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#16 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 01.03.2013 18:36:27
von Hummerfresse
natürlich geht es weiter.
nur schreib ich hier nicht jeden kleinen Schritt, da sich das Interesse ja in Grenzen hält und mir meine Zeit dann auch zu schade ist.
War heute den halben Tag damit beschäftigt, die Mechani einzufliegen.
habe leider noch ein paar Probleme.
Evtl weiß jemand Rat:
Beim Microbeast muss ich das Poti1 (Taumelscheibenemfpindlichkeit) fast ganz runter drehen, da er sich sonst brutal aufschwingt bzw. zu vibrieren beginnt.
Auch das Heck hält noch nicht so. da müssen noch größere Heckblätter drauf.
Bin also noch etwas am testen.
Morgen gehts dann aber auch am Rumpf bisschen weiter, dann gibts auch wieder paar Fotos

#17 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 01.03.2013 18:51:40
von T-Rex 550
yeeeeaaahhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , dann dreh mal an der Uhr
Das Problem mim Beast hatte ich bisher noch nicht , kann ich also leider nichts zu sagen

#18 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 02.03.2013 13:42:18
von Sh33p
Welches Pad hast du denn beim Beast drunter?
Eventuell zu weich gelagert, probier mal die ganz dünnen, die sollten dein Problem eventuell etwas lindern.
Normalerweise kommt das aufschwingen um die TS von Vibrationen, bei mir hat das Pad meist aber zum gewünschten Erfolg geführt, da es das Beast gern hart mag!

#19 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 02.03.2013 14:30:38
von Hummerfresse
danke für den Tipp.
ich hab schon alle erdenklichen dicken und härten durch an Pads probiert.
Das ändert leider nichts am Problem.
das komische ist, solange er am Boden steht und vollgas läuft mit NULL Pitch. vibriert oder schüttelt sich garnichts.
Auch ohne Blätter und ohne Kopf usw. sind keine Vibrationen zu erkennen.
HRW und BLW ist alles NEU.
erst sobald ich abheben will und Pitch gebe fängt er brutal an sich zu schütteln.
Bekomme das nur weg, wenn ich die Taumelscheibenempfindlichkeit fast ganz zurück drehe. also schon fast aus.
Dann schweb er halbwegs. Im leichten Rundflug kommt das Problem aber wieder.
bin im Moment ein wenig ratlos. Blätter usw. sind nicht zu fest angezogen.
ist ja nicht mein 1. Heli

#20 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 02.03.2013 14:46:43
von Sh33p
Es könnte auch an der Drehzahl liegen, hast du da mal mit rumprobiert?
Hab mir deine Bilder mal angesehen, die Plattform vom Beast, eventuell ist die auch Schuld, hast du ne Möglichkeit das Beast mal woanders hinzusetzen?
#21 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 02.03.2013 15:02:07
von Hummerfresse
Derhzahl hab ich auch schon durch. leider keine Besserung. Es ist also nicht Eigenresonanz oder dergleichen.
die Plattform ist eigentlich der ideale Platz.
habe diese auch schon in mehreren Versuchen anders gelagert, von weich bis hart usw.!
einen anderen Platz habe ich nicht wirklich.
wüsste auch nicht wirklich, was das bringen soll, da sie ja immer irgendwo mit dem chassis verbunden ist.
Bzw. was wäre deine Intention für einen anderen Platz?
#22 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 04.03.2013 17:14:03
von Hummerfresse
So, der Turbinenauslass ist auch eingearbeitet auf beiden Seiten. (muss aber noch verklebt werden)
desweiteren ist auch die Hutze vorne drauf
als nächstes geht es am Rumpf mit der vorderen oberen Abdeckung weiter.
Diese werde ich abnehmbar gestalten, damit die Akkus problemlos getauscht werden können.
#23 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 04.03.2013 18:24:21
von TREX65
*Träum* Schöne Arbeit
#24 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 04.03.2013 18:37:41
von Hummerfresse
vielen Dank
und weiter gehts.
die vordere Haube wird hinten mit 4 Führungsbolzen gehalten und von vorne mit 2 M3 Schrauben befestigt.
so hält alles bombenfest und passt zu 100%

#25 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 05.03.2013 07:39:07
von Hummerfresse
solange ich noch parallel mit der Mechanik beschäftigt bin, gehts schon mal mit dem groben angleichen am Rumpf weiter.
Wobei man hier sagen muss, dass bei Vario schon alles sehr gut passt. Da waren die Smartmodel-Rümpfe um einiges schlimmer ^^
Die Nacharbeiten halten sich in Grenzen. trotzdem soll es natürlich möglichst perfekt werden

#26 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 05.03.2013 11:01:48
von GLORIEN
Hey,
Wirklich toll, auch wenn ich nicht schreibe, so verfolge ich den Bericht sehr interessiert.
Freu mich auf mehr

#27 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 06.03.2013 06:55:38
von Hummerfresse
gestern Abend habe ich die Abgasrohre eingeharzt und noch ein paar weitere Öffnungen gefräst.
Abschließend habe ich das mitgelieferte Lüftungsgitter zerschnitten und grob angepasst um zu sehen, ob es von der Menge her reicht.
Es reicht auf den Quadratzentimeter genau.

Hätte nicht weniger dabei sein dürfen
parallel und um Pausen zu überbrücken fange ich schon mit ersten groben Spachtelarbeiten an.
#28 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 07.03.2013 07:05:27
von Hummerfresse
so, gestern noch die neue Mechanik zusammengebaut bzw. umgebaut und mit RC ausgerüstet. (wird heute eingeflogen)
Es wird jetzt doch ein T-Rex 700 verbaut. Den ich unten rum allerdings noch kürzen muss.
Mit der Vario Skyfox Mechanik bin ich einfach nicht warm geworden.
Da macht mir ein 700er Rex schon einen viel besseren / zuverlässigeren / stabileren Eindruck.
#29 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 07.03.2013 17:27:05
von Hummerfresse
Update:
Mechanik soeben erfolgreich eingeflogen.
Inkl. 1,5Kg Ballast
jetzt wird die Mechanik auf linksdrehend umgebaut und gestreched, dann gibts 2 weitere Testflüge bevor sie unten abgeschnitten und in den Rumpf gebaut wird.
#30 Re: Vario Airwolf 2003 - CFK - Elektro 12s
Verfasst: 07.03.2013 18:43:09
von T-Rex 550
Hummerfresse hat geschrieben:Update:
Mechanik soeben erfolgreich eingeflogen.
Inkl. 1,5Kg Ballast
jetzt wird die Mechanik auf linksdrehend umgebaut und gestreched, dann gibts 2 weitere Testflüge bevor sie unten abgeschnitten und in den Rumpf gebaut wird.
Bin ich ja mal auf die Ausführung für auf Linksdrehend gespannt