Na dann möchte ich einmal:Hummerfresse hat geschrieben:Falls noch jemand Ideen hat, was man machen könnte, immer her damit
Mir ist es wichtig, das ich jederzeit alle Zusatzfunktionen (hier Licht) unabhängig von einander schalten kann. Schaltungen, die eine Reihenfolge haben, ich also zuerst irgend etwas einschalten muß, damit ich an die "dahinter liegende Funktion komme, finde ich nicht gut. Auch sogenannte Modis, die zur Schaltung verschiedener Lichter gerne genommen werden, schränken einen (aus meiner Sicht) zu sehr ein.
Elegant finde ich es, wenn zwei ähnliche Funktionen auf einem RC-Kanal zusammen gefasst werden und mittels Memory-Effekt geschaltet werden. Damit meine ich, das die Mitte eines drei Stufen-Schalters die "neutrale Zone" ist. Ein Ausschlag des Schalters nach unten (auf 0%) ändert den Status des Schaltkanals eins. Ein Schalter Ausschlag noch oben (auf 100%) ändert den Status (Schaltzustand) des Schaltkanals zwei. Benutzt man einen 3 Stufen Taster, der von alleine immer in die Mitte zurück springt, hat man eine sehr praktische Lösung.
Bei meinem Nachtheli habe ich z.B. 6 RC-Kanäle nur für das Licht bzw. div. Sonderfunktionen. Diese 6 Kanäle werden von dem VoBo-Leucht-Modul eingelesen und es wird entsprechend Reagiert. Hierbei kann ich jederzeit jede Funktion ein- oder ausschalten.
Nur mal so als Vorschlag...
Viele Grüße
Mirko