, das steht fest. Ab 450er wird nur Jeti geflogen.

Achso...die DX6i ist ein halbes Jahr alt....also echt top das Teil. :wink:

Was nützt mir 2,4 Ghz mit solcher Hardware? :shock:

Habe damals überlegt....MC22 auf Jeti umbauen, oder ne neue Spektrum kaufen.... :drunken:

@lama die DX7 steckt auch in der Hülle einer Graupner MX16...evtl wurde bis aufs HF-Teil die Hardware von JR/Graupner übernommen...Die Tasten und Menüführung sind ja nahezu identisch...Warum auch nicht?
Sundog
#26 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Sundog »

die dx7 hat überhaupt nix mit graupner zu tun, nur weil sie in einer ähnlichen hülle einer graupner steckt....

ich würde mich freuen, wenn das bashing von herstellern hier mal aufhören würde :roll: :roll: :roll:
die spektrum-anlgngen sind in den usa die meistgenutzten sender, daher wundert es mich das spektrum
noch nicht pleite ist, bei dem was in den usa so an schadenersatz vor gericht zugesprochen wird :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Sundog
#27 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Sundog »

ach ja, meine dx6i hat 2 1/2 jahre bei mir einen sehr guten dienst verrichtet und ich bin damit diverse stunden FPV und
meinen Protos geflogen.... und ein problem habe ich damit nie gehabt.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Moserator

#28 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Moserator »

Vekaufen - sofort verkaufen! Den mSR und den mCP X gleich mit bzw. letzteren gar nicht erst kaufen!
Da fliegen nämlich die Blatthalter weg (wenn sie noch nicht gefixt sind) und bei viiiiielen Helis zittert selbiger gar scheusslich im Flug, zudem ist das Heck "untermotorisiert" - auch Schrott aus dem Hause Horizon!

BTW: Ich hatte den mCP X fast 8 Wochen lang bis ich ihn verkauft habe... und ich bin ihn geflogen ohne das mit die Blatthalter weg geflogen sind und auch sonst ohne irgendwelche Fehler, Auffälligkeiten oder sonst was. Und ich kenne genug Leute die es mir gleich getan haben und gleich tun. Was machen wir wohl anders als ihr? Hm. Nichts? Habt ihr einfach Pech oder wir gar viel Glück?
Meine DX6i funktionierte (funktioniert) bis heute einwandfrei und auch ohne die kleinsten Zuckungen, Ausfälle oder was weiss ich. 8)
T-Rex 450 Pro / DX8
blaxkin

#29 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von blaxkin »

Also ich habe meine DX7 jetzt 2 Monate und hatte noch kein Problem damit ich denk mal das ist nicht sehr Aussage kräftig ! Spektrum gefällt mir vom Konzept her sehr gut, nur das neue Design finde ich einfach hässlich aber man kann ja zu JR wechseln ist ja kompatibel.

Eigentlich wollte ich nur mal los werden das ich den ersten Beitrag komplett überzogen finde ! Wie kann ich jetzt beurteilen ob ER (nichts gegen ihn ) einfach zu dumm ist mit der Anlage umzugehen, oder Futaba Fan ist ? Mann kann ja nicht immer alles schlecht reden, es gibt sicher auch genug Leute die kein Problem mit der DX8 haben. Das sind dann wieder so Threads wo man sich super beeinflussen lassen kann wenn man keine eigene Meinung hat oder Futaba Fan ist und wieder mal jemand zum schlecht reden braucht :evil:

Ich finde das nicht so ganz ok!
greetz Daniel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini Titan E325, Scorpion HK2-2221-8, 3xC1016, Microbeast und C0915, AR7000
Blade mCPX
Spektrum DX7
Pollux

#30 Re: Dringende WARNUNG vor Spektrumanlagen !!

Beitrag von Pollux »

Richtig - bei allem Ärger den man hat wenn ein Modell nicht durch einen Flugfehler sondern durch einen Hardwaredefekt abschmiert sollte man sachlich bleiben.
Wenn ich zum Beispiel an die ganzen abgerauchten Align BL35X Regler denke, oder an die mieserablen Schrauben und das schon fast serienmäßige Heckpendeln des 250er Rexes, oder die anfänglichen argen Probleme mit den Funcoptern (die Liste der Beispiele lässt sich noch deutlichst verlängern) - sind dann gleich diese Modelle ein Fall für die Tonne? Generell?
Ich meine es gibt ja genug Leute die die DX8 gerne und ohne Probleme fliegen, genauso wie es Piloten gibt die zufrieden mit dem Funcopter fliegen oder einen BL35X nutzen...
Mir selber ist auch schon ein solcher Regler im Flug abgeraucht - nutze aber weiterhin 2 von ihnen seit Monaten ohne Probleme.
Über die Schrauben des 250ers habe ich mich auch schon aufgeregt - fliege und schraube trotzdem noch an ihm herum und habe Spass...
Übrigens zuckt das Heck auch ein gaaaanz klein wenig - und? Fliegt trotzdem sauber und präziese.

Das Design eines Senders ist genauso wie bei jedem anderen Modell nunmal Geschmacksache - ich zum Beispiel kann gar nicht so viel essen wie ich brechen könnte beim Anblick der ganzen Futabas - die Aurora ist auch ein Brechkandidat. Aber da es nunmal Geschmacksache ist steht es mir ja frei sie mir einfach nicht anzuschauen.
Frei nach dem Motto - wenn ein Mensch hässlich ist und ein paar Macken hat, ist er deswegen gleich ein Schlechter? :albino:

Bei der DX8 der "älteren" Generation gibt es lediglich 2 Dinge zu beachten:

1) Monitor kontrollieren und bei Potizuckungen einschicken, nachbessern lassen.
2) Wenn ältere Empfänger weiter genutzt werden sollen und die PID des Senders bei der technischen Mitteilung aufgeführt ist: Einschicken, nachbessern lassen.

Ist dies geschehen kann und wird man sehr viel Spass mit der DX8 haben, danke Spektrum für diesen tollen Sender!

...die Problemchen mit der DX8 sind natürlich für die Anhänger der anderen "Highend-Produkte" ein gefundenes Fressen um (vielleicht gar sich selber) diese tolle Anlage schlecht zu reden. :lol:
Wenn ich mir anschaue wie manche Piloten mit ihrem Material umgehen, mit den LiPos wie mit den Modellen, wie beim Zusammenbau oder Reparaturen gepfuscht wird, was für Tipps teilweise gegeben werden - da fliegen mir die Socken weg. Komischerweise sind es häufig auch diese Leute die sich zu gerne bei solchen Themen wie diesem hier auslassen. Zufall? :wink:
Beste Grüße, Sascha ...

...und merke, Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit! ;)

BTW: Visit "Pollux Media" on Youtube!!!
Antworten

Zurück zu „Sender“