Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

EnyvarRC
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2010 22:20:17
Kontaktdaten:

#16 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von EnyvarRC »

zu dem Thema kann ich nur sagen, das sich selbst ne Lampe zu bauen kaum was an ersparnis bringt ich selbst hab ne Fenix TK12 LED Taschenlampe mit R5 LED TK12-EX mit dem passendem Fahrradhalter und ich muss sagen es gibt nichts besseres was ich jemals hatte sie ist klein leicht compakt und hat ne enorme Leistung.

LG
fc-augburg.de
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#17 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Kupfer »

Warum nicht einfach eine Ultrafire WF-501B mit Cree XML T6:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... e#p1277590

Die ist echt brutal, mit der am Fahrrad kommt man sich fast vor, als würde man im Auto sitzen :D

Nickel Akkus würde ich gleich mal vergessen. Wenn du ordentlich Leistung willst, brauchst auch Akkus mit
ordentlich Kapazität.
Für die 18650 Akkus gibt es ganz günstige kleine Ladegeräte wie für Ni, die kosten auf Ebay <8€.
Die Wärmeabfuhr unterschätzt du glaube ich ein wenig. Die Ultrafire hat "nur" so 3W und das gesamte
Metallgehäuse wird nach ca. 5min unangenehm heiß. Auch den passenden Reflektor etc. brauchst du dann...

Mit ein bissl Glück bekommst du in der Bucht die Ultrafire inkl. 2 Akkus und Ladegerät um 25€.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#18 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

deine Fenix TK12 hat 225 Lumen, ich will ja mal eine richtige Männertaschenlampe mit 1500 Lumen :mrgreen: Natürlich nicht fürs Fahrrad, das ist nur mal ein Projekt an das ich mal wieder erinnert wurde als ich nach Fahrradlampen suchte.
Hat schon mal jemand mit einem Autoscheinwerfer ohne das Streuglas rumgespielt? also nur Lampe mit Reflektor? Den Lichtkegel sieht man warscheinlich noch vom Mond aus. Wenn das in eine Mittelgroße Maglite passt währe das doch mal ein netter Gag :mrgreen:

ach ja,
Crizz hat geschrieben:Solche LEDs brauchen gute Kühlkörper, sonst sind sie nur einmal hell - und danach Dauer-Dunkel. Die Chips brennen dir sonst sehr schnell durch
Das Problem sollten alle kennen die Schmoldow 2010 oder wars 09? dabei waren als meine Pavillonbeleuchtung mit zwei Streifen LEDs ( 2x6W) angefangen hat zu kokeln weil eine LED vom Kühlblech abgefallen ist :oops: Da jeder Modellbauer weis wie Strom richt und man im Pavillon nur von Ladegeräten umgeben war war helle Aufregung angesagt :)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:Da jeder Modellbauer weis wie Strom richt und man im Pavillon nur von Ladegeräten umgeben war war helle Aufregung angesagt
jup :mrgreen: und noch so als Tipp: Bbei deiner Taschenlampe solltest du das LED-Modul auch besser festschrauben und und nicht mit CA anpappen :alien: :bom: :wink:
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#20 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

:oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#21 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Ladidadi »




Bau doch sowas. :shock: :mrgreen:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

Und nen Reflektor braucht´s nicht wirklich, der Chip bestimtm den Abstrahlwinkel, will man bündeln brauchts eher ne Optik. Der typische Öffnundswinkel solcher HiPower-LED dürfte zwischen 90° und 120° liegen, da hat man noch kein Streulicht das der reflektor wieder bündeln könnte ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#23 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Ladidadi hat geschrieben:Bau doch sowas. :shock: :mrgreen:
Ich wollte eine Taschenlampe und keinen Blumenstrauß :wink:
Crizz hat geschrieben:nd nen Reflektor braucht´s nicht wirklich,
Hmm, alle ein LED Taschenlampen haben aber einen :roll: Aber stimmt schon, ne Linse davor ist schon sinnvol will man mal etwas weiter leuchten.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#24 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Tueftler »

kommt halt wie Crizz gesagt hat auf den Abstrahlwinkel an. Der bei meiner Mag-Lite hat gefühlte 180° und der Reflektor macht da sehr sehr viel aus.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#25 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:da hat man noch kein Streulicht das der reflektor wieder bündeln könnte
Wenn man die LED einen entsprechend kleinen Abstrahlwinkel hat und man sie unten in den Boden des Reflektors baut bringt ein Reflektor nicht wirklich was, aber man kann die LED ja auch "vor" den Reflektor montieren, ähnlich wie bei einer Sat-Schüssel (Problem wegen Kühlung/Schattenwurf?!) oder von unten gegen den Reflektor Strahlen lassen wie bei einer "Muschelantenne" (Problem wegen "Taschenlampen-Form", wohl eher für eine "Handlampe" zu gebrauchen, aber dafür recht gut zu kühlen)
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Schachti »

scheiß auf led :shock:

HID

BildBild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Crizz »

jo, Xenonbrenner ist auhc ne Möglichkeit. Kriegste ja heute billig nachgeworfen, kosten ja netmehr die Welt. Und dann auch noch von Wamrweiß bis kaltweiß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#28 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von mic1209 »

Ja Basti, bau mal was anständiges. :D Ich würde Dir dann
auch eine abnehmen, bevor der andere Lumenjunkie Interesse bekundet. ;) :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#29 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich mochte ja immer keine Kopflampen....

Denn hab iuch ir das Ding hier http://www.ferei.com/?p=12&c=12 gekauft, was heller als ne 3W Maglite ist, und nutze das Ding inzwischen recht oft.

Da gibts auch schöne Fahrradlampen, die keine Wünsche mehr offen lassen: http://www.ferei.com/?p=12&c=15

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#30 Re: Anständige Taschenlampe selbst gebaut?

Beitrag von Basti 205 »

Crizz hat geschrieben:jo, Xenonbrenner ist auhc ne Möglichkeit. Kriegste ja heute billig nachgeworfen, kosten ja netmehr die Welt. Und dann auch noch von Wamrweiß bis kaltweiß.
Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, ich glaube ich lasse das mit den LEDs wirklich :twisted:
http://www.ebay.de/itm/2-x-XENON-Lampen ... 3a5d2344ea

2700 Lumen klingen einfach besser als 1500 :mrgreen:
Habe irgend wo gelesen das Xenonlampen sogar noch sparsamer als LEDs sind, kann das stimmen?
Mit 35W sind die Teile natürlich noch mal ein stück heftiger was die Wärmeableitung angeht, aber das ist ja alles nur eine Frage des Gehäuses :albino:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Projekte“