elapor oder andere schäume schützen

Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#16 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Kekskutscher »

ws ist denn diesen japanpapier??
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Aeroworker

#17 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Aeroworker »

wie oft gedenkt ihr denn eure Schaumwaffeln zu landen? Meine TSII ist jetzt gut 3 Jahre alt, und hat bestimmt 500 Landungen hinter sich, Gras, Schotter, Asphalt, alles dabei eigentlich.... Anfangs hatte ich eine Lage panzertape unter dem Rumpf..... das hat sich nach ca der 20ten Landung in nichts aufgelöst. Das Elapor zeigt aber keine Abnutzungsspuren.... von Längsriefen mal abgesehen. Aber bevor das dünn wird, werd ich sicher ne neue haben. ;-)
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#18 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von crazy25814 »

keine Ahnung, hoffe ziemlich oft :)

Ist meine erste Fläche, und will die natürlich auch lange pfelgen, da kann ein zusätzlicher Schutz sicher nicht schaden!
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Aeroworker

#19 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Aeroworker »

crazy25814 hat geschrieben:Ist meine erste Fläche, und will die natürlich auch lange pfelgen
Ich gönne Dir das sie möglichst lange sehr neu aussieht. Aber bevor sich der Boden durchscheuert wirst Du neue Flächen brauchen.... *grob geschätzt*

oder neue Motore, oder einen neuen Rumpf...... aber bestimmt nicht wegen des Verschleisses beim landen. ;-)
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#20 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Kekskutscher »

mir gehts nicht um den schutz gegen durchscheuern sondern darum das es evtl leichter zu reinigen ist und man evtl drüber lackieren kann
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Aeroworker

#21 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Aeroworker »

Reimann hat geschrieben:mir gehts nicht um den schutz gegen durchscheuern sondern darum das es evtl leichter zu reinigen ist und man evtl drüber lackieren kann
Tja, lackieren habe ich nur einmal versucht, mit dem Primer von MPX,.... ist ordentlich in die Hose gegangen, seitdem begnüge ich mich mit aufklebern. :-)
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#22 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Kekskutscher »

der primer von mpx ist gut, hab damit gute erfahrung aber aber es ist keine glänzende oberfläche
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Aeroworker

#23 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Aeroworker »

bei mir wurde es fleckig. kann aber auch daran gelegen haben das ich es nicht mit einem Schwamm aufgetragen habe.....

Bessere Ergebnisse hatte ich mit Acryl aus der Dose.....:-)
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Sundog »

du hast noch nie japanpapier auf elapor aufgebracht holger oder?
das macht den rumpf noch widerstandsfähiger und man kann viel besser alle arten von farben, auch lösungsmittelhaltige,
aufbringen ohne angst zu haben das es den rumpf wegschmilzt ;)
ich hab den primer auch probiert, weil ich ihn für umme bekommnen habe, sonst ist das einfach nur eine frechheit was
mpx dafür haben will. safe-coat ist genauso gut und kostet für 0,5l gerade mal 8 euro. der primer kostet 0,2l 12 euro oder
was war das was aufgerufen wurde....
ich würde mir aus dem baumarkt parketlack holen und das japanpapier bei karstadt oder einem anderen kaufhaus mit
weissware (ich glaube ikea hat das auch ausliegen). das liegt ja dort meist zum verpacken von geschirr aus.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#25 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von forrest »

Das gibts auch speziell für Modellbauer

klick mich

Aber die Idee mit dem Verpackungspapier ist auch net schlecht :drunken:

Die Hier Klick ist übrigens genau so behandelt.

Gruß
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Sundog »

das ist das gleiche papier, nur das es durch das recycling leicht gräulich ist, wer aber lacken will, dem kann es wurscht sein
es kommt auf das ergebnis an.....
ich mach das seit jahren so, wenn ich epp oder styro-flieger schützen will ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Aeroworker

#27 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Aeroworker »

Sundog hat geschrieben:du hast noch nie japanpapier auf elapor aufgebracht holger oder?
Stimmt, sah ich nie als Notwendigkeit, die Widerstandskraft vom Elapor finde ich schon beeindruckend. Und so auf Optik das ich da lackieren müsste steh ich nicht. Ich wollts halt mit dem Funjet mal probieren, deshalb der Primer der mich maßlos enttäuscht hat. Seitdem kommen ab und an mal ein paar Aufkleber auf die Flieger. :D
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#28 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich hab einige Schaum- und auch selbstgebaute Depronmodelle. Meine Schaummodelle sind alle mit Aqua Clou Parkettlack behandelt, da versauen sie nicht so schnell und die Oberfläche wird nicht so Druckempfindlich. Meine Eigenbau-Depron-Modelle (Klick) habe ich mit Parkettlack und 25er Glasgewebe beschichtet, das ergibt deutlich höhere Festigkeit und bessere Oberläche. An den Stellen wo die Modelle bei der Landung leiden (die Me 262 an den Gondeln und die Horten IX an den Impeller-Einläufen und der Nase) habe ich sie zusätzlich mit Epoxy eingestrichen.

Forrest, fliegt Deine 190 denn schon? Ich hab die gleiche, aber Deinen Thread irgendwie gar nicht gelesen... :oops:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Sundog »

hab auch mal was in dem warbird fred geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Fördy
Beiträge: 191
Registriert: 09.04.2005 14:31:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

#30 Re: elapor oder andere schäume schützen

Beitrag von Fördy »

Kann man eigentlich diesen "Aqua Clou Parkettlack" auch so auf EPP Modelle streichen um sie vor Schmutz zu schützen, oder muss immer das Japanpapier mit drauf?
Ich hab ne Carbon-Z und die muss man im Gegensatz zu Folienbespannten Modellen wie ein rohes Ei behandeln, auch beim Transport...
Gruß Fördy
-----------------------------------------------------------------------------
Mobilespaßgeräte : T-REX 450SE V2 SE im 500E/ Yak Carbon-Z/ Pitts Model 12/ Air-Attack
Tuning/Zubehör : Radix-Blätter/ Trueblood-Damper/ Scorpion-8 (450iger)
Komponenten : ESC 50iger Jazz/ 3XHS-65HB/ S9650/ Gy401 (450iger)
Fernsteuerung : DX8
______________________________assured __________________________________
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“