mcpx rtf mit DX4 oder DX6

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Mataschke

#16 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von Mataschke »

BoFrost hat geschrieben:Hmm, ich glaube ich setze auf die Variante DX4 und dann eventuell später dieses Selbstbaumodul für die T8.
kann ich nur wärmstens Empfehlen :mrgreen:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Faultier

#17 AW: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von Faultier »

Ich schließe mich der Meinung von Mataschke voll und ganz an. Das Basteln ist wirklich kein Hexenwerk - und irgend jemand hier aus dem Forum wird dir sicherlich auch beim Programmieren des Arduino behilflich sein.

Seit ich den Kleinen mit der eigenen Funke fliege ist der Heli wie verwndelt. Und damit kann man sich den Winzling an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Man spart sich dadurch auch einiges an Kohle, was man somit bei seinem Finanzminister einfacher genehmigt bekommt (ging mir auch so - mit den Schlagwörtern billiger, Prozente und Rabatt kann man so manchen Chef ködern)

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
BoFrost

#18 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von BoFrost »

Ja, ich bin immer mehr der Überzeugung, das so zu machen.
Habe auch gerade gesehen, dass der "Umbauthreadstarter" Didi, aus Kiel kommt. (Fahre ich jeden Tag zur Arbeit hin) Vielleicht kann er mich ja unterstützen. Werde ihn dann mal versuchen zu kontaktieren wenn es soweit ist.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Doc Tom

#19 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von Doc Tom »

BoFrost hat geschrieben:Habe auch gerade gesehen, dass der "Umbauthreadstarter" Didi, aus Kiel kommt. (Fahre ich jeden Tag zur Arbeit hin) Vielleicht kann er mich ja unterstützen. Werde ihn dann mal versuchen zu kontaktieren wenn es soweit ist.
kontake mal Mataschke, ein paar Post vorher. Ich habe noch ein Modul in einer dx4, dann nimmst Du den BNF und Mataschke baut ihn Dir um. Könnte so gehen, musst Mata mal fragen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
predator_77
#20 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von predator_77 »

Hi , also mein Kumpel und ich fliegen den MCP mit der DX4 , nicht weil wir sparen wollten , sondern weil dir für uns reicht . Hab nen Kumpel der würde mir seine DX6 unbegrenzt geben , dachte mir aber wenn de den Zwerg mit der 4er beherrschst dann isr die DX6 nur Feinschliff . Ich pers. bin zufrieden
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Mataschke

#21 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von Mataschke »

predator_77 hat geschrieben:dachte mir aber wenn de den Zwerg mit der 4er beherrschst dann isr die DX6 nur Feinschliff . Ich pers. bin zufrieden

Teste ihn trotzdem mal spasseshalber mit der DX6i
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

predator_77
#22 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Na gut werds mal in Angriif nehmen und schauen. Muß nur ehrlich sagen das ich von expo ( ok is für die Anschläge in % )und Dualrate etc kein Dunst habe und noch zu unerfahren umzu wissen was für meinen Flugstil ( z.Z Wohnzimmerchrashpilot )gut ist.
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
Jens Armin

#23 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von Jens Armin »

Hey Frank,

also ich habe genau so angefangen wie Du es überlegst. Mit dem mcpx heizen und fliegen lernen und dann mit dem Großen verfeinern. Alle anderen Kollegen geben Dir ja auch Recht. Wenn Du an einer DX6 interessiert bist, melde Dich. Bin gerade auf die nächst größere DX8 umgestiegen. Die kleine DX4 würde ich nicht nehmen. Gerade als Anfänger ist es wichtig, Dual Rate und Expo einstellen zu können, damit der kleine Mcpx nicht so nervös fliegt. Unterschätze diesen Vorteil nicht.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
BoFrost

#24 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von BoFrost »

Super ! Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Habe mich entschieden, die Geschichte mit dem "Speckdrumm" zu vertiefen, damit ich gleich mit meiner Futaba T8 Fliegen kann. Ist die optimalste Lösung für mich. Kein zusätzlicher Sender und statt dessen meine gewohnte Futaba.

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
predator_77
#25 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Mataschke hat geschrieben:
predator_77 hat geschrieben:dachte mir aber wenn de den Zwerg mit der 4er beherrschst dann isr die DX6 nur Feinschliff . Ich pers. bin zufrieden

Teste ihn trotzdem mal spasseshalber mit der DX6i
Ok hattest recht , hatte halt nur Bammelwegen den ganzen Knöpfen und expo und Dual etc. Habe mir die DX6i vomKumpel geholt ( brauch die eh net ) und habe dank Baufeld ( Micheal ) alles soweit verstanden. Wir haben fast ne Stunde tel. und er hat mir echt super alles erklärt und eingestellt.Fettes Danke Micha . Eben nen Akku im WZ geflogen und is scho besser dank der div. Einstellmöglichkeiten. Ich glaub die Funke sieht mein Kumpel nie wieder. Frage..im Profil steht neuerdings Danke erhalten und Danke bekommen..wie geht das einem ein danke zu geben
MfG Danny alias der Expoversteher
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
Mataschke

#26 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von Mataschke »

predator_77 hat geschrieben:wie geht das einem ein danke zu geben
neben Zitieren ist ein kleiner Heli , einfach bei demjenigen seinen Beitrag "Heli Klicken"
grüße Michael

MarakoN

#27 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von MarakoN »

Moin,

wie ihr seht bin ich neu hier.
Habe momentan einen kleinen 3- Kanal Heli, um genau zu sein einen Zoopa 150 2,4GHz. Ein kleines Spielzeug eben.
Ich komme eigentlich aus dem 1/8 Offroad- und aus dem 1/10 Onroadbereich, nur um mal zwei zu nennen HPI Savage XL und Lrp S8Bxe.
Somit habe ich wenig Ahnung im Helikopterbereich, die möchte ich mir gerne hier beschaffen.

back to topic

Möchte mir nen Blade mCP X 2 kaufen. Die Frage ist nur in welcher Form.
Habe hier und da gelesen das eben die Dx4 nicht so der Brüller ist. Habe dann die Dx4 mit der DX5 verglichen, wow Dx5 hat nur einen Kanal mehr. Also muss es schon die Dx6 sein den nur die hat Dualrate und den anderen Bonus. Das Problem ist eben nur das die Funke um die 130€ kostet. Der Heli als RTF und V2 (ohne Funke) 150€. Den V1 gibts mit Dx6i auch für 230€.
Hat jemand eine DX6i abzugeben? Das wäre sehr fein!
Und mir fällt ein: Bin ich überhaupt geeignet für ein solches Profigerät? Ich weiß das ich lange brauchen werden ihn zu fliegen, und viel zeit investieren muss, denn im vergleich zum 3-Kanal ist ein 3D Heli ein riesiger Unterschied. Aber ich bin heiß geworden!

Falls es einen passenderen Thread gibt in diesem Forum, einfach verschieben ;-)
Helikopter:
- E Flight mCX 2
- E-Flight mCP X
Funke:
- Spektrum DX6i
Ich bitte um Verzeihung für Rechtschreibfehler, Ihr könnt sie behalten.
MarakoN

#28 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von MarakoN »

:shock: :shock: :shock:
Helikopter:
- E Flight mCX 2
- E-Flight mCP X
Funke:
- Spektrum DX6i
BoFrost

#29 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von BoFrost »

Mittlerweile habe ich den mcpx (mit SpeckDrum) 8)

Ich würde mal sagen, dass das kein Anfängerheli ist ! Wer noch nie ein CP-Heli geflogen ist, wird damit nicht ohne weiteres klar kommen, auch wenn die Ersatzteile günstig sind, wird bei einem Anfänger trotzdem ein ganz schönes Sümmchen zusammen kommen......
Habe als blutiger Anfänger damals gleich den Belt gekauft, und das Teil einfach nicht alleine in die Luft bekommen. Und der kleine mcpx ist da noch erheblich hippeliger. Klar, wer sich auskennt und Erfahrung hat, für den schwebt und fliegt das Teil extrem stabil. Würde ich auch sagen, wenn ich mal meine Anfängerfehler von damals ausblende.

Gruß
Frank
--------
MarakoN

#30 Re: mcpx rtf mit DX4 oder DX6

Beitrag von MarakoN »

Ja gut sollte ich also erstmal nen anderen 4- Kanal Helikopter kaufen und damit üben?
Nen 3- Kanalhelicopterspielzeug kann ich nun doch echt gut fliegen, für seine Verhältnisse auch cm genau.
Deshalb frage ich mich ja auch ob ich halt die Vorteile der Dx6 benötige um den Heli nicht ständig in den Sand zu setzten.
Helikopter:
- E Flight mCX 2
- E-Flight mCP X
Funke:
- Spektrum DX6i
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“