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#16 Re: idealer Wirkungsgrad?

Verfasst: 10.01.2012 22:18:40
von Dr.Zoidberg
trailblazer hat geschrieben:Deine Überlegungen haben mit vielem aber leider nur sehr entfernt etwas mit dem Wirkungsgrad aus elektromechanischer Sicht eines Motor/Reglers zu tun.

Ich kann nur empfehlen mal die gut verständlichen Abhandlungen auf den Powercroco Seiten zu lesen! Ich möchte dir nichts unterstellen, aber es kommt so rüber als wäre bei dir der Wirkungsrgrad des Motors eine Konstante ;)
Dann ist da wohl etwas "verrutscht". :)
Eigentlich geht es mehr um die Frage der Vernachlässigbarkeit oder um die Frage der Machbarkeit.

#17 Re: idealer Wirkungsgrad?

Verfasst: 11.01.2012 10:50:12
von merlin667
Ich weiß, mein text ist etwas verwirrend und langatmig, ich habe aber sogar erklärt warum der Wirkungsgrad bei geringen regleröffnungen und damit höheren Pulsströmen um die gleiche leistung zu erhalten schlechter ist (P=I² x R).

wie gesagt: heli setup möglichst an hoher regleröffnung betrieben, um stromspitzen zu verringen. somit kommst automatisch näher an den optimalen betriebspunkt im schweben und leichten rundflug. 3D rumgezapple ist ohnehin so weit weg mit den peaks, das es eh egal ist. ob nun 90 A oder 110 A peaks hast und der optimale wirkungsgrad bei 20 A ist, ist schon ziemlich egal, solang du thermisch keine probleme hast.