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#16

Verfasst: 01.02.2006 19:56:48
von heikom
So, hier der erste Flugbericht !

Den Motor (Fun 600/17), den ich ursprünglich im Logo ohne Rumpf hatte, musste ich erst mal rausschmeißen. Der wurde vorher nur lauwarm, jetzt, durch das höhere Gewicht wäre er fast verglüht!

Dann habe ich einen SHP M13 eingebaut. Mit einem 20er Ritzel war aber die Drehzahl zu hoch. Bei 5s und Jazz80 auf 80% über 2.000!
Mit einem 14er Ritzel jedoch nur 1.400.
Also 16er Ritzel bestellt und gestern eingebaut. Jetzt hat der Logo bei 80% 1.650 am Kopf. Das ist o.k.! Habe dann mal unterschiedliche Drehzahlen getestet und mit 1.400 - 1.500 am Kopf fliegt er ganz nett (510er S-Schlag-Blätter).
Allerdings bis jetzt nur in der Halle. Muss ich mal schauen, ob diese niedrige Kopfdrehzahl draußen auch noch ausreicht! Aber ich denke, zum scalemäßigen Rumeiern wird's wohl reichen . . .

Ich muss noch mal sehen, ob ich noch irgendwo etwas Gewicht einsparen kann. Dann müssten auch wieder längere Flugzeiten möglich sein. Bin vorher mit dem 600/17 mind. 16 Min. geflogen. Jetzt mit dem SHP M13 und dem hohen Gewicht sind es nur noch max. 12 Min.!

Alles in allem hat sich der Umbau gelohnt. Fliegt ganz gut und sieht auch ganz nett aus . . .

#17

Verfasst: 04.02.2006 20:48:36
von Heinz
Hallo Heiko,
überlege auch einen Scale-Heli zu bauen. Von wem ist der Jet Ranger Rumpf? Gibt es Bilder von dem Heli?

Gruß
Heinz

#18

Verfasst: 04.02.2006 20:52:35
von Heinz
Hallo Heiko,
sorry, hatte nicht gemerkt das es eine Seite 1 gibt. Dort sind die Fragen ja schon behandelt worden.

Gruß
Heinz (jetzt mit Brille) :shock:

#19

Verfasst: 05.02.2006 03:16:13
von Wolfi
Mit 6s Lipos und Empfängerakku knappe 2,4 kg ;-)

#20

Verfasst: 05.02.2006 12:59:39
von Uups
Moin.

2,9kg ist doch ok.
Mein Ecureuil wiegt 3,2kg.
Logo XL
14 GP3300
SHP M13
550er Helitec halbsymetrisch
~1300 U/min
7min+ 2min leerschweben

Versuche mal längere Blätter.
Mit 550er/1300 hast Du die gleiche Steigleistung wie
mit 500er/1500.

Sehr schöner Rumpf. Hast Du vielleicht ein Bild von dem Adapter?
Wollte den Logo demnächst in eine Hughes 500D einbauen.
Die hat auch ein sehr hoch liegendes Heckrohr.

MfG Jürgen

#21

Verfasst: 05.02.2006 18:08:51
von ingo777
Ein echtes Schmuckstueck!!! Glueckwunsch!!

Ingo

#22

Verfasst: 05.02.2006 22:54:57
von heikom
Uups hat geschrieben:Moin.

2,9kg ist doch ok.
Mein Ecureuil wiegt 3,2kg.
Logo XL
14 GP3300
SHP M13
550er Helitec halbsymetrisch
~1300 U/min
7min+ 2min leerschweben

Versuche mal längere Blätter.
Mit 550er/1300 hast Du die gleiche Steigleistung wie
mit 500er/1500.

Sehr schöner Rumpf. Hast Du vielleicht ein Bild von dem Adapter?
Wollte den Logo demnächst in eine Hughes 500D einbauen.
Die hat auch ein sehr hoch liegendes Heckrohr.

MfG Jürgen

Das mit den 550er Blättern werde ich mal bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp.

Ich hatte eigentlich vor, bei Gelegenheit die Innereien noch einmal auszubauen um zwecks Gewichtseinsparung hier und da noch etwas abzuspecken.
Bei der Gelegenheit kann ich ein paar Fotos vom Adapter machen. Ich Depp habe nämlich keine Bilder gemacht. Ist mir irgendwie erst eingefallen, als ich schon alles zusammengefriemelt hatte. Da hatte ich auch keine Lust mehr alles auseinander zu bauen. Ich wollte auch erst mal schauen, ob er überhaupt fliegt. Hab aber eine Skizze von dem Adapter. Wenn es bei dir soweit ist, kannst du dich ja melden. Ich könnte dir die Skizze zumailen . . .

@wolfi: Danke für die Gewichtsangabe! Sonst bei dir alles i.O.?

@Ingo: Danke . . .!

#23

Verfasst: 05.02.2006 23:07:58
von Wolfi
Naja, halbe-halbe. Seit ich die Lipos drin habe geht der Logo wie die Hölle und das 10min
lang. Das gefällt mir schon wirklich. Leider habe ich ihn dann beim Rückenschweben
erst mal mit 1850 Touren am Kopp in den Boden gerammt. 200 Öre Schaden... :(
Sogar die Chassis-Seitenteile waren gebrochen. Da fällt mir ein: Die Seitenteile hat
Mikado neu konstruiert. Die Ersatzteile die ich jetzt bekommen habe, sind mit 2 zusätzlichen
Verschraubungen hinter dem Motor versteift. Mal sehen ob die den nächste Crash billiger
machen ;)
Bis der Logo wieder aufgebaut ist freue ich mich über meinen Rex. ;)

#24

Verfasst: 05.02.2006 23:15:12
von heikom
Wie, RÜCKENSCHWEBEN ???? :shock:

Mach ich ja noch nicht mal. Du scheinst mir ja einer von der schnellen Truppe zu sein, wie? :wink:

#25

Verfasst: 11.02.2006 12:11:30
von turnblue
Hi,

mein orig. Logo wiegt mit 4400,3s2p poly-tec genau 1858g.
Mich täte ein Pic oder eine Skizze vom Adapter auch sehr interessieren ( mit selbiger 500er Hughes im Hinterkopf). Leider sind meine Gedanken bezgl. Heckrohrhochlegung noch sehr aufwendig und unausgegohren.
Für etwas Inspiration wäre ich dankbar.

Kann aber 100%ig nachvollziehen, daß Du keinen Nerv hast für ein versäumtes Foto das Teil zu demontieren...

Ich finde den Jet-Ranger ästhetisch auch sehr gelungen.

Gruß Jörg

#26

Verfasst: 11.02.2006 12:30:20
von Wolfi
Wie, RÜCKENSCHWEBEN ???? :Shocked:

Mach ich ja noch nicht mal. Du scheinst mir ja einer von der schnellen Truppe zu sein, wie? :Wink:
:oops: :oops: Klappt ja offensichtlich auch noch nicht perfekt ;-)

#27

Verfasst: 14.02.2006 01:11:50
von heikom
Falls jemand Interesse an der Skizze von dem Adapter hat: Bitte PN mit E-Mail-Anschrift schicken. Ich maile sie euch dann zu!