Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

fireball

#16 Re: Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

Beitrag von fireball »

Sollte man aber mehrfach durchiterieren - je nach Fernsteuerungssystem kann sich die Mittenposition verschieben, wenn man die Endausschläge anpasst...
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#17 Re: Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

Beitrag von vlk »

Die Reihenfolge beim Einstellen stimmt bei Dir nicht!

Zuerst prüfe ob die Kugeln bei allen drei Servohebeln im gleichen Loch (Abstand) eingebaut sind!
Dann erst mal alles wieder auf 61, 61, 61%, die Servomitten auf 0 und die Endausschläge auf + und - 100% einstellen!

Jetzt werden zuerst alle drei Servos auf 0 (Neutral) gestellt!
Das kann man auf drei Wege machen!
Im Servomonitor Pitch auf 0, da ist der Pitchknüppel in der Mitte!
Pitchwert (61%) auf 0 stellen, jetzt müsste der Pitchknüppel tot sein!
Alle Servowege + und - von 100% auf 0%, auch hier müsste der Pitchknüppel tot sein!

Demnach gehts mit dem Servomonitor am schnellsten!

Jetzt wird jeder Servohebel einzeln im rechten Winkel zum Gestänge ausgesucht, bzw. die beste Position die Du finden kannst!
Die Servohebel die nicht genau im rechten Winkel zum Gestänge sind, werden zwangsläufig mit der Servomitte nachjustiert!
Sollten dabei größere Werte nötig sein, zurück auf 0 und einen anderen Servohebel nutzen, oder den Hebel ein Zahn versetzen!

Stehen alle Servohebel bei Knüppelmitte im rechten Winkel zum Gestänge, wird am Gestänge justiert, bis die Taumelscheibe in allen Richtungen gerade steht!

Danach kann bei Pitch min die Taumelscheibe durch ändern der Servoendwege gerade gestellt werden und das Gleiche bei Pitch min!

Für diese Einstellung Mitte, min und max ist eine Einstelllehre die bei abgebautem Kopf auf die Rotorwelle gesteckt wird hilfreich!

Ist diese Einstellung fertig, kann der Kopf montiert werden und wenn Du eine 3D Einstellung mit 0° in Knüppelmitte und gleichen + und - Werten anstrebst, z.B. mit einer Blatteinstelllehre ein Blatt, das ich rot markiere, in Knüppelmitte, auf 0° einstellen!

Sollte später ein schlechter Spurlauf vorhanden sein, wird nicht an dem roten Blatt verstellt, sondern immer an dem anderen, da man sonst die 0° bei Knüppelmitte und gleichzeitig Pitch min und max verstellen würde!

Zurück zur Einstellung!
Als nächstes wird Pitch min und max eingestellt, das durch ändern des 61% Pitchwert bewerkstelligt wird! Ein guter 3D Wert ist +-12°

So, und jetzt erst kommt zum max Pitch Nick vorwärts dazu, die beiden Rollservos gehen nach unten, während das Nickservo nach oben überstreckt!

Die zum Pitch gemachte vorwärts Nick Bewegung sollte langsam gemacht werden und dabei auf zwei Dinge achten!

Der Kegel unten in der Taumelscheibe darf nicht an der Rotorwelle anschlagen und es dürfen nicht die Rollservos stehen bleiben, während sich das Nickservo noch bewegt oder umgekehrt!

Jetzt das Ganze bei Pitch min! Hierbei zusätzlich darauf achten, das die Taumelscheibe nicht an die Domlagerplatte anschlägt!

Schlägt sie an, sind die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe zu kurz eingestellt und müssten an den Gelenken länger eingestellt werden!

Schlägt sie nicht an, aber die Servos bleiben stehen, wird der 61% Wert für Nick runtergesetzt bis bei Knüppelanschlag auch die Taumelscheibenservos gerade eben noch nicht einzeln stehengeblieben sind!

Jetzt das Gleiche mit max Pitch und Roll dazu!

Sollte später Roll oder Nick zu stark wirken, kann das mit DR oder Expo angepasst werden!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#18 Re: Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

Beitrag von Christian Businski »

Erstmal danke, für die ausfürhliche Beschreibung :wink: .

Habe es versucht so einzustellen wie du es beschrieben hast aber irgendwie klappt das immer noch nicht so richtig. Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe:

Die TS läuft bei vollem Nick-Ausschlag nach vorne ganz oben nach hinten. Wie ja auch in den Videos zu sehen. Wenn ich versuche, dass über das Servoeinstellmenü einzustellen, dann geht bei vollem Pitch Nick nach vorne. Wenn ich das im TS-Mixer einstelle sprich von den 61% auf 40 gehe, ohne an den 100% im Servoeinstellmenü was zu verstellen, habe ich nur noch minimal das Problem, dass die TS bei vollem Nick + Pitch nach hinten geht.

Ist es richtig, dass ich das im TS-Mixer einstelle ? Und, sind 40% Ausschlag nicht zu wenig ?
vlk hat geschrieben:Sollten dabei größere Werte nötig sein, zurück auf 0 und einen anderen Servohebel nutzen, oder den Hebel ein Zahn versetzen!
Ich musste ein Rollservo im Servoeinstellmenü auf 30% machen, dass das Horn gerade ist. Ist das zu viel ?....Das Servohorn kann ich nicht mehr in die Mitte drehen, habe es schon versucht. Und ein anderes für das Savox-Horn habe ich nicht.
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#19 Re: Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

Beitrag von yacco »

Super Beschreibung, Siggi. Dem bleibt eigentlich nicht hinzuzufügen. (Höchstens, dass man zu Anfang noch checken sollte, dass in allen Flugphasen auf Pitch, Nick und Roll keine Trimmung aktiv ist.)

Chris, dein Problem bei Nick auf Maximum kann man im Video gut erkennen, der Auschlag des Nick-Servos scheint mir viel zu groß zu sein (über 45° zur Mittelstellung).

Hey, kann es sein, dass ihr beide quasi Nachbarn seid...? :)
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

Beitrag von echo.zulu »

Noch nen Trick für das Einstellen der Taumelscheibe bei 0° Pitch:
Wenn ihr eine Pitchkurve mit einer Treppenstufe einstellt, also -100/0/0/0/+100, dann muss man nicht umständlich die Knüppelmitte suchen. Es reicht hin, wenn man den Knüppel nur ungefähr in die Mitte bewegt. Da die beiden Endausschläge erhalten bleiben, kann man trotzdem Min- und Max-Pitch einstellen. Aber bitte nicht vergessen hinterher die Kurve wieder zu begradigen!
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#21 Re: Savox SH-0263MG - TS fährt nicht gerade hoch/runter

Beitrag von Christian Businski »

So, TS ist richtig eingestellt. Vielen dank an Arnd und allen anderen :D !
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“