#16 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter
Verfasst: 10.07.2011 12:08:12
Moin Mark.
Übe zunächst einfach nur gerade Anflüge in einer für Dich sicheren Höhe (20-30m sind eigentlich immer gut erkennbar). Wenn Du jeden Anflug wirklich gerade hinbekommst, dann kannst Du zunächst Turns üben. Das A und O bei einem guten Loop ist eigentlich der Anflug und das Pitchtiming. Wenn Du bei den Turns wirklich vernünftig hoch kommst, ohne dass die Fahrt frühzeitig weg ist, dann kannst Du den Loop wagen. Fliege dazu geradeaus gegen den Wind an. Wenn der Heli im rechten Winekel zu Dir ist gibst Du zunächst einfach nur mehr PositivPitch und danach ziehst Du Nick nach hinten. Der Nickausschlag bleibt dann die ganze Zeit erhalten. Wenn der Heli den oberen Scheitelpunkt überschritten hat, dann reduzierst Du den Pitch. Der Heli wird nun beginnen zu sinken und wenn die Helilängsachse die Senkrechte passiert hat gibst Du wieder PositivPitch. Im unteren Punkt nimmst Du den Nickausschlag zurück.
Dann noch einmal das Timing für Nick und Pitch. Wie stellen uns einen Anflug von Rechts nach Links vor. Den Looping teile ich mal an dem Zifferblatt einer Uhr ein. Der Ein- und Ausflug liegt also bei 6 Uhr. Also nun noch einmal der Loop schrittweise auf der Uhr:
Um eine weitere Herausforderung zu haben, kann man versuchen mehrere Loops am Stück zu fliegen. Dazu wird im unteren Punkt der Nickausschlag nicht zurückgenommen. Hier sieht man dann wie gut man die Fahrt durch den Loop retten konnte, oder ob der Heli schon im Aufwärtsteil verhungert.
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Tipps eure ersten Loops erfolgreich hinter euch bringen könnt. Vor allen Dingen müsst ihr den gefassten Entschluss zum Looping auch durchziehen. Brecht ihr zwischendurch ab, so endet die Figur meist im Dreck. Habt ihr den Loop dann aber erfolgreich geschafft stellt sich das oben erwähnte Grinsen ganz automatisch ein.
Übe zunächst einfach nur gerade Anflüge in einer für Dich sicheren Höhe (20-30m sind eigentlich immer gut erkennbar). Wenn Du jeden Anflug wirklich gerade hinbekommst, dann kannst Du zunächst Turns üben. Das A und O bei einem guten Loop ist eigentlich der Anflug und das Pitchtiming. Wenn Du bei den Turns wirklich vernünftig hoch kommst, ohne dass die Fahrt frühzeitig weg ist, dann kannst Du den Loop wagen. Fliege dazu geradeaus gegen den Wind an. Wenn der Heli im rechten Winekel zu Dir ist gibst Du zunächst einfach nur mehr PositivPitch und danach ziehst Du Nick nach hinten. Der Nickausschlag bleibt dann die ganze Zeit erhalten. Wenn der Heli den oberen Scheitelpunkt überschritten hat, dann reduzierst Du den Pitch. Der Heli wird nun beginnen zu sinken und wenn die Helilängsachse die Senkrechte passiert hat gibst Du wieder PositivPitch. Im unteren Punkt nimmst Du den Nickausschlag zurück.
Dann noch einmal das Timing für Nick und Pitch. Wie stellen uns einen Anflug von Rechts nach Links vor. Den Looping teile ich mal an dem Zifferblatt einer Uhr ein. Der Ein- und Ausflug liegt also bei 6 Uhr. Also nun noch einmal der Loop schrittweise auf der Uhr:
- 6 Uhr - Einflug: Pitch erhöhen
- 7-8 Uhr - Langsam Nick ziehen, PositivPitch bleibt stehen
- 12 Uhr - der Heli ist am oberen Scheitelpunkt. Die Nase des Helis zeigt aber noch nach oben und PositivPitch ist noch vorhanden. Das ist sehr wichtig, damit oben im Loop die Fahrt erhalten bleibt.
- 1 Uhr - Die Längsachse des Helis liegt ungefähr waagerecht. Pitch reduzieren auf 0 oder leicht Negativ. Der richtige Pitchwinkel ist abhängig vom Heli und vom Wind.
- 3-4 Uhr - langsam Pitch geben zum Abfangen
- 5-6 Uhr - den Nickausschlag zurücknehmen, Pitch wird so weit reduziert, dass der Heli geradeaus weiterfliegt.
- 6 Uhr - der Loop ist vollendet und hoffentlich ist der Rasen nicht plötzlich gewachsen
Um eine weitere Herausforderung zu haben, kann man versuchen mehrere Loops am Stück zu fliegen. Dazu wird im unteren Punkt der Nickausschlag nicht zurückgenommen. Hier sieht man dann wie gut man die Fahrt durch den Loop retten konnte, oder ob der Heli schon im Aufwärtsteil verhungert.
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Tipps eure ersten Loops erfolgreich hinter euch bringen könnt. Vor allen Dingen müsst ihr den gefassten Entschluss zum Looping auch durchziehen. Brecht ihr zwischendurch ab, so endet die Figur meist im Dreck. Habt ihr den Loop dann aber erfolgreich geschafft stellt sich das oben erwähnte Grinsen ganz automatisch ein.