700er, 2 kW Leistung, 5kg, Rotorwirkungsgrad 60%, Skalenhöhe 7,8 km, Standschubformel und Barometrische Höhenformel kommt man auf ca. 30 km. Edit: Als Höhe wo die Dichte der Luft für Schweben noch ausreicht.ZOUL hat geschrieben:Man stellt da lediglich den Laien ruhig ohne seine Frage zu beantworten. Daher interessiert mich da grob die mögliche Höhe.
"Wie hoch fliegt der denn?"
#16 Re:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#17 Re: Re:
jep, bei 200mm tiefen Rotorblättern mit 156° PitchFPK hat geschrieben:700er, 2 kW Leistung, 5kg, Rotorwirkungsgrad 60%, Skalenhöhe 7,8 km, Standschubformel und Barometrische Höhenformel kommt man auf ca. 30 km. Edit: Als Höhe wo die Dichte der Luft für Schweben noch ausreicht.ZOUL hat geschrieben:Man stellt da lediglich den Laien ruhig ohne seine Frage zu beantworten. Daher interessiert mich da grob die mögliche Höhe.
Mit Modellhelis rauschen wir zuerst ins Drehzahl- und Ptuchwinkellimit, lange bevor uns die rechnerische Antriebsleistung ausgeht.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#18 Re:
das will ich mal sehenacanthurus hat geschrieben:200mm tiefen Rotorblättern mit 156° Pitch
OK, also könnte man davon ausgehen das die errechbare Höhe in unseren Breitengraden (nicht von 2000m starten) nicht von der Aerodynamik sondern von der Akkuleistung begrenzt ist. Wie hoch würde man denn nun ungefär mit einer Akkuladung kommen?
Ich freue mich schon auf eine "kurze und knappe" Erklärung von Andy die man sich ausdrucken und immer dabei haben kann fals mal Einer fragt
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#19 Re:
Das habe ich ja einfach mal so in den Raum gestellt, dass das sicherlich auch ein Faktor ist, zumal man natürlich auch wieder runter will. Und ob ne Auro aus 3000m Höhe so funktioniert/durchführbar ist wage ich zu bezweifeln. FPV ist ja auch notwendig und schluck ebenfalls Akkuleistung.Basti 205 hat geschrieben:OK, also könnte man davon ausgehen das die errechbare Höhe in unseren Breitengraden (nicht von 2000m starten) nicht von der Aerodynamik sondern von der Akkuleistung begrenzt ist.
#20 "Wie hoch fliegt der denn?"
Hehe. Wie Flyer zum verteilen.
Müsste man die steigrate kennen wie viel Meter pro Sekunde.
Akkulaufzeit in Sekunden mal Meter ergibt dann die Höhe.
Mal gaaaaaaaanz grob geschätzt:
20 Meter die Sekunde bei 2000 rpm und 12,5 grad Pitch sollten möglich sein.
Bei voll Pitch hält der Akku sagen wir mal 3 Minuten. Also 180 Sekunden. 180*20=3.600.
Wären dann 3.600 Meter Höhe.
Bzw. Starthöhe plus 3.600 Meter wenn man alle anderen Faktoren jetzt nicht berücksichtigt. Alles theoretisch und stark vereinfacht.....
Nur mal jetzt aus dem stand überschlagen.
Wenn der Akku länger hält oder der Heli schneller oder langsamer steigt wäre es ja gut umzurechnen.
Müsste man die steigrate kennen wie viel Meter pro Sekunde.
Akkulaufzeit in Sekunden mal Meter ergibt dann die Höhe.
Mal gaaaaaaaanz grob geschätzt:
20 Meter die Sekunde bei 2000 rpm und 12,5 grad Pitch sollten möglich sein.
Bei voll Pitch hält der Akku sagen wir mal 3 Minuten. Also 180 Sekunden. 180*20=3.600.
Wären dann 3.600 Meter Höhe.
Bzw. Starthöhe plus 3.600 Meter wenn man alle anderen Faktoren jetzt nicht berücksichtigt. Alles theoretisch und stark vereinfacht.....
Nur mal jetzt aus dem stand überschlagen.
Wenn der Akku länger hält oder der Heli schneller oder langsamer steigt wäre es ja gut umzurechnen.
Gruß, Daniel
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#21 "Wie hoch fliegt der denn?"
Liebe Kinder! Bitte probiert das nicht mit Papas oder eurem eigenen Heli aus!
Und an alle erwachsenen: wer traut sich?! Hehe
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Gruß, Daniel
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#22 Re:
Ich liebe solche Gedankenspielchen Also 20m/s halte ich für sehr sportlich zumal du da auch nen Akku brauchst der das mitmacht. Da wird ordentlich Strom fließen. Dazu kommt du wolltest ja wissen was ein Modell-Heli schafft. In dem Fall wüsstest du aber nur was der Akku schafft, okay, könnte man als limitierenden Faktor am ganzen Heli sehen. Und bei deiner Rechnung fehlt noch der Weg wieder zurückZOUL hat geschrieben:20 Meter die Sekunde bei 2000 rpm und 12,5 grad Pitch sollten möglich sein.
Bei voll Pitch hält der Akku sagen wir mal 3 Minuten. Also 180 Sekunden. 180*20=3.600.
Wären dann 3.600 Meter Höhe.
#23 "Wie hoch fliegt der denn?"
Zurück per Auro. Ext BEC mit einzelnem lipo.
Wenn man 2 Minuten Laufzeit bei 12 Meter die Sekunde als Grundlage nimmt käme man bei 1.440 Meter zurückgelegter Distanz an.
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Gruß, Daniel
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#25 Re:
ich, aber nicht mit meinem equipmentBasti 205 hat geschrieben:Auro per FPV aus 2 km Höhe, wer traut sich?
ok, fpv-equipment ja, aber den heli sollte jemand stellen
Gruss
Jan-Malte
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#26 Re:
aber warum auro? da kannst du soviel speed aufbauen, das da mehr als eine auro drin wäre.
könnte mir vorstellen das leichter rundflug möglich wäre....
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Gruss
Jan-Malte
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#27 Re:
Auf dem Weg nach unten, könnte doch der Motor als Geneator den Akku wieder aufladen. Somit hat man wieder Strom für einen zweiten Versuch flitz und weg
Mirko
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#28 Re:
Du hast noch nie einen 600SE bei einer richtigen Auro gesehen oder? Das grenzt schon an einen Segler Hätte ich nicht so viel Schiss hätte ich schon mal ne richtige Aurorunde gedreht.Sundog hat geschrieben:könnte mir vorstellen das leichter rundflug möglich wäre....
Aber stimmt schon, ne FPV Auro sollte lächerlich sein. Einen festen Pitchwert geprogt und den Horizont gerade halten fertig. Die letzten Meter kann man ja richtig fliegen...
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#29 Re:
sag ich dochBasti 205 hat geschrieben:Aber stimmt schon, ne FPV Auro sollte lächerlich sein. Einen festen Pitchwert geprogt und den Horizont gerade halten fertig. Die letzten Meter kann man ja richtig fliegen...
Gruss
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#30 Re:
ok, dann haben wir ja den heli: Bastis 600er SE und Jan Malte macht das...
Wo? Ich kümmer mich in Schmoldow um eine Freigabe bis 2000m.
Tino
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