Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Crizz
#16 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

Ihr sollt ja auch nicht spekulieren, sondern vorsorgen........ Spekulationsgeschäfte sind dafür immer denkbar ungeeignet, da das Risiko nicht kalkulierbar ist. Mit T-Com habe damals hundertausende ihr Kapital wirkungsvoll in Asche verwandelt.

Das ist auch gar nicht Thema - es geht einfach darum, das gesetzliche Absicherungen ad absurdum geführt werden. Denn die möglichkeiten der freiwilligen gesetzlichen Absicherung sind ja auch gegeben, werden jedoch nach wie vor weiter abgebaut. Das ganze, was Hindenburg und Adenauer mühsam aufgebaut haben, ist schlicht und einfach verplempert worden - zur Rechenschaft wird dazu niemand gezogen, da man genug Arbeit damit hat, die diversen Doktorarbeiten und Prefessuren zu kontrollieren, ob die wirklich haltbar sind und nicht mittels Guttenberg-Griff erstellt wurden. Außerdem mußten wir ja diversen Verpflichtungen nachkommen, insbesondere Altlasten aus dem Bereich unserer Großeltern, damit man sich reumütig zeigen kann. Dann sind wir ja schließlich auch noch in der Verpflichtung gewesen, das eigene Land wieder zu einen und vor allem ds ganze auf multikulturelle Weise.

Über die Finanzierung eines solchen mega-Projektes hat halt niemand nachgedacht - wie auch : war ja keine Speicherkapazität mehr vorhanden. Man kennt das ja : Autos, Titten, Fußball - da sind 90 % belegt, wie soll man dann noch an Dinge denken können ? Bei der verbleibenden Restkapazität ist das schier unmöglich, und ein Privatleben hat man ja auch noch ( "wie hies meine Frau noch ? Nenn ich sie besser doch Schatzi..... ")

Das dann sowas Stilblüten treibt ist nur die logische Quintessenz, und wenn man sich heute bei Wahlen - gleich ob regional oder Bund - die Teilnahme betrachtet, dann wollen wir es anscheinend ja auch nicht ändern. Also können wir auch gleich die Fresse halten, wozu dann noch beschweren ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
pico500
#17 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von pico500 »

...noch wat los hier :shock:
Jungs regt euch nich auf...an dem aktuellen und geplanten Mega Abzock der kl. Leute
wird in diesem unseren Land ( :roll: ) NIEMAND mehr was ändern oder aufhalten,eeegaaal was du wählst oder tust... :cry:
Manchmal denke ich...es gab da mal ne Gruppe in den 70ern...die hatte die Faxen auch dick... ... :albino:
ps.
...bin ich froh das ich erstmal aus der Arbeitswelt raus bin. :evil:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Crizz
#18 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

Und ich bin froh, wenn wir keien Zustände wie in den 70ern mehr bekommen - denn dann wirds uns Angst und Bange.... Aber unser Staat scheint irgendwie in die Richtugn arbeiten zu wollen, aus welchen Gründen auch immer. In Frankreich hätte so ein Entwurf längst wieder für Randale auf den Straßen gesorgt, die sind nicht auch nicth so überaltert in der Bevölkerung wie wir.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
binolein

#19 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

Crizz hat geschrieben:Ihr sollt ja auch nicht spekulieren, sondern vorsorgen........ Spekulationsgeschäfte sind dafür immer denkbar ungeeignet, da das Risiko nicht kalkulierbar ist. Mit T-Com habe damals hundertausende ihr Kapital wirkungsvoll in Asche verwandelt.
Das hat nix mit spekulieren zu tun. Im Amiland wird bis heute noch viel in Aktien für die Altersvorsorge angelegt.
Über Jahrzenhte hinweg hat sich das bis zur Krise auch bezahlt gemacht.

In defensive Werte anlegen kann man immer noch gut. Aber auch da ist der Einstigszeitpunkt entscheidend.

Ich habe damals ab 1997 in einen Aktien Fond, einen sogenannten AS Fond für die Altervorsorge, monatlich eingezahlt.
Der hat zwar immer wieder durch die Schwankungen verloren bzw seinen Wert verändert ich hatte aber nie verloren. Mit dem Ding stehe heute ziemlich gut da. Auf Holz klopf.
Hätte ich zwei, drei Jahre später damit angefangen, sähe das schon wieder ganz anders aus.

Man kann auch in Aktien anlegen man muss aber ein Auge drauf haben.

Ein anderes Beispiel ist meine Schwiegermutter. Die hatte jahrelang von Zinsen ihres Ersparten mit gelebt. Dummerweise wurde der ImmoFond (SEB) vor zwei Jahren auf Eis gelegt und wird wohl jetzt abgewickelt.
Da wurde in vermeintlich sicheres Betongold investiert........und jetzt? Da bestand nie die Absicht auf ein spekulatuives Geschäft.

Man kann das heute leider nicht mehr verallgemeinern.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein am 13.05.2012 01:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
gecko03

#20 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von gecko03 »

ist doch nur legitim, wenn man Selbstständige genauso wie Angestellte bzw. Arbeiter was die RV betrifft über den gleichen Kamm schert. Das gehört mit der KV auch so gemacht! ist aber nur meine Meinung. :wink:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
binolein

#21 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

gecko03 hat geschrieben:ist doch nur legitim, wenn man Selbstständige genauso wie Angestellte bzw. Arbeiter was die RV betrifft über den gleichen Kamm schert. Das gehört mit der KV auch so gemacht! ist aber nur meine Meinung. :wink:
Falls du es noch nicht mitbekommen hast. Als Selbständiger gibt es die KV Pflicht schon seit 2009.

Gruß
Thorsten
gecko03

#22 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von gecko03 »

tracer hat geschrieben: Ich soll also ca. 400 EUR (oder mehr) im Monat einzahlen
das zahlen andere auch, der eine mehr, der andere weniger...

tracer hat geschrieben:um danach Anspruch auf weniger als Harz IV zu haben?
kommt ganz darauf an, wie lange Du einbezahlt hast, wer 10 Jahre 400€ einzahlt, sollte nicht eine Rente von 30 Jahren a 800€ erwarten... :wink:
T-Rex 550, Fusion 50
gecko03

#23 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von gecko03 »

binolein hat geschrieben:
Falls du es noch nicht mitbekommen hast. Als Selbständiger gibt es die KV Pflicht schon seit 2009.

ich mein das Thema mit den privaten KV´s.
T-Rex 550, Fusion 50
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#24 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

gecko03 hat geschrieben:Das gehört mit der KV auch so gemacht
Ist es doch???
Crizz
#25 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

@Gecko : die Möglichkeit hat jeder selbständige, sich freiwillig gesetzlich versichern zu lassen - das was man vorhat geht darüber hinaus, weil amn den gesetzlichen Anteil noch weiter kappen will

@Thorsten: Aktien waren noch nie eine risikofreie Angelegenheit, am besten erschießt du den Bänker, der dir den Blödsinn erzählt hat. Es ist ein Spekulationsgeschäft, nach wie vor, wie eh und je. Das einzige was bisher sicher war, waren Staatsanleihen, denn dafür haftet der Staat, wie der Name schon sagt. Denn der "leiht" sich geld und sagt dafür eine feste Rendite zu. Eine Aktie spiegelt nur den Unternehmenswert zum Tagessatz wieder, das kann rauf wie runter gehen, und niemand wird dir garantieren können, ds eine Aktie permanenten Zuwachs hat oder wertstabil bleibt. Selbst IBM, Intel und DCo. sind in den letzten 20 Jahren teils extremen Kursschwankungen unterworfen gewesen - und einige Institute haben seltsamerweise danach in den medien gestanden....

Ein Schelm wer... ;)

Und btw : es geht nicht um die KV, es geht um die RV ! ;)

Crizz
#26 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

*Doppelpost*

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#27 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von tracer »

gecko03 hat geschrieben:kommt ganz darauf an, wie lange Du einbezahlt hast, wer 10 Jahre 400€ einzahlt, sollte nicht eine Rente von 30 Jahren a 800€ erwarten...
30 Jahre Rente? Naja, OK; bei 800 EUR würde ich mich wahrscheinlich früher schon freiwillig verabschieden ...
pico500
#28 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von pico500 »

Und ich bin froh, wenn wir keine Zustände wie in den 70ern mehr bekommen
.
...stimmt,aber wenn die nich langsam aufhören das Volk zu melken etc. seh ich da schwarz :roll:
Die betteln ja langsam da oben nach den Zuständen in Frankreich... ...und ich seh immer die ganzen Arbeitslosen
die sich den tollen Aufschwung im TV ansehen müssen und trotzdem keenen Job kriegen. :cry:
Ich hab so das Gefühl,im Volk brodelt es mehr als die da oben raffen :evil:
Manchmal reicht ein Funke...und im Zeitalter des Inet... ... naja will nix an die Wand malen.
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Crizz
#29 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von Crizz »

100% Zustimmung, Helmut.

Ich kann nur sagen : we didn´t start the fire....

binolein

#30 Re: Regierung plant Rentenvers. Pflicht f. Selbstständige

Beitrag von binolein »

Ich weiß nicht wie viele es sind.

Es dürften sich etkliche in der gesetzlichen versichert haben. Vor allem bei Familen ein entscheidendes Kritrium.
Die Privaten sind schon lange nicht mehr atraktiv.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“