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#16 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 24.09.2012 14:17:35
von satsepp
Livehobby ist schon der Hammer, 13:06 bestellt und 13:21 versendet.

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Das sollte für das erste reichen, vermutlich reichen die Bügel schon aus. Aber wegen dem Starrantrieb muss die Mechanik sowieso raus.
Ich habe vor dann mit landegstell und aufgelastet auf 1,5kg erst mal etwas zu fliegen.

Sepp

#17 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 25.09.2012 01:01:36
von satsepp
So die Mechanik ist aufgelastet und repariert, die kegelräder haben nur minimale Abnutzungen, aber dennoch stand ja das Heck still.
Ich habe mit 2 Schraubendrehern auf knapp 1,4kg aufgerüstet, das sollte für das erste reichen.
Dann habe ich das SK720 für das normale fliegen zahmer eingestellt mit 100°/s und für das Bailout aber mit 360°s aber superschnell. So wird der Heli spätestens in 0,5s nach aktivieren horizontal ausgerichtet egal wie der liegt.

Sepp

#18 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 25.09.2012 20:10:20
von satsepp
Gut dass ich die Mechanik nun so Aufgelastet probiert habe, mit der erhöhten Drehzahl und 4-Blattkopf haut der Anlauf so nicht mehr hin, ich muss auf Supersoft umstellen.

Das wäre wieder voll zu lasten des Einziehfahrwerks gegangen, das ja ohnehin sehr schwach gebaut ist.

Aber selbst mit der schon deutlich erhöhten kleinen Drehzahl war Sie zu schwach und hob kaum ab, ich musste nochmals deutlich erhöhen. Nun fliegt Sie klasse sowiet ich das im Schweben beurteilen kann.


Sepp

#19 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 30.09.2012 18:48:29
von satsepp
Heute war der Erstflug damit, aber es begann ganz schrecklich, die Augusta stand nahe am Tischende, als ich meinen Jet an ließ hatte ich Sie vom Tisch geblasen. Sie ist auf den Rotorkopf geflogen auf dem Pflatser, die Akkuhalterung abgerissen, einige Kratzer und Lackabplatzer.
Nach erster Inspektion war die Welle gerade, so habe ich die Rutsche mit 5-Minuten Epoxy vom Berti wieder eingeklebt.
Das Flugbild ist ein Traum, Video muss ich dann erstellen und hochladen.

Hier mal Bilder vorab.

Sepp

#20 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 30.09.2012 22:39:23
von satsepp
Das Video dazu ist nun auch geladen.
Ich werde vermutlich das Fahrwerk auf den Knüppelschalter legen und die Flugphase zurück auf das Pult. Das Fahrwerk muss ich ja 2x schalten, und momentan muss ich dazu wegschauen zum Sender.
Wäre es auf dem Knüppelschalter so könnte ich das erst im Landeanflung ganz Scale ausfahren bzw. sofort nach dem abheben einziehen.

Ich bin mir nicht Sicher ob es Scale ist so schnell damit zu fliegen, Loop und Rolle weiß ich ja dass das nicht zu diesem Modell passt.

Sepp

#21 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 03.10.2012 10:54:28
von Schachti
sep wenn du nich was kaputt machen kannst bis du nich glücklich ;)
mausi is krank wir kommen erst wenn es wieder kalt ist

#22 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 03.10.2012 10:56:02
von satsepp
Och je, Gute Besserung!
Das runterfallen hat mich Tagelang gewurmt, aber ist halt passiert.

Sepp

#23 Agusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 03.10.2012 12:20:28
von satsepp
Meine Agusta hatte ja vor dem Erstflug noch Photoshooting im Garten, hier sind die Bilder.

Sepp

#24 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 04.10.2012 08:22:29
von satsepp
Habe den Schalter vom Fahrwerk auf den linken Knüppel gelegt, so klappt das viel besser. Auf dem rechten habe ich den Rettungsmode.
Ich habe versucht ein wenig langsamer und Scale zu fliegen, wegen dem böigen Wind war das gar nicht so einfach. Vor allem mit der höhe hatte ich zu kämpfen, aber es Herbstelt und der Wind wird ja eher mehr als weniger.

So klappt das schalten vom Fahrwerk deutlich besser.

Sorgen macht mir ein komisches pulsierendes Geräusch das ich nicht genau zuordnen kann. Ich vermute HZR oder Regler. Das HZR ist ein gefrästes aus Delrin, erkennen kann ich nichts.
Der YGE40 arbeitet normal auch sehr zuvelässig. :roll:

Sepp

#25 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 04.10.2012 09:39:19
von Mataschke
satsepp hat geschrieben:Sorgen macht mir ein komisches pulsierendes Geräusch das ich nicht genau zuordnen kann. Ich vermute HZR oder Regler
ich würde sagen , das sind deine "angenagten" Kegelräder vom Heck ... durch den Rumpf haste nen schönen Resonanzkörper ...

#26 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 04.10.2012 12:40:50
von satsepp
Die Kegelräder habe ich aber erneuert.
Das einzige was ich geändert hatte: den YGE40 auf Supersanftanlauf eingestellt und die Knüppelwege Sicherheitshalber neu zugewiesen.
Eventuell hatt sich die Drehzahl etwas verändert.
Die Freuquenz ist ca. 2hz und ich meine das dumpfe pulsieren, gut ab 0:14 zu hören.

Habe per PN den Starrantrieb und den TS-Mitnehmer als Mögliche Ursache genannt bekommen.

Sepp

#27 Re: Augusta A109 n´mit HK450PRO

Verfasst: 14.10.2012 10:42:11
von satsepp
Vor dem einwintern habe ich mein Agusta nochmals etwas umher gescheucht. Die fliegt schon klasse, so richtig schnittig.
Es macht damit spaße grozgezogene Kurven schnell zu durchfliegen, und die Kreise waren als solche durchwegs erkennbar. :roll:


Sepp