Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Antworten
Armadillo
#16 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Armadillo »

Evo2racer hat geschrieben:Tja wieder ein WWW-Opfer.... :cry:
mehr kann man dazu nicht sagen. Internet drückt die Preise in den Keller, da bleibt nicht viel über. Und das ist auch in meinem Beruf gut zu sehen, auch wenn das manche nicht glauben wollen!
Jetzt kommt das wieder...

Die Welt dreht sich halt weiter. Wir wollen ja auch nicht mehr nur noch schwarz/weiß Fernsehen und Videos mit 10 Bildern pro Sekunde und 0,2 Megapixeln aufnehmen... :roll:

Und was das mit dem WWW-Opfer angeht... Das sich sich Graupner komplett selber zuzuschreiben, da kann das www garnix dazu. Die haben sich schlicht und ergreifend nicht weiterentwickelt. Und das war schon vor 50 Jahren tödlich für eine Firma, ist es heute immer noch und wird es auch in 500 Jahren noch sein.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Evo2racer

#17 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Evo2racer »

Armadillo hat geschrieben:Jetzt kommt das wieder...
Erklär das mal deinem seit 50 Jahren ansässigen Radio/Fernsehgeschäft, der anschauen muss wie die ganze Welt bei Amazon & Co. einkauft,weil dein LED-TV eben dort "sofort lieferbar" ist und dabei noch 20€ billiger....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Armadillo
#18 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Armadillo »

Evo2racer hat geschrieben:
Erklär das mal deinem seit 50 Jahren ansässigen Radio/Fernsehgeschäft, der anschauen muss wie die ganze Welt bei Amazon & Co. einkauft,weil dein LED-TV eben dort "sofort lieferbar" ist und dabei noch 20€ billiger....
Ja mein Gott, das ist halt so. Darüber zu jammern macht es nicht besser. Die Evolution schlägt halt auch hier erbarmungslos zu.

Wenn mein Arbeitgeber heute Mist baut und die Firma gegen die Wand fährt sitze ich morgen auch auf der Straße und muss mich nach Alternativen umsehen. Jammern hilft mir da nicht.

Außerdem gibts es auch Läden die sich ein zweites Standbein im Internet aufgebaut haben. Ich sag mal K&M Computer (gut blöd, weil die sich auch runtergewirtschaftet haben, aber die sind/waren echt groß), Notesbooksbilliger oder wie sie alle heißen.
Zuletzt geändert von Armadillo am 17.02.2013 12:46:52, insgesamt 2-mal geändert.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
indi
#19 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von indi »

Evo2racer hat geschrieben:deinem seit 50 Jahren ansässigen Radio/Fernsehgeschäft
Gibt es das bei dir noch?
Wir haben hier noch Fachgeschäfte mit Nobelmarken, das scheint in Kombination mit gutem Service noch zu gehen.
Ansonsten gibt es Saturn und Mediamarkt, die den Internetpreis auf Anfrage immer halten.

Das alte Tante-Emma-Konzept ist einfach ausgelaufen! Kein Bedarf mehr.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Crizz
#20 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Crizz »

tja, das ganze ist ne etwas zwiespältige Entwicklung. Es gibt Leute, die kaufen nur via I-Net - und denen ist es schlichtweg egal, welche Quali das Produkt hat, wenn´s defekt ist wird neu gekauft. Dann gibt es die, die bestimmte Ansprüche und null Ahnung haben. Die rennen zum Fachhändler, lassen sich beraten - und kaufen dann im Web. Der Fachhandel hat von solchen Kunden nix und geht an einem Übermaß dieser Rat-Sucher schlichtweg kaputt. Dann gibt es noch die umgekehrte Sorte, die selber kaum Zeit haben oder sich ncihjt durch die Stadt quälen wollen, um dann durch den Laden zu irren, und sich ihre Vorabinfos aus dem Web ziehen. Die gehen dann zum Fachhandel und wissen bereits, was in Frage käme und lassen sich die Beratung darauf beschränken, kaufen auch beim Fachhändler weil sie Service wollen und sind auch bereit, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen - hauptsache man hat jemanden, den man fragen kann, wenn was ist, und der ggf. schnell parat ist wenn es um nen Defekt geht.

Das ganze hat sich in den letzten Jahren jedoch vermehrt dahin orientiert, das beim Fachhandel Rat gesucht und dann bei Discountern oder im Web gekauft wird - der Einzelhandel stirbt dadurch langsam aber beständig ab. Sieht man an den in den Stadtkernen steigenden Zahlen leerstehender Gebäude, in denen mal Fachgeschäfte ansässig waren. Traurige Entwicklung, hängen auch etliche Arbeitsplätze dran. Wird man aber so ohne weiteres auch nicht ändern können, ist eben eine Entwicklung unserer Zeit - was daraus noch wird bleibt abzuwarten, kann man differenziert betrachten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#21 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Es gibt Leute, die kaufen nur via I-Net - und denen ist es schlichtweg egal, welche Quali das Produkt hat, wenn´s defekt ist wird neu gekauft.
Das halte ich für etwas unscharf formuliert.

Neben :a: ist eine der Firmen die ich schätze HP. Letzte Woche erst nen Laserjet Color Pro 200 gekauft, natürlich bei Amazon, inkl. 1x Ersatztoner und 2K5 Blatt Papier.
Wenn da etwas (wider erwarten) nicht perfekt gelaufen wäre, hätte ich reklamiert, aber musste ich nicht.

Ich brauche keinen Tante Emma Laden vor der Tür, solange Amazon seine Qualität hält.
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Erklär das mal deinem seit 50 Jahren ansässigen Radio/Fernsehgeschäft, der anschauen muss wie die ganze Welt bei Amazon & Co. einkauft,weil dein LED-TV eben dort "sofort lieferbar" ist und dabei noch 20€ billiger....
Und deshalb sollte der Kunde lieber 2-3 Wochen auf seine Ware warten, um dann auch noch mehr zu bezahlen? Das funktioniert einfach nicht.
-Flo-

#23 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von -Flo- »

Man muss das alles etwas relativierter sehen.
Klar ist man bei Graupner wohl nicht mit der Zeit gegangen.
Aber so wird es uns noch bei vielen Firmen gehen.

Solange man halt überall den billigsten Preis haben will, geht das so weiter und wir werden uns von unseren renomierten Marken verabschieden müssen.

Wer weiß. Vielleicht produziert Align ja in 20 Jahren im Low Cost Land Deutschland... :shock:
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Evo2racer

#24 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Evo2racer »

indi hat geschrieben:Gibt es das bei dir noch?
Nein alle tot....Eins davon hat ein Kumpel betrieben....mit 15 Angestellten....ging solange gut bis der erste Promarkt aufgemacht hatte. Die Leute haben da den Fernseher gekauft, und wenn er kaputt war, durfte ihn der "kleine" dann reparieren...das man davon nicht existieren kann ist ja klar.
Crizz hat geschrieben:Das ganze hat sich in den letzten Jahren jedoch vermehrt dahin orientiert, das beim Fachhandel Rat gesucht und dann bei Discountern oder im Web gekauft wird - der Einzelhandel stirbt dadurch langsam aber beständig ab.
Ja leider.

Crizz hat geschrieben:Dann gibt es noch die umgekehrte Sorte, die selber kaum Zeit haben oder sich ncihjt durch die Stadt quälen wollen, um dann durch den Laden zu irren, und sich ihre Vorabinfos aus dem Web ziehen. Die gehen dann zum Fachhandel und wissen bereits, was in Frage käme und lassen sich die Beratung darauf beschränken, kaufen auch beim Fachhändler weil sie Service wollen und sind auch bereit, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen - hauptsache man hat jemanden, den man fragen kann, wenn was ist, und der ggf. schnell parat ist wenn es um nen Defekt geht.
Würde ich mich zu 80% dazuzählen. :wink:

Gibt auch noch ne Version:
Wenn ich im Web shoppe, und fülle im Shop X meinen Warenkorb mit meinen Artikeln....Plötzlich kommt ein Artikel, der nicht im Bestand ist.....dann erwische ich mich selbst im nächsten Shop um zu gucken, ob da alles vorrätig ist. Jetzt hat Händler X nur "verloren" weil Händler Y alle Teile vorrätig hatte.
Das passiert meisst nur, wenn ich irgendwas so schnell wie möglich haben will.

Aber zusammengefasst bringst du es mit deinem obigen Post auf den Punkt, Crizz.... :thumbup:
tracer hat geschrieben:Und deshalb sollte der Kunde lieber 2-3 Wochen auf seine Ware warten, um dann auch noch mehr zu bezahlen? Das funktioniert einfach nicht.
Traurig aber leider wahr. :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
tracer
Operator
Operator
#25 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Traurig aber leider wahr.
Keinem Einzelhändler wurde verboten, vor 20 Jahren einen Online-Shop zu eröffnen.
Wer heute erst die Augen öffnet, hat halt einfach die Realität verpennt.
alf-1234

#26 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von alf-1234 »

Ja, Tracer du hast Recht. Grauner hat die Realität verpennt.

Wenn ich an meine Kindheit denke, an den kleinen Uhu und den Dandy mit Cox Motor, später an den Elektrosegler Mosquito das war eine schöne Zeit. Graupner war auf dem Platz die Nummer 1.

Wollen wir hoffen,das Graupner einen Investor und keine Heuschrecke findet.
Gruss

Alf-1234
hppeter

#27 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von hppeter »

Evo2racer hat geschrieben:
Warum erklären? Wer heute noch in seinem Laden sitzt und glaubt die Kundschaft kommt von alleine der irrt gewaltig. Ich war 19 Jahre im Computer und PC Fachhandel tätig, mit Netzwerkbetreuung und allem was dazu gehört. Unsere Firma gibt´s nicht mehr und meinen ex Arbeitsplatz auch nicht. Natürlich hat das Internet den Wettbewerb transparenter gemacht und viele sitzen in Ihren Firmen und Läden und glauben das es schon wieder besser werden wird.
Pustekuchen, wer heute nicht mit der Zeit geht und vorne mitmischt ist bald weg vom Fenster. Der Kunde will umworben werden und dabei ist der Preis sekundär, wie man am Beispiel von Amazon sehen kann. Die sind bei weitem nicht die billigsten, machen Ihren Kunden das Einkaufen aber sehr einfach. Mit der gleichen Masche hätte Neckermann und Quelle auch erfolgreich sein können, aber hinterher ist man immer Klüger.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Uija

#28 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Uija »

Bei der ganzen China und Internet-Diskussion sollte man nicht vergessen, worum es hier geht:

1. Graupner wird auch im Internet vertrieben. Graupner ist in erster Linie kein Händler, die Internet vs. Fachgeschäft Diskussion ist hier also fehl am Platz.
2. Das Produkt, was wohl am erfolgreichsten läuft derzeit bei Graupner, ist wohl die HoTT-Serie. Die Sender werden übrigens NICHT in Deutschland produziert.

Was Graupner einfach überhaupt nicht verstanden hat ist, dass man heutzutage mit dem Ansatz von Papa-Graupner nicht mehr weit kommt. Es mag sein, dass Graupners alte Schnellbausätze (bei denen man nur Tage nicht Wochen braucht) und die Holzbausätze zwar immer noch einen gewissen Markt haben, aber nicht das alleinige Bedürfnis des Modellbauers sind. Man muss sich nur mal das Sortiment anschauen. Gerade die Masse an Teilen für den Schiffsmodellbau usw. Früher hat man den UHU gekauft, weil er günstig und der perfekte Einstieg. Das ist aber heute nicht mehr so. Bei der Kundschaft für geile Flugzeug-Holzbausätze hat sich dank bezahlbaren CNC Fräsen eine Konkurrenz gefunden, die edle Modelle entwirft und diese "Luxusgüter" zum selben oder sogar günstigeren Preis einbietet. Wenn man schaut, was Graupner für umgelabelte GAUI-Modelle haben will, fragt man sich ernsthaft, was sich die Verantwortlichen bei Graupner gedacht haben. Wieso soll ich einen Graupner-Gaui kaufen, wenn das exakt selbe Modell für weniger Geld zu bekommen ist?
Graupner hält da an Traditionen fest, die einfach nicht mehr Marktfähig sind. Auch wenn einem der Markt nicht immer zusagt (Fertigmodelle usw) so verändert sich dieser nunmal.
Darüber zu meckern, wie blöd sich die Käuferschicht verändert hat ist zwar einfach, helfen tut es einem aber gar nichts.
Ein großartiges Beispiel ist aber auch: Wer hier kennt die RFH-Serie von Graupner? Graupner bietet mittlerweile Schaumwaffeln an, die man BnF mit HoTT-Sendern fliegen kann. Wenn man den Markt betrachtet ist Graupner gegenüber Spektrum ein wenig hinterher, aber für jemanden wie mich, der vor allem Hubschrauber fliegt, eigentlich perfekt, wenn es darum geht, sich mal ne Fun-Fläche zu kaufen. Beim letzten mal, als ich das erwähnt habe in einem Forum, wusste keiner davon. Tja, wenn keiner weiss, dass es ein Produkt gibt, wird es auch keiner kaufen ...

Ich persönlich finde es sehr schade, denn ich bin sehr zufrieden mit meiner MX-20, werde mir, sollte es noch dazu kommen, umgehend die angekündigte MX-32 kaufen und bin mit dem Service bei Graupner mehr als zufrieden. Ich hab sogar eine Micro Magic (Segelboot von Graupner) hier, somit sogar ein Modell-Käufer, und ich wünsche Graupner und so vielen wie möglich und machbar Mitarbeitern, dass es weitergeht, hoffe aber genauso, dass ggf. jetzt endlich mal in die richtige Richtung gedacht wird.
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
helihopper

#29 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von helihopper »

gerade im Fernsteuerungssektor hat Graupner voll ins KLO gegriffen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden und damit Euronen IFS und Weatronic gekostet haben.

Aber eine geordnete Insolvenz, die nicht mangels Masse eingestellt werden muss wird dazu führen, dass die ganzen P_enner aus dem Programm rausfliegen und die Renner (z.B. HOTT Systeme) forciert werden.

Ich denke das Unternehmen hat eine bessere Chance als LGB oder Märklin. Kommt halt drauf an, was für ein Investor da einsteigt (falls das überhaupt notwendig wird).

Harald
ICE63

#30 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ICE63 »

@Harald. Ich war einer davon. Die IFS war mein persönlicher Klogriff. Danach Futaba und alles wurde gut. Nee,nee,nee. :banghead:
------------------------
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“