von dem ersten Testflug, noch ohne 4-fach Heckrotor gibt es ein kleines Schwebevideo.
Später fand dann auch ein erster richtiger Rundflug statt. Die Akkuanordnung war aber noch "provisorisch. Während des Fluges hat das Heck etwas "gewimmert". Ein späterer Check ergab einen teilweise gelösten Gewindestift an einem Kegelritzel. Dadurch hatte der Starrantrieb mehr Spiel als zulässig. Ist zwischenzeitlich behoben und ordentlich geloctited.
Gruß Dieter
#17 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 14:49:47
von Helix
Hallo,
zwischenzeitlich gibt es auch eine zur S-58 passende Akkurutsche. Da der Heli einen relativ langen "Schwanz" und eine kurze Knubbelnase hat, muss relativ viel Gewicht in die Nase. Bisher vorgesehen sind zwei 6S-LiFePo-Akkus, die als 12S in Reihe geschaltet werden. Sollte das Gewicht nicht reichen, werde ich auf 14S erhöhen. Letzlich hängt das aber davon ab, wie schwer der Rumpf wird. Mein Ziel ist es im Abfluggewicht unter 5 Kg zu bleiben. Ob es gelingt, wird sich zeigen.
Mein derzeitiges Setup:
Motor: Scorpion HK 4025-630
Regler: Roxxy 975-12
TS-Servos: Futaba BLS-451
Heckservo: Futaba S9254
FBL-System: AC-3X
Empfänger: Jeti Duplex R8
BEC-System: Helitron VS-5P an 2S-Lipo 1300 mAh
Akku: 2 x 6S-LiFePo
Gruß Dieter
#18 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 16:26:30
von echo.zulu
Hallo Dieter.
Danke für das Angebot. Sollte ich mal in Deiner Gegend sein, werde ich mich mal melden. Du hast ja das Original vom Herrn Hauber quasi direkt vor der Haustür. Da bin ich ja wirklich gespannt auf den Rumpf. Hast Du schon eine Farbgebung im Auge? Mein Favorit wäre ja die Silber/Orange SAR Lackierung.
BTW:
Der Heli braucht unbedingt ein Geräuschmodul mit dem Wright-Sound.
#19 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 16:49:22
von EagleClaw
Was hast du denn für Abdeckungen um das Hauptzahnrad? Dreck? Geräuschpegel?
#20 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 17:05:03
von Helix
echo.zulu hat geschrieben:Hallo Dieter.
Danke für das Angebot. Sollte ich mal in Deiner Gegend sein, werde ich mich mal melden. Du hast ja das Original vom Herrn Hauber quasi direkt vor der Haustür. Da bin ich ja wirklich gespannt auf den Rumpf. Hast Du schon eine Farbgebung im Auge? Mein Favorit wäre ja die Silber/Orange SAR Lackierung.
BTW:
Der Heli braucht unbedingt ein Geräuschmodul mit dem Wright-Sound.
Hallo Egbert,
ja, Meravo ist quasi um die Ecke. Aber von der Lackierung wird es wohl auf die SAR-Ausführung rauslaufen, die im Deutschen Museum steht. Erstens habe ich es nicht so mit militärischen Fluggeräten, andererseits hat die SAR-Ausführung sicherlich eine deutlich bessere Lagererkennung.
An ein Geräuschmodul habe ich auch schon gedacht. Insbesondere das Anlassen des Sternmotors verbunden mit der Qualmwolke ist schon eine Wucht.
Gruß Dieter
#21 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 17:11:44
von Helix
EagleClaw hat geschrieben:Was hast du denn für Abdeckungen um das Hauptzahnrad? Dreck? Geräuschpegel?
Hallo EagleClaw,
die Getriebeabdeckung war mein erstes "Laminierprojekt". Was Urmodell und Formenbau anbelangt war ich ja eher ein Greenhorn. Da ist es immer ratsam klein anzufangen. Von der Abdeckung habe ich einige gefertigt - auch für andere L16-User. Die Abdeckung der S-58 muss noch lackiert werden. Die Getriebeabdeckung führt zu einem geringeren Antriebsgeräusch und verhindert zusätzlich eine Modellverschmutzung.
Im Video war noch keine Abdeckung montiert und das Getriebe war auch noch nicht gefettet. Daher war das Getriebegeräusch etwas nervend.
Gruß Dieter
#22 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 17:26:51
von EagleClaw
Du fettest die Zahnradverbindung? Sowas lese ich zum ersten Mal. Da macht die Abdeckung dann natürlich auch Sinn. Kannst du ein paar Detailfotos von dieser Abdeckung zeigen? Wenn ich mir meine Mechnaiken so anschaue, erscheint mir der Aufwand diese zu kapseln recht hoch. Sind die Getriebe bei dir dann komplett "dicht" oder nur der Schleuderbereich im Umfang des Zahnrades?
#23 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 18:23:55
von Helix
EagleClaw hat geschrieben:Du fettest die Zahnradverbindung? Sowas lese ich zum ersten Mal. Da macht die Abdeckung dann natürlich auch Sinn. Kannst du ein paar Detailfotos von dieser Abdeckung zeigen? Wenn ich mir meine Mechnaiken so anschaue, erscheint mir der Aufwand diese zu kapseln recht hoch. Sind die Getriebe bei dir dann komplett "dicht" oder nur der Schleuderbereich im Umfang des Zahnrades?
Hallo EagleClaw,
na klar - wer gut schmee(ier)t, der gut fee(ä)hrt (alter Fuhrmansspruch ). Ich fette alle meine Hauptgetriebe. Meist reicht nur eine Hauch Fett. Die Getriebe laufen viel leiser und verschleißärmer. Es gibt einige Hersteller (u.a. Henseleit), die ein Fetten der Zahnräder empfehlen.
Anbei mal Bilder der Situation beim Spirit L16. Der L16 hat eine Getriebegehäuse, dass quasi aus einem Alu-Kastenprofil besteht. Da ist es leicht die Seiten zu verschließen. Das zweite Bild zeigt meinen zweiten Spirit L16 umgebaut auf Rigid-Kopf noch ohne Getriebeverkleidung.
Gruß Dieter
#24 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 19:42:26
von Ammerländer
Moin,
man traut sich ja echt bald nichts zu sagen, aber ich denke du wirst ein wunderschönes Unikat mit deinen Händen ( und Maschienen ) entstehen lassen.
Meine Bewunderung hast du, mach so weiter.
Gruß
Uwe
#25 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 22:02:06
von rosi
Helios,
Du hast jetzt wohl mehr Freizeit um an so ein Projekt ran zu gehen,super,besser als die Blatthalter vom SJM,mach weiter so.Die Werkstatt hat sich aber nicht weiter verändert.
Der Heli wird dein bestes Projekt Dieter.
Gruß
#26 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 02.11.2012 23:34:18
von Helix
rosi hat geschrieben:Helios,
Du hast jetzt wohl mehr Freizeit um an so ein Projekt ran zu gehen,super,besser als die Blatthalter vom SJM,mach weiter so.Die Werkstatt hat sich aber nicht weiter verändert.
Der Heli wird dein bestes Projekt Dieter.
Gruß
Hallo Fritz,
ich habe eher weniger Freizeit, aber manchmal muss man sich halt die Zeit nehmen.
Der Bericht deckt ja einen Zeitraum über Monate ab - quasi im Zeitraffer.
Gruß Dieter
#27 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 17.02.2013 17:46:06
von smartrobert
Ein sehr schöner Baubericht und ich zolle Dir meine Hochachtung was Deine Ausdauer anbelangt.
Könntest Du uns vielleicht ein CAD Schnittbild des Rotorkopfes zeigen? Mich würde brennend interessieren, wie dieser aufgebaut ist.
Hat der starre Kopf überhaupt keine O-Ringe als Dämpfer?
Robert
#28 Re: Spirit L16 -> S-58, Planung und Mechanik
Verfasst: 18.02.2013 22:52:37
von Helix
Hallo Robert,
der starre Kopf hat wie der Name schon sagt, keinerlei Dämpfung bzw. Schlaggelenke. Der andere Kopf (den ich derzeit fliege) hat Schlag-/Schwenkgelenke und eine einstellbare Dämpfung. Und nein, es gibt bei dem Kopf keinen Delta-3-Effekt. Ein Schnittbild des Kopfes bzw. Details dazu werde ich aber hier nicht preisgeben - bleibt Betriebsgeheimnis . Der Kopf ist eine Eigenentwicklung, den es in dieser Bauart m.W. noch nicht gibt. Um mögliche Schutzrechtsanmeldungen nicht zu gefährden, werde ich aus dem Grund nichts veröffentlichen. Ich hoffe, Du hast Verstandnis dafür.