Seite 2 von 14

#16 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 08:29:27
von catch
Hallo Helipiloten,

ich habe seit Gestern den 130er. Als blutiger Anfänger bin ich gerade mal froh, wenn ich sauber starten und hoovern kann.
Das zu meinen Fähigkeiten :oops:
Nach näherer Betrachtung der verbauten Elektronik ist mir aufgefallen, dass das Antriebszahnrad für den Heckrotor auf der Hauptwelle extrem nah an einem Transistor auf der vertikal eingebauten Platine entlang schleift.
Könnt ihr mal nachschauen ob das bei euch auch der Fall ist?
Man kann sogar Schleifspuren am äusseren Rand des Antriebszahnrades erkennen und Abriebstaub auf der Platine.
Wenn man oben links auf der Platine, über dem Vertikalschlitz wo die Kabel durchgeführt werden, die Platine etwas in Richtung Helinase drückt sieht es ganz gut aus.
Ich werde das wohl reklamieren. Abhilfe könnte man mit einer kleinen Schraube schaffen, die man von vorne in das obere, rechte Bohrloch der Platine schraubt (Blickrichtung AUF die Nase des 130er). Mit der Schraube könnte man die Platine dann etwas gegen den Rahmen, in Richtung Nase, weg vom Ritzel, justieren.
Auf Dauer befürchte ich sonst, dass der Transistor irgendwann mal abgeschliffen sein könnte.

Ansonsten finde ich den 130er klasse. Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab so meine Probleme mit meinem 450er Belt CP V2 den ich gerade mal starten und in der Luft halten kann.
Der erste Start mit dem 130er war für meine Verhältnisse recht abenteuerlich. Nachdem ich meine DX6i jedoch genau nach Bedienungsanleitung eingestellt hatte, war ich in der Lage zu starten und eine kleine Runde zu fliegen. Die Profis unter euch werden jetzt schmunzeln, für mich war es ein echter Erfolg :blackeye:
Zum Üben verwende ich sonst einen Blade 120SR, der mit umgebauter Taumelscheibenanlenkung für mich schon recht agil ist. Der 130er ist dagegen eine Cruise Missile, aber mit etwas Gefühl selbst für Anfänger zu fliegen. Hammer wie schnell und präzise der reagiert!

In Sachen 3D wird's bei mir noch Monate dauern. Vielleicht gibt's im Bereich Unna/Dortmund ein paar Piloten, denen ich mal zuschauen darf, um schneller lernen zu können.

#17 Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 10:10:11
von ZOUL
Wegen dem Zahnrad ist es bei Uli und mir auch so. Aber Schleifen tut da bisher noch nix.
Vergessen und weiter fliegen. Kann mir kaum vorstellen dass die beiden teile sich gegenseitig beschädigen.

#18 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 11:21:13
von Armadillo
ZOUL hat geschrieben:Wegen dem Zahnrad ist es bei Uli und mir auch so. Aber Schleifen tut da bisher noch nix.
Vergessen und weiter fliegen. Kann mir kaum vorstellen dass die beiden teile sich gegenseitig beschädigen.
Wenn er sagt, dass dort schon Abrieb entstanden ist, dann müssen sich die Teile ja definitiv schon berührt haben!

Ich würde das auch reklamieren, bevor er im Flug irgendwann runter kommt.

#19 Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 11:36:05
von Yaku79
Auf helifreak soll es angeblich schon Tuningmöglichkeiten des AS3X geben.
Finde nur die threads nicht.


Tapped via iPhone/iPad

#20 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 11:58:28
von catch
Hier ein paar Fotos.
Habe eine provisorische Lösung gefunden. Es reicht wenn die Platine einen zehntel Millimeter vom Ritzel weggedrückt wird. Dazu hab ich etwas Pappe zwischen Rahmen und Platine geklemmt. Die Pappe habe ich dann von "Vorne" mit einer Schraube gesichert. Die Schraube führt durch ein Loch, was werksseitig in der Platine bereits vorhanden ist.
Der Abrieb ist zweifelsfrei auf der Platine zu sehen! Heili mit Nase nach Links halten und auf Höhe des Heckrotor-Antriebsritzel mal auf die Platine gucken. Grauer, feiner Abrieb macht sich da breit. Auf dem Ritzel selbst ist auch eine Schleifspur zu erkennen, die eigentlich nur auffällt, wenn man weiß, dass es an einem Transistor entlang schleift.
Ich bezweifle, dass das der Transistor lange aushält, insbesondere wenn man 4 oder 5 Akkus fliegt. Reibung erzeugt Hitze 8)

Aber wie ich bereits erwähnte, ich bin Anfänger und sehe die RC-Heli-Technik mit einem Laienblick. Vielleicht ist es auch gut so und ich interpretiere Probleme da rein, die nicht vorhanden sind. Mein handwerklicher Instinkt sagt mir aber was anderes.

#21 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 12:35:40
von Airwolf1
Moin,

also das sieht bei Dir aber schon extrem nach Abtrieb aus - oder ist das Staub / Dreck vom fliegen??? Ich habe gerade mal bei meinem nachgeschaut - da ist nur minimal Abtrieb allerdings sitzt mein Servo ein bißchen höher als Deins wenn ich das Bild richtig einsehen kann - stellt das bei meinen kein Problem dar! Hast Du schonmal versucht das Servo zu lösen und neu festzuschrauben mit vorsichtiger Gewalt in eine Richtung zu lenken / schrauben? Das Servo sitzt wirklich sehr knapp an dem Zahnrad... :!:

Übrigens sind meine myLipos eben gekommen - bin gespannt.... :D

#22 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 12:37:33
von Airwolf1
Airwolf1 hat geschrieben:Moin,

also das sieht bei Dir aber schon extrem nach Abtrieb aus - oder ist das Staub / Dreck vom fliegen??? Ich habe gerade mal bei meinem nachgeschaut - da ist nur minimal Abtrieb allerdings sitzt mein Servo ein bißchen höher als Deins wenn ich das Bild richtig einsehen kann - stellt das bei meinen kein Problem dar! Hast Du schonmal versucht das Servo zu lösen und neu festzuschrauben mit vorsichtiger Gewalt in eine Richtung zu lenken / schrauben?

Übrigens sind meine myLipos eben gekommen - bin gespannt.... :D

#23 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 21:34:00
von Airwolf1
Guten Abend,

so heute konnte ich den kleinen mal ausführlicher testen - bei einigem Wind!!!

Zuerst die Lipos von MyLipo = super Druck und 30 Sek längerer Flugzeit! Aber auch nicht gerade ein Superknüller im Preis Stück für 12,- Euro - sehr empfehlenswert!

Der 130x ist ist in keinster Weise ein Vergleich zum MCPX - ich bin heute mein komplettes Programm abgeflogen - das geile, endlich mal Power aufm Rücken und nicht dieses "sanfte" emporschweben in den Himmel like MCPX! Der zieht die Flips die Loopings - Rollen - Turns - Tic Tocs etc. pp (bei mir) ohne Heckeinbrechen durch - fantastisch!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist der absolute super Geradeausflug (hat der mcpx auch schon gut gemacht) z. B. aus Turns mit Schwung richtig über die Piste heizen!!! Der kleine liegt in der Luft wie auf schienen - so macht das Spaß!

So toll sich das alles anhört - für Anfänger - ist der überhaupt nicht konzipiert - will er auch gar nicht ansprechen!

Der MCPX ist wie ne zu dick geradene Biene - der 130X ne volle Aggro Wespe mit ordentlich Power zum Bolzen!

#24 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 07.07.2012 22:34:34
von Helicrack
Ja das mit den Gummis auf der Ts von der Haube funzt super :-) Habe das gemacht ohne zu wissen das uli es auch schon getestet hat :-)
Ich fliege selbst auch die Mylipo.de Akkus da diese auch in anderen Modellen werkeln und ich immer zufrieden damit war. Flugzeit hab ich damit ca 4:30 min. Ich werde meiner Haube einen Lufteinlass spendieren da der kleine Inrunner doch knackig warm wird :-) Ansonsten Top Heli für Zwischendurch!

#25 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 12:06:13
von catch
Habe jetzt ein Problem mit dem 130er.
Der Heckservo will nicht mehr richtig. Habe keinen Crash mit dem Heli gehabt. Da ich Anfänger bin und es noch keine Ersatzteile gibt, hoover ich nur rum.
Schon gestern musste ich ihn mehrmals initialisieren damit ich fliegen konnte. Wenn der Fehler auftritt dreht er sich ständig um die eigene Achse.
Habe dann den 130 in der Hand gehalten und Gas gegeben. Dabei konnte ich sehen, dass wenn ich Ruder gebe der Servo offensichtlich klemmt bzw kein Pitch auf den Heckrotor gibt oder sich nur sporadisch bewegt.
Zunächtst dachte ich, dass die Servostange im Servo klemmt und sich etwas Dreck im Servo befindet. Habe ihn dann mit Druckluft ausgepustet und einen Tropfen WD40 auf die Stange geträufelt.....keine Besserung. Irgendwie sieht es auch so aus, als würde am Heckrotor der "Schieber" bisweilen klemmen da er sich auch schon mal ruckartig bewegt.
Gem. den Anweisungen von Horizon habe ich dann die Gyroempfindlichkeit resettet. Geändert hatte ich vorher aber nichts. Grundsätzlich ist der noch Out of the Box.
Hat da jemand einen Rat für mich?

#26 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 12:24:15
von Uli4g3
Guck mal bitte ob an deiner Hecksteuerbuchse der kleine,
untere Mitnehmerstift abgebrochen ist.

und auch prüfen ob der heckrotor vortrieb ha
heckrotor festhalten und VORSICHTIG das Hauptzahnrad drehen.

Gruss Uli

#27 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 13:25:47
von catch
Oh Wunder :mrgreen:

Habe in der DX6i den 130er mal gelöscht und von grundauf neu programmiert und gebunden. Obwohl ich vorher identische Einstellungen gem. Anleitung des 130ers eingestellt hatte, geht es nun wieder!?
Wie geht dat denn? Also irgendwas muss sich da doch unsichtbar entsorgt haben.

#28 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 16:28:06
von catch
Edit: Akku geladen und gerade wieder versucht zu fliegen bzw zu starten, habe mich wohl zu früh gefreut. Er tickt völlig aus. Ich weiß nicht mehr weiter! Werde ihn reklamieren :evil:

#29 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 16:37:08
von Magic-Herb
Hallo!
Wichtig ist, dass Du ihn unmittelbar nach dem Anstecken des Akkus bis zur Initialisierung nicht mehr bewegst, da sonst das FBL-System spinnt!

Viele Grüße

Magic-Herb

#30 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 17:04:31
von Uli4g3
definiere bitte mal genauer:
catch hat geschrieben: Er tickt völlig aus.

Gruß, Uli