Alex, ich kann leider nicht alles selber testen, das wirst du sicher verstehen. Von daher kann ich da keinerlei Garantien übernehmen, ob die Akkus einen bestimmten Piloten-Typ dauerhaft überleben. Bis jetzt ist aber nur ein Pack im F5B-Modell vorsätzlich verheizt worden ( 46 Zyklen, die alle mit 25% Überlastung durchgebraten wurden ) und der eine Pack, den Daniel Wiedenmann durchgebohrt hat.
Ferner gilt eigentlich für alle Packs, das die mögliche Zyklenzahl umso größer ist, je mehr sie geflogen und je weniger sie gelagert werden. Wenn ich pauschal sagen würde, das sie 200 Zyklen machen, und nach jeweils 3 Flug erstmal ein halbes Jahr voll bei Raumtemperatur rumliegen, dann kriegt man jeden Akku innerhalb 2 Jahren zuverlässig kaputt.
Der Testakku im P-Ion-Thread hat jetzt fast 400 Zyklen drauf ( 387 ), hat jetzt noch etwa 75% seiner Kapazität und wird von mir immernoch im Mini-Titan geflogen. Geh ich halt mit der Flugzeit ne halbe Minute runter, paßt das wieder. Der Pack hat jetzt sein 1-jähriges Bestehen hinter sich, ob das mit den Zyklenzahlen ganuso ausgefallen wäre, wenn längere Lagerpausen drin sind, kann ich nicht beantworten, sonst hätte ich die Zyklen nicht draufbekommen
Aber das soll das Thema nicht sein, dafür gibts den eigenen Thread zu den Zellen, da ist genau protokolliert was in den ersten 200 Zyklen damit gemacht wurde, und wenn du das für auf dich anwendbar hältst solltest du auf der sicheren Seite sein.