Seite 2 von 2
#16 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 08:32:40
von Sniping-Jack
Madagascar(I+II), wat'n Movie - so...so SCHMERZFREI!
Isch glaub', da war der Partikeldruck auch seeehr niedrig!
Muss ich mir auch mal wieder reinzieh'n.

#17 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 08:34:22
von acanthurus
fireball hat geschrieben:Ok, danke für die Korrektur, an Partialdrüke habe ich natürich nicht gedacht. Wie sieht denn das Sauerstoff/Restluft-Verhältnis in 30000ft Höhe aus?
Oh, da müsste ich mal wühlen gehen. Auf der SChnelle hab ich im Internet nix gefunden, aber irgendwo hab ich noch ein paar Unterlagen (Physiologie für Luftfahrtingenieure, Prof. Pauschinger, Vorlesung 1991/1992) da war das Diagram der Partialdrücke über Höhe definitiv drin. Ich geh mal wühlen.
#18 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 08:53:18
von fireball
Danke!

#19 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 08:53:59
von Friso
Ist zwar keine kurze Antwort auf die Frage aber das meiste kann man sich hieraus suchen:
http://www.dr-amy.com/rich/oxygen/
Grüsse,
#20 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 11:14:25
von acanthurus
Ok, da sind die Werte drin, danke fürs Raussuchen.
Dementsprechend ist der Effekt in luftfahrtrelevanter Höhe geringer als ich das in Erinnerung hatte.
#21 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 11:47:30
von fireball
Danke
@Sniping-Jack: von Weltraum-Grenznähe hat ja keiner gesprochen - und um Deine Frage zur "Druckbetankung" damit auf den Punkt zu bringen: in der hier betrachteten Höhe würde in der Tat ein Kompressor reichen, der 1 Bar an einem Mundstück zu Verfügung stellt, um die Lunge ordentlich zu befüllen. Natürlich so, dass man selbst koordiniert einatmen kann.
#22 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 14:06:55
von Sniping-Jack
Edit: Unfug meinerseits aufgrund falsch verstandener Aussage deinerseits gelöscht. Das mit dem Komporessor würde funktionieren, hast recht.
Edit:
Marcus, ich erlaube dir, mich in der Kurzform anzureden, ohne das Attribut voranstellen zu müssen.

#23 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 15:07:26
von fireball
Sniping-Jack hat geschrieben:Edit:
Marcus, ich erlaube dir, mich in der Kurzform anzureden, ohne das Attribut voranstellen zu müssen.
Öh danke - aber aus Gründen der Übersichtlichkeit und Höflichkeit werde ich das trotzdem beibehalten

#24 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 16:05:15
von Sniping-Jack
Bitte erlaube mir eine Frage und eine Korrektur:
- wieviele "Jacks" kurven hier ausser mir rum?

- Ich empfinde es ganz und gar nicht als unhöflich, mit dem eigentlichen Nickname "Jack" angeredet zu werden, siehe Signatur.
Das Attribut "sniping" stammt aus meiner Zeit als OFP-Modder, in dessen weltweiter Community der Name "Jack" so oft wie bei uns
Meier, Müller oder Schuster anzutreffen war.

#25 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Verfasst: 06.06.2012 16:17:19
von fireball
Ok

- so, nun aber back to topic

*kompressor.anwerf*