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#16 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 20.09.2011 16:59:44
von Mataschke
satsepp hat geschrieben:voll gegen die Möbel und Wände, und natürlich den Motor nicht abgeschaltet
Also ich hab schon einige Blutige Anfänger meinen 4#3 Fliegen lassen und schon einigen Geburts oder Starthilfe gegeben, die waren alle sehr vorsichtig .
Was ich denen eingebläut habe : egal was passiert wenn unsicher -> Hebel runter.
Nie was kaputt gewesen ... wenn einer mutwillig mehrmals gegen Wände .... dann nehm ich den eben weg
Wie gesagt jeder wie er mag , KOAX ist heutzutage Geldverschwendung.
Wenn einer Anfängt sollte er auch net gerade auf 2x3m versuchen nen MSR zu schweben

#17 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 20.09.2011 17:05:25
von satsepp
klein war es schon, so 3x4 Meter und Möbliert natürlich. das Hauptproblem war für Ihn das nachwippen vom mSR, sein Koax ist halt stehen geblieben bei Knüppel los...
Und dann in Nasensicht und Seitensicht klappte die "Try and Error" Methode nicht mehr, das sind schon ganz andere Geschwindikeiten welche der mSR da Entwickelt, ich muss aber auch gestehen Dualrate nicht eingeschaltet zu haben...
Sepp
#18 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 20.09.2011 18:03:04
von xoner
Hallo Amorph,
ich würde dir auch einen kleinen zum Einstieg empfehlen von Koax bis mSR was dir lieber ist. Dann wäre eine Flugschule oder ein Verein wo du mal ans Schülerkabel darfst sinnvoll. Hier speziell um heraus zu finden ob dich das Hobby wirklich begeistert.
Am Anfang hat mir diese Site sehr geholfen:
http://www.helischool.de/
Gerade die 18 Lektionen Step by Step meine ich, schau die dir mal genauer an, wenn du die vorab am Simulator übst bis zu den 8ten Fliegen dann wird dir das viele Crash ersparen.
Ich selber fliege den Rex-700e und halte ihn eigtl. aufgrund sein stabilen Lage für einen gutmutigen Anfängerheli. Das sieht aber bei uns im Verein anders aus viele Piloten haben, obwohl sie schon längst 8ten beherrschen, Respekt großen Respekt ich will jetzt nicht Angst schreiben. Und das ist auch gut so den man darf auf keinen Fall verkrampft fliegen, sie fliegen erst einmal Helis in der 450, 500 und 600 Klasse bis sie sich sehr sicher sind und ihr 700ter bleibt solange eben im Hangar.
Also fang erst einmal klein an, dann am besten mal ein 700 in einer Flugschule fliegen dann weist du Bescheid wenn du viele Stunden nimmst kannst du dann natürlich auch lernen einen 700ter sicher zu fliegen oder du gehst eben über mehrere Klassen Koax, 500ter und dann 700ter.
LG aus HH
#19 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 20.09.2011 18:50:55
von frankyfly
Jaja, 700er ist (Anfängertauliche Einstellung vorausgesetzt) vom Flugverhalten schon die beste Wahl , denn wer einen 450er fliegen kann, der kann auch einen 700er fliegen, aber ein 700er ist eben doch eine ganz andere Größenordnug was die Anschaffungspreise, Ersatzteilpreise, Betriebskosten und Gefahrenpotential angeht.
Deswegen ist da auch der "Weiche Knie- Faktor um einiges größer.
#20 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 06:29:12
von amorph
Meinen herzlichsten Dank an alle Antworten! Hier im Forum fühlt man sich wirklich direkt gut aufgehoben!!
Ich war gestern dann auch gleich direkt im Laden und habe mir - nach langer Beratung - einen CX2 und den Phoenix 3 Simulator (ist der gut?) geholt. Den Erstflug habe ich und mein neuer kleiner Heli-Freund dann auch schon erfolgreich hinter uns gebracht. Beeindruckend wie kostengünstig man so viel Spaß haben kann

Was mir aber direkt aufgefallen ist (Achtung: ich bin wie gesagt Anfänger) ist, dass der Heli nicht gerade nach oben gestiegen ist sondern immer nach hinten abgehauen ist. Ich denke das ist eine Sache der Einstellung, an denen ich zugegebenermaßen noch arbeiten muss?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
#21 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 07:21:15
von Tatum
Ja das kannst du austrimmen an der Funke. Der Sim ist gut. Viel Spaß bei den Infizierten.
#22 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 08:06:55
von frankyfly
wenn das nur kurz nach dem Start ist, aber weg, wenn er mal so ca.50cm in der Luft ist, dann ist es normal.
wenn es die ganze zeit so ist , dann kannst du das wie gesagt einfach über die Fernsteuerung Trimmen (links neben dem Rechten Steuerknüppel ist so ein kleiner Schiebehebel, den nach vorne)
wenn das nicht reicht oder recht viel ist (grob über den Daumen mehr als 3/4 Abweichung von der Mittelstellung) musst du mal nach den Gestängelängen schauen. ich meine hinten links länger müsste richtig sein.
#23 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 08:16:43
von satsepp
Dann viel Spaß mit dem Teil,
und Probiere mal im Phönix einen 700er, dann weißt in etwa was Dich erwartet hätte. Aber das Feeling am PC ist natürlich nicht mit dem Adrenalin Vergleichbar wenn die Kreissäge in echt vor dir steht.
Sepp
#24 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 11:31:25
von amorph
Vielen Dank - nachdem ich im Simulator mal einen 700er "geflogen" bin weiß ich nun was ihr damit gemeint habt als ihr mir geraten habt besser erst mal mit einem Koax anzufangen
Hab ehrlich aktuell mit dem CX2 mehr als genug zu tun - wirklich kontrolliert wirken meine ersten Flüge nicht gerade
Natürlich möchte ich auch gleich mal Ersatzteile (Rotorblätter und nen 2. Akku) shoppen. Könnt ihr mir da einen verlässlichen, schnellen Online-Shop empfehlen? Was den Akku betrifft: muss es da exakt der mitgelieferte sein oder gibt es vielleicht auch baugleiche und ggf. leistungsfähigere Ersatzakkus?
Danke!
#25 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 11:56:08
von frankyfly
amorph hat geschrieben:Was den Akku betrifft: muss es da exakt der mitgelieferte sein oder gibt es vielleicht auch baugleiche und ggf. leistungsfähigere Ersatzakkus?
Nö, muss nicht unbedingt genau der Akku sein, es gibt einige "Hersteller" die alternativen anbieten, einfach mal suchen, Wichtig sind, von den reinen Abmessungen dem Gewicht:
Spannug: 7.4V (2S)
Kapazität um 800 bis 850mAh (mehr und es wird zu schwer, fliegt dann zwar noch , aber die Flugzeit steigt nicht, weil er wegen Übergewicht zu viel Strom braucht)
und natürlich das die Stecker passen. (JST-BEC und XHR Ballancer)
Ich würde
den hier empfehlen.
Ist zwar ein "China-Shop" aber trotzdem "vertrauenswürdig" und einige Sachen sind auch in Hamburg lagernd. an sonnsten schau einfach mal die
Liste mit den Shops an die hier Werbung geschaltet haben durch, da wird sicher der ein oder andere auch einen passenden Akku haben.
#26 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 12:03:17
von satsepp
Das wäre ja das wichtige, die Steuerung im Raum zu erlernen, und kontrolliert Strecken abzufliegen. Du wirst sehen in Hecksicht ist es einfach, in Seitensicht schwieriger, und Nasensicht dann das absolute Chaos. Wobei ein Koax den Vorteil hat, auslassen und er bleibt stehen, ein echter CP ist dann 1 Sekunde Später Schrott...
Bei Nasensicht gibt es eine Eselsbrücke: "dahin steuern wo der Heli hin will" und nicht wie in Hecksicht dagenhalten. Mich hat das sehr viel Lehrgeld gekostet mit vielen geschrotteten 450er Helis, und hat sich tief in eien Art Panikreaktion eingebrannt. Aber so nach und nach komme ich darüber weg
Bei Ersatzteilen hilft Googeln, am besten mit der E-Flite Ersatzeilnummer, teils sehr günstig über eBay aus Asien aber mit viel Lieferzeit. dafür manchaml 4 Stück günstiger als 1 Stück bei uns.
Ansonsten gibt es viele Shops, ich kaufe immer da wo am besten alles Lieferbar ist was ich gerade kaufen möchte.
Sepp
#27 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 18:23:20
von Lengi1
Also da gibt es viele Shops z.b helibude.de
Kann dir aber aus erfahrung sagen lass die Finger weg vom Tuning macht zwar spass aber teilweise ein ganz schönes gefummel und bring nicht viel

#28 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 22:32:25
von crashmaster
Hallo!
amorph hat geschrieben:Beeindruckend wie kostengünstig man so viel Spaß haben kann
Das freut mich wirklich, das von einem Einsteiger endlich mal lesen zu können! Gerade noch in einem anderen Thread: "gibt es nicht preiswertere Simulatoren? Noch einmal knapp 100 Euro ausgeben?"
Willkommen bei Heli-Verrückten!
Gruß,
Claus
#29 Re: Anfänger sucht Rat
Verfasst: 21.09.2011 23:38:51
von Crizz
frankyfly hat geschrieben:Kapazität um 800 bis 850mAh (mehr und es wird zu schwer, fliegt dann zwar noch , aber die Flugzeit steigt nicht, weil er wegen Übergewicht zu viel Strom braucht)
Stimtm so nicht, ist mittlerweile zigmal nachgewiesen. Erst bei extremen "Übergewicht" geht die Rechnung nicht mehr auf. Ansonsten spielt die Qualität des Akkus eine wichtige Rolle. Ein etwas schwerer Akku mit höherer Kapazität und besserer Spannungslage kann für reduzierte Ströme sorgen. Bestes Beispiel : mein 2s-1500 für den WKG CB-180Z. Damit sind echte 50% mehr an Flugzeit zum Serienakku möglich.
Aber im Prinzip hast du dahingehend recht, das die Relation stimmen muß. Und gerade bei den Mini-Packs stimmt auch häufig die aufgedruckt eKapazität vorne und hinten nicht, was straferschwerend hinzukommt
