moin. nachdem der sx und die entsprechenden upgrades von einigen schon verbaut und getestet sind, hier mal paar erfahrungen:
die neuerungen am sx umfassen:
1.: das getriebe (breiteres HZR und Ritzel sowie ein Gegenlager)
2.: den kopf (oben 12 mm kürzere HRW, einteiliges zentralstück mit der möglichkeit, TS-mitnehmerarme direkt zu befestigen, neue kopfdämpfung mit größerem durchmesser und geänderter passscheibe zwischen dämpfung und blattgriff)
3.: das heck (neue heckklemmung zweiteilig, neue seitenteile, neue 5 mm heckrotornabe)
diese sind prinzipiell auch als upgrade auf dem 600SE anwendbar. verwendet man das neue getriebe mit gegenlager, was meines erachtens eine sehr sinnvolle sache besonders im SE ist, muss die entsprechende sx-hauptwelle verbaut werden, die oben 12 mm kürzer und unten soviel länger ist, dass sie ins gegenlager greift. der sprengring sitzt dann unterhalb des gegenlagers. so kommt also die blattebene 12 mm tiefer. bezüglich des fraglich erhöhten boomstrike-risikos lautet die diktion herstellerseitig aktuell "einschränkungen im harten 3d-betrieb". andere wellen werden gegen ende des jahres noch folgen. ich persönlich sehe im betrieb keine relevanten risiken.
weiterhin kann das neue zentralstück im kombi-upgrade mit direkter befestigung der ts-mitnehmerarme (bietet sich bei verwendung der kürzeren welle an) oder auf der alten welle mit weiterhin separatem ts-mitnehmer geflogen werden. hier gibt es zwei versionen, die sich nur durch die untere klemmung unterscheiden. das für separaten ts-mitnehmer hat senkungen für die verwendung von senkkopf-schrauben angelegt, das andere nicht. für die verwendung des integrierten mitnehmers müssen die neuen 40mm-blattanlenkungen verwendet werden.
hier ist zu sagen, dass die kombination neue welle/getriebe auch problemlos mit dem alten kopf verwendet werden kann.
grundsätzlich sind die sx-upgrades also auch problemlos im SE zu verwenden, bzw der sx auf stretchbar. wie heisst er dann? rrrrrichtig
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