
Lehrer-Schüler Graupner MC24 und JR/Spectrum
#16 Re: Lehrer-Schüler Graupner MC24 und JR/Spectrum
Das mit dem Gaslimiter hab ich auch nie verstanden bis ich die T8 hatte, jetz will ich den auch nicht mehr missen und ein weiterer Vorteil ist halt das man im Flug auch mal die Drehzahl soweit runterschrauben kann das jeder denkt der fällt gleich runter 

Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
#17 Re: Lehrer-Schüler Graupner MC24 und JR/Spectrum
Habs grad mal ausprobiert (nur drinnen mit dem MCPX), das runterregeln im Flug ist tatsächlich lustig (sinnvoll vieleicht weniger, aber das ist ja der ganze Modellbau strenggenommen auch nicht
)
Wenns nur um das "Motor aus" in allen Flugphasen geht, und um die Drehzahl in fly runterregeln zu können, reicht ein einfacher Mischer aux3->throttle.
Das ist zwar kein Limiter (es wird die ganze Gaskurve abgeflacht, anstatt nur das Maximum zu begrenzen), funktioniert aber - zumindest mit E-Helis - genauso.
Bei einem Verbrenner müsste man wahrscheinlich individuell und flugphasenabhängig mit den Werten spielen, um den Motor beim runterregeln nicht versehentlich abzustellen.
lg,
Martin

Wenns nur um das "Motor aus" in allen Flugphasen geht, und um die Drehzahl in fly runterregeln zu können, reicht ein einfacher Mischer aux3->throttle.
Das ist zwar kein Limiter (es wird die ganze Gaskurve abgeflacht, anstatt nur das Maximum zu begrenzen), funktioniert aber - zumindest mit E-Helis - genauso.
Bei einem Verbrenner müsste man wahrscheinlich individuell und flugphasenabhängig mit den Werten spielen, um den Motor beim runterregeln nicht versehentlich abzustellen.
lg,
Martin
#18 Re: Lehrer-Schüler Graupner MC24 und JR/Spectrum
He Leute,
jetzt habt ihr mich echt kpl. geplättet *ggg*.
Muss die ganzen pros und cons jetzt erst mal durchkauen.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!!
Ihr seid die Besten!
jetzt habt ihr mich echt kpl. geplättet *ggg*.
Muss die ganzen pros und cons jetzt erst mal durchkauen.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!!
Ihr seid die Besten!
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger