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#16 Re: robbe nano racer
Verfasst: 06.10.2011 07:19:34
von torro
der soll eigentlich nur heizen.
die haubenbefestigung scheint mir ganz ok. hätte da jetzt keine bedenken gehabt. die sitzt vorne und hinten gut 1cm unter dem rest und in der mitte hockt noch ein magnet. schlechte erfahrung gemacht?
#17 Re: robbe nano racer
Verfasst: 06.10.2011 10:08:25
von bennibear
Also Leute...
bei uns auf'm Platz haben mittlerweile 14 Mann nen Nano. Einige davon fliegen den mit 4S andere mit 3S, alle mit original Regler und Servos. Die ersten Flieger wurden schon so oft mit zackipor und aktivator geklebt das der Flieger fast überwiegend aus Kleber bestand. Aber, die Dinger fliegen, immer! Das einzige was einige geändert haben ist die Luftschraube. Mit etwas mehr Steigung gehen die Nanos noch nen tick schneller...
Ich bin absolut überzeugt von den Fliegern...

#18 Re: robbe nano racer
Verfasst: 06.10.2011 10:12:19
von KoaxKalli
robbe schaffts halt immer wieder...
die Projeti waren auch ein erfolg, auf meinem Platz hatten den 7 Mann. Nach etlichen Abstürzen sind wir jetzt bei 3en.
#19 Re: robbe nano racer
Verfasst: 09.10.2011 14:12:24
von torro
das ding macht echt laune
hab mich zwecks rudereinstellungen im internet "schlau" gemacht. hab öfters gelesen, daß die ruderauschläge in der anleitung viel zu krass wären.
ok. hab 3 D/R phasen geproggt. 100%, 80% und 60% von den 3,5mm QR ausschlägen. höhe etwa auch so. überall 50% expo drauf.
erstflug ging mit vollgas in den rasen. ich war mit den knüppeln schon am anschlag, da ging nix. (waren die 60% D/R) also schnell heim, den nächsten prop drauf und mit 100% D/R gestartet.
das problem an der kiste ist (hab kein plan von flächen, warscheinlich isses normal...), daß man beim start große ausschläge braucht. im flug sind die dann ziemlich giftig...
zweiter flug war dann ok. rumgetrimmt und ab die post. landung war sosolala, hat sich überschlagen, war aber nix kaputt

wirklich robust die dinger! leider sind für mich 50% expo zu wenig, man sah mich zittern

also beim 3.flug 90% expo drauf und das ding fliegt echt schön. nach 3 minuten vollgas war dann fertig.
mit 3S geht´s schon gut vorwärts, könnte aber doch noch n ticken schneller sein... 4S sind geordert, bin schon sehr gespannt.
relger, akku und motor waren nach 3 minuten an 3S kalt. wirklich kalt.
landen geht auch ganz gut. einfach nen turn mit 1/4 gas und langsam runtersegeln. werd aber noch mit landeklappen experimentieren.
#20 Re: robbe nano racer
Verfasst: 09.10.2011 14:36:54
von ER Corvulus
KoaxKalli hat geschrieben:robbe schaffts halt immer wieder...
die Projeti waren auch ein erfolg,
Die sind aber nicht von Robbe. Die hat Robbe erst seit neulich im Vertrieb.
Projeti gibts schon seit >10 Jahren von Gonzelmann - damals noch mit 400/480er Bürste an 8s NiCD 500AR (oder doch gleich nen 450BB Turbo

)
#21 Re: robbe nano racer
Verfasst: 09.10.2011 15:03:25
von Lengi1
Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
zweiter flug war dann ok. rumgetrimmt und ab die post. landung war sosolala, hat sich überschlagen, war aber nix kaputt

wirklich robust die dinger! leider sind für mich 50% expo zu wenig, man sah mich zittern

also beim 3.flug 90% expo drauf und das ding fliegt echt schön. nach 3 minuten vollgas war dann fertig.

So gehts mir beim Helifliegen, da zittere ich immer noch a bissal
#22 Re: robbe nano racer
Verfasst: 09.10.2011 18:33:21
von Crizz
Das mit den Ausschlägen kenn ich von meiner F-22, hab ja auch quasi noch keine wirklich verwertbare Flächen-Erfahrung. Kommt halt daher das der Vogel erstmal Speed aufbauen muß, da ist eine Höhenruder-Begrenzung nicht sinnvoll. Hab mir auch Expo schaltbar gemacht und zusätzlich auf einen Kippschalter 80% Gas für Start und dann eben umschaltbar auf den Gasstick. Kannst ja auch 100% Gas festlegen und shcaltbar machen. Bin noch am tüfteln wie ich das bei der T10 als Kombination ablegen kann, wie ne Flugphase beim Heli. Aber man gewöhtn sich dran, keine Bange

#23 Re: robbe nano racer
Verfasst: 09.10.2011 19:28:52
von torro
hab auch das problem, daß ich die flächen als heli proggen muß. mode1 und alle knüppel mit feder sind da halt suboptimal...
die rare bear flieg ich als H4.

#24 Re: robbe nano racer
Verfasst: 09.10.2011 23:40:09
von Crizz
na fein, vielleicht teste ich mal wie ich nen Taileron mix oder wie das heißt damit hinbekomme, die F-22 hat nur Quer/Höhe auf den Höhenruder-Teilen, sonst keinerlei Ruder, ähnlich wie die F-16 von Phase3.
#25 Re: robbe nano racer
Verfasst: 10.10.2011 08:00:28
von torro
ich werd demnächst mal probieren landeklappen zu proggen.
dafür brauch ich nen mischer, der mir roll und pitch (die 2 QR) und nick mischt
#26 Re: robbe nano racer
Verfasst: 11.10.2011 07:06:47
von torro
bin inzwischen doch auf nem flächenprogramm. im flächenprogramm gibt´s sogar ne pitchkurve?!?
im gaskurvenmenü ist mir oben rechts ne "1" aufgefallen, jetzt hab ich auf dem schalter 3 flugphasen, motor aus, egal wo der knüppel steht, einmal 80% grade und einmal 0-100 von knüppelmitte bis ganz oben.
bremsklappen proggen war dann auch kein problem, nur eine frage, muß ich höhe hoch oder runter proggen, wenn beide QR nach oben stehn?

#27 Re: robbe nano racer
Verfasst: 11.10.2011 07:38:38
von Maik262
Also Landeklappen bzw. Bremsklappen gehen immer nach unten. Wenn du sie nach oben stellst, kannste sehr viel Höhe in kurzer Zeit abbauen
#28 Re: robbe nano racer
Verfasst: 11.10.2011 07:47:03
von torro
ok.
was mach ich mit der höhe? erfahrung oder von modell zu modell unterschiedlich?
#29 Re: robbe nano racer
Verfasst: 11.10.2011 12:30:18
von echo.zulu
Hi Flo.
In der Regel wird ein Modell hecklastig, wenn Du die Querruder hochfährst. Ich mache es immer so, dass ich den Mischer zunächst nicht aktiviere und die Wirkung der Klappen in größerer Höhe ohne Höhenruderkompensation teste. Nach der Landung weiß ich dann schon mal in welche Richtung die Korrektur gemacht werden muss und wie groß diese sein muss.
#30 Re: robbe nano racer
Verfasst: 11.10.2011 13:48:36
von torro
echo.zulu hat geschrieben:hochfährst
ich dachte runter?!?