Blade 130x
#16 Re: Blade 130x
Also ich bin mal auf die ersten crashberichte gespannt. Ich denke ein heckeinschlag wird nicht mehr einfach mit wechseln des Rohres getan sein, wobei ein pitchheck natürlich besser ist als das mcpx standard heck.
Sollte er crashresistent genug sein, könnte er bei mir den mcpx ablösen.
Weil dauernd irgendwas schrauben geht halt nicht, ich hatte beim 250er Rex schon probleme mit meinen Fingern weil da alles so klein ist.
Sollte er crashresistent genug sein, könnte er bei mir den mcpx ablösen.
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Greetz Fabe
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#17 Re: Blade 130x
Da muss eine Slipper Clutch (Rutschkupplung) ins Heck, ansonsten zerbröselt es beim kleinsten Bodenkontakt das Heckgetriebe.
Bei den 120er Walkeras funktioniert diese Modifikation hervorragend und das wird beim 130X bestimmt nicht anders sein.
Der O-Ring fungiert als Rutschkupplung zwischen Ritzel und Stellring.
(Das Ritzel wird vorher so modifiziert, dass es sich frei auf den Welle drehen kann und die Welle selbst wird nur von dem O-Ring durch Friktion mit dem Stellring mitgenommen)
Alternativ geht auch kurzes Stückchen Silikonschlauch.
Bei den 120er Walkeras funktioniert diese Modifikation hervorragend und das wird beim 130X bestimmt nicht anders sein.
Der O-Ring fungiert als Rutschkupplung zwischen Ritzel und Stellring.
(Das Ritzel wird vorher so modifiziert, dass es sich frei auf den Welle drehen kann und die Welle selbst wird nur von dem O-Ring durch Friktion mit dem Stellring mitgenommen)
Alternativ geht auch kurzes Stückchen Silikonschlauch.
#18 Re: Blade 130x
Gruss
Jan-Malte
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#19 Re: Blade 130x
Denkt ihr, dass Ding kann einen Telemetriesender mit Stromsensor tragen (zusammen 13 Gramm)?
#20 Re: Blade 130x
kann noch keiner sagen, weil noch keiner einen geflogen hat aber ich denke mal heben wird er es.
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#21 Blade 130x
Wobei telemetrie in so einem Quirl einfach über ist. Hehe
Gruß, Daniel
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#22 Re: Blade 130x
Naja, grad die Miniakkus mögen ja tiefe Entladungen nicht so, und das Modell ist mit 300 Euro inklusive Spektrummodul für den Futabasender auch nicht grad billig. Aber meist fliege ich Helis nur nach Timer, das langt bei denen eigentlich, da es ja keine Segelflugphasen oder so etwas gibt.
Doch grad am Anfang sind die Reglertemperatur und solche Sachen ganz interessant.
Doch grad am Anfang sind die Reglertemperatur und solche Sachen ganz interessant.
#23 Blade 130x
Ich vermute dass man den eh mit 90 oder 100 Prozent Öffnung fliegen soll. Wenn der Regler warm wird dann ist das so und man muss es hinnehmen. Wenn er zu heiss wird muss man einen anderen nehmen.
Vermutlich kann man da wenig mit Timing, acceleration oder govenor Response machen. Bzw nichts.
In Sachen Akkus mit Timer geht super. Der Verbrauch bleibt ja meist recht konstant wenn man einen konstanten Stil fliegt.
Somit wie immer: mit kurzen Flügen beginnen, von Akku zu Akku steigern bis zur gewünschten entnommenen Kapazität, dann die Reserve nach belieben kalkulieren und fertig ist der Timer.
Und bei den kleinen Akkus ist es zu verkraften falls einem einer mal aussteigt. 2s mit 300mah wird es für deutlich unter 10 Euro geben.
Insgesamt ein richtig interessanter Heli welcher vermutlich genauso ein Erfolg wird wie der mcpx, wenn er ebenfalls so resistent bei einem Crash ist.
Bei der 120er bis 300er grösse im Bereich cp und einem anforderungsprofil Richtung 3D kommt der Heli immer mal wieder runter und wenn man dann nicht jedes mal ein neues servo verbauen muss ist das eine richtig super Geschichte. Bisher flogen die 180er ja auch super von anderen Herstellern. Aber bei Kontakt war das servo hin.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die servos so aufgebaut wie beim mcpx, richtig?
Vermutlich kann man da wenig mit Timing, acceleration oder govenor Response machen. Bzw nichts.
In Sachen Akkus mit Timer geht super. Der Verbrauch bleibt ja meist recht konstant wenn man einen konstanten Stil fliegt.
Somit wie immer: mit kurzen Flügen beginnen, von Akku zu Akku steigern bis zur gewünschten entnommenen Kapazität, dann die Reserve nach belieben kalkulieren und fertig ist der Timer.
Und bei den kleinen Akkus ist es zu verkraften falls einem einer mal aussteigt. 2s mit 300mah wird es für deutlich unter 10 Euro geben.
Insgesamt ein richtig interessanter Heli welcher vermutlich genauso ein Erfolg wird wie der mcpx, wenn er ebenfalls so resistent bei einem Crash ist.
Bei der 120er bis 300er grösse im Bereich cp und einem anforderungsprofil Richtung 3D kommt der Heli immer mal wieder runter und wenn man dann nicht jedes mal ein neues servo verbauen muss ist das eine richtig super Geschichte. Bisher flogen die 180er ja auch super von anderen Herstellern. Aber bei Kontakt war das servo hin.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die servos so aufgebaut wie beim mcpx, richtig?
Gruß, Daniel
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#24 Re: Blade 130x
Das wird freilich zu bezweifeln sein. Die Zerstörungsrate geht ja stark exponentiell mit der Größe des Helis in die Höhe.wenn er ebenfalls so resistent bei einem Crash ist
Typische Crashfälle:
Mcpx – 0 Euro Schaden
130x – 5 Euro Schaden
HK 450 – 20 Euro Schaden
600 – 200 Euro Schaden
700 – 500 Euro Schaden
Manntragend: 5000000 Schaden
Aber 5 Euro sind jetzt auch nicht so schlimm.
Zuletzt geändert von Tyno am 19.04.2012 14:54:30, insgesamt 2-mal geändert.
#25 Blade 130x
Und wegen billig scheiden sich natürlich die Geister. Dass man ein Spektrum Modul braucht (bräuchte ich dann nämlich auch) kann ja der Heli nix für.
Wenn er anfangs mit 279 USD angeboten wird sind Preise von <200 EUR zu erwarten. Und mit der Zeit tauchen dann Angebote und preisknaller auf.
Knapp 200 Euro sind für so einen kleinen Heli viel Geld, jedoch in Anbetracht der brushless Ausstattung und einem cp Heck mit starrantrieb irgendwo dann gerechtfertigt.
Ob es das einem wert ist muss jeder selber entscheiden. Aber ein mcpx mit brushless ist dann teurer, wie schon geschrieben.
Klar - komische Rechnung. Aber der Heli wird sich vermutlich extrem gut verkaufen.
Was Kost der mcpx? 120 Euro?
50% drauf und du hast mehr Heli und schon brushless.
Ja, im Modellbau lernt man sich die Dinge schön-zu-rechnen..... Hehe
Wenn er anfangs mit 279 USD angeboten wird sind Preise von <200 EUR zu erwarten. Und mit der Zeit tauchen dann Angebote und preisknaller auf.
Knapp 200 Euro sind für so einen kleinen Heli viel Geld, jedoch in Anbetracht der brushless Ausstattung und einem cp Heck mit starrantrieb irgendwo dann gerechtfertigt.
Ob es das einem wert ist muss jeder selber entscheiden. Aber ein mcpx mit brushless ist dann teurer, wie schon geschrieben.
Klar - komische Rechnung. Aber der Heli wird sich vermutlich extrem gut verkaufen.
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#26 Blade 130x
Vom schaden ist immer total verschieden muss man sagen.
Als mir neulich mein 700er mit stehenden Rotoren runtergefallen ist lag der schaden unter 100 Euro.
Ist immer je nachdem wie er aufkommt und bissel glück oder Pech.
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#27 Re: Blade 130x
angekündigt für 229 euro bnf
Gruss
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#28 Blade 130x
Hui! Steht der Dollar so hoch?
Hm.... 229,- sind kein Pappenstiel. Aber er wird trotzdem gekauft werden. Vermutlich geht er auf 199,- runter dann.
Hm.... 229,- sind kein Pappenstiel. Aber er wird trotzdem gekauft werden. Vermutlich geht er auf 199,- runter dann.
Gruß, Daniel
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#29 Re: Blade 130x
was hat das mit dem dollar zu tun?
oder will hh nicht auch was an dem teil verdienen ????
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Gruss
Jan-Malte
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#30 Blade 130x
Wenn der Dollar schwach ist sind xy Dollar weniger Euro als wenn der Dollar stark ist bekommt man weniger Dollar pro Euro.
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