FSK4ever hat geschrieben:ist der riehmen verdreht? also dass es einen "ruck" gibt? wennd er verdreht ist, hast ganz andere kraefte am wirken
Naja, der Porsti meinte das man das merkt wenn der verdreht ist. Also vom Laufgeräusch her. Denke ich aber weniger. Aber das werde ich nach den nächsten Test probieren.
So, nun aber mal zum heutigen testversuch:
Hoch aufs Flugfeld, Funke an, Akkus angestöpselt und feuer Frei ...!!!
Selbes Problem wie immer. Erste Gasvorwahl in Ordnung. Bei der zweiten oder dritten: Peng, komische Geräusche und wieder die selbe leier. Zu den Geräuschen komme ich später drauf zu sprechen!
Also wieder Heli nach hause transportiert und heute mit nen Kumpel zusammen gebastelt. Heute wurden an den Schellen ein Wenig Material abgetragen, damit man die Schelle mit besserer Kraftverteilung ans Rohr pressen kann. Alles wieder zusammengebaut und ausgerichtet.
Probelauf ohne Blätter: Alles Topp. Da kam aber uns die Idee ein wenig Belastung mit ins spiel zu bringen. Also Heckblätter dran und Feuer frei. Erste Gasvorwahl war OK. Zweite war auch noch OK aber bei der dritten wars dann soweit. Vibrationen vom feinsten auf dem Heck. Das war echt nicht mehr schön. Ich würde schätzen das die obere spitze der Heckfinne ca 5 bis 10mm sich von links nach rechts geschwungen hat. Dazu ein übelster Lärm wo wir auch der Meinung waren, das dieses Geräusch auch kurz vorm "Riemen-Locker-Punkt" zu hören war.
Ich nehme an, das sich das ganze System soweit aufgeschwungen hat, dass sich der Riemen mit einen Hieb nach vorne gezogen hat und somit das Heck folgen mußte. Ich will nicht wissen was da für Kräfte gewirkt haben müssen wenn man es nicht schafft mit Muskelkraft das Heck zu bewegen.
Die Frage war nur, woran lag es. In den Regler einstellungen alles auf ganz runtergeschraubt und nichts brachte ne besserung.
Dann die Zündende Idee: Ich hatte noch die alten KDBB Blätter im Keller liegen die
Sigifreud mit zur Mechanik gelegt hatte. Und die haben es gebracht. Vibs im normalen bereich und in
allen Gasvorwahlen!!!
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Sigifreund für die Heckblätter.
Werde morgen mal zu Händler des Vertauens gehen und mal die Heckblätter mal wiegen lassen. Mal schauen was er sagt und ob er mir das Geld zurück erstattet. Mit den Latten fliege ich sicherlich nicht nochmal.
Nun gut. Nach dem nächsten Test werde ich mich bei euch melden und hoffentlich von einen positiven Ausgang berichten können.