Hallo und erst einmal Danke an Max für die Info mit dem Sticker bezüglich der Hardware Version.
Generell stimme ich zu, dass die Telemetrie Sachen sich immer mehr verbreiten. Aber auf der anderen Seite muss man sagen, dass das Iisi System, zumindest für mich, so eine Art eierlegende Wollmilchsau ist. Nach Studium der Handbücher muss ich schon sagen, das schaut aus wie mein Junsi Ladegerät. Da kann man einfach alles einstellen. Auf was es mir vor allem ankommt sind die Punkte:
- Kapazitätsanzeige mit akustischer Warnung
- Einzelzellenspannung mit akustischer Warnung im Fall einer extremen Drift oder einer Zelle mit Unterspannung
- Akustische Warnungen auch über Kopfhörer möglich... den Piepser der T8 überhöre ich regelmäßig

...fliege derzeit nach meinem MP3 Player, ...hab "Flugmusikstücke" mit 4,5,6,7 Minuten drauf
- Drehzahlanzeige
- Loggerfunktion, mit der ich alles nach dem Flug genau auswerten kann (besonders die Drehzahl, der max Strom und die Einzelzellenspannungen interessieren mich hier)
- Erschwingliche Preise bei einem großen Sortiment von Stromsensoren für die unterschiedlichsten Heligrößen
- Störungssicher bezüglich meiner Futaba 2,4GHz Anlage
- Möglichst universell einsetzbar und nicht an spezielle Regler/Empfänger/... gebunden
- Individualisierung der Einstellungen (Warnschwellen, Töne, ...)
All diese Punkte erfüllt das Iisi System meiner Ansicht nach voll und ganz. Sicher wird noch einiges an Systemen auf dem Markt erscheinen, aber erstens ist das wohl immer so (es gibt ständig was Neues) und zweitens wüsste ich nicht was ich von einem Telemetriesystem noch mehr erwarten könnte als die oben erwähnten Dinge. Temperaturen, Höhe, Variometer, Überwachung von doppelten Stromversorgungen (Empfänger-/Flugakku) und bald auch Geschwindigkeit gingen auf Wunsch ebenfalls mit Iisi. Einzig von einer gelanten GPS Implementierung habe ich derzeit noch nichts gehört - aber das brauche ich beim Heliflug nun wirklich nicht. Falls doch schnalle ich einen kleinen GPS Logger drunter.
Das einzigste Konkurenzsystem welches für mich interessant werden könnte ist FASSTest. Aber auch nur dann, wenn die T8 softwaremäßig umgerüstet wird und in der Lage ist die Telemetriesignale ohne zusätzliche "Box" zu empfangen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die T8 grundsätzlich auch "empfangen" kann, aber dieses Gerücht wurde ebenso oft bestätigt wie auch verworfen. Was ich keinesfalls möchte ist einen neuen Sender zu kaufen. Und wenn ich eine zusätzliche Box benötige kann ich auch jedes beliebige andere System benutzen. Außerdem mag ich bei der Drehzahlmessung nicht auf spezielle Regler angewiesen sein. Aber selbst wenn alles ideal läuft, keine Box benötigt wird, und auch keine speziellen Regler nötig sind (allgemeine Drehzahlsensorik), selbst dann rechne ich einmal nicht vor 2013 mit der Verfügbarkeit aller Sensoren und vor allem dem Update der T8FG.
Wenn ich einmal anschaue, was ich für meine Ansprüche so an Komponenten benötige bei den beiden Systemen, so sind dies beim Iisi System:
1x Iisi Cockpit (99 Euro)
1x Iisi TXE50 (51 Euro)
1x Iisi Exp-Lipo6 (29 Euro)
1x Iisi Exp-RPM (41 Euro)
1x Y-kabel für die beiden Exp Sensoren (3 Euro)
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Macht zusammen 223 Euro, wobei ich die Exp-Sensoren zwischen den Helis auch wechseln kann wenn ich will. Ich also nur das TXE für jeden Heli neu kaufen muss.
Bei Futaba ist es im Worst-Case (Box am Sender benötigt):
1x Futaba Emfangsbox (sofern dies nötig sein sollte)
1x FASSTest Empfänger
1x Stromsensor (derzeit wohl nur 40A & 100A angekündigt)
1x Einzelzellenüberwachung
1x Drehzahlsensor (sofern es Ihn geben wird, oder aber einen speziellen Regler der das SBUS System unterstützt)
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Vom Gewicht und vom Aufwand her wird das alles wohl so ziemlich auf das Gleiche hinauslaufen. Nur von den Kosten und von der universellen Einsetzbarkeit, so vermute ich, wird das Iisi System wohl erst einmal die Nase vorne haben. Auf keinen Fall möchte ich mich auf einen speziellen Komponentenkreis (z.B. Regler) einschränken lassen.
Also für mich kristallisiert es sich so langsam heraus, dass ich von Iisi eigentlich alles bekomme was ich mir jemals wünschte. Und das auch noch "live" während dem Flug. Selbst die Nicht-Live Variante Unilog+LipoWatch mit den entsprechenden Sensoren kommt auf nahezu den exakt gleichen preislichen Aufwand, nur mit dem Nachteil, dass dies eben nicht Live ist. OK, mit Jeti kann man das auch live übertragen, aber dann sind die Anschaffungskosten deutlich höher, oder ich könnte gleich zu 100% auf Jeti setzen als "zweitsystem". Für mich alles keine wirkliche Alternative. Mein Finger zuckt schon und würde bei Iisi gerne auf "Kaufen" klicken
