Fliegen nach Einzelzellenspannung
#16 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Du hast es nicht überlesen, ich weiß es nur aus erster Hand.
Ich hatte das mit dem Abschalten eher allgemein auf Einzelzellenspannung und alle möglichen Modelle bezogen. Bin da wohl etwas vom Thema abgekommen.
Ich hatte das mit dem Abschalten eher allgemein auf Einzelzellenspannung und alle möglichen Modelle bezogen. Bin da wohl etwas vom Thema abgekommen.
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#17 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Generell, fliege ich auch lieber nach Kapazität aber in dem kleinen Flieger ist leider kein Platz für nen Stromsensor von HOTT.
Also werd ichs mal mit 3,6V probieren.
Also werd ichs mal mit 3,6V probieren.
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- Sniping-Jack
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#18 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Ich wills mal versuchen, weil Einzelzellenüberwachung für mich auch mal ein Thema...WAR.
Man nimmt es, um zu verhindern, dass man mit einer defekten Zelle fliegt und - wenn es denn einer ist - der Heli dadurch runterkommt.
Einstellen muss man dann z.T. nach dem variieren, was am Modell Sache ist. Im vorliegenden Fall war einfach die Last zu klein, da geht
der Akku dann richtig leer. Es ist aber auch nicht schlimm, denn wie gesagt: Sehr kleine Last, das juckt den Akku dann auch nicht weiter.
Der Tip, den Wert ein bissel zu erhöhen (3,5V würde ich vorschlagen), ist aber dennoch sicher nicht verkehrt.
Ganz grundsätzlich ist Einzelzellenüberwachung aber lange nicht so wichtig und interessant, wie uns manche Hersteller vielleicht gerne
glauben lassen würden. Wenn ein Akku gesund ist, dann driften die Zellen eigentlich auch nicht sooo stark. Und falls doch, dann wird man
ihn wegen der Einzelzellenüberwachung ja auch nicht wirklich schonen und dadurch länger am Leben erhalten. Er ist nunmal nicht gut.
Das stellt man aber auch beim Laden fest und die meisten unter uns wissen recht gut, welcher unserer Pappenheimer eine faule Zelle hat
und ob das eine Rolle spielt oder nicht.
Ich hatte jedenfalls schon an 2008 einen Regler mit dieser Überwachung und ich habe das ganz schnell wieder gelassen. Zu viel Zirkus
und schlimmstenfalls pfuscht mir der Regler rein, wenn ich es nun gar nicht brauchen kann. Bei Telemetrie ist es anders, aber die Not-
wendigkeit ist auch da nicht sooo relevant. Im Gegenteil: bei großen Akkus siehste vor lauter Zahlenkolonnen die Werte nicht mehr.
Ich wär froh, wenn ich das aus meinem HoTT-Menü verbannen könnte.
Kurzum: Beobachte deine Akkus beim Laden und mach ab und an auch mal nen Entladetest mit einer angemessenen Entladelast. Beobachte
dann die Einzelzellenüberwachung am LADER. Wenn es da nicht auffällig ist, dann kannst du auch Falten...äh Sorgenfrei fliegen.
Man nimmt es, um zu verhindern, dass man mit einer defekten Zelle fliegt und - wenn es denn einer ist - der Heli dadurch runterkommt.
Einstellen muss man dann z.T. nach dem variieren, was am Modell Sache ist. Im vorliegenden Fall war einfach die Last zu klein, da geht
der Akku dann richtig leer. Es ist aber auch nicht schlimm, denn wie gesagt: Sehr kleine Last, das juckt den Akku dann auch nicht weiter.
Der Tip, den Wert ein bissel zu erhöhen (3,5V würde ich vorschlagen), ist aber dennoch sicher nicht verkehrt.
Ganz grundsätzlich ist Einzelzellenüberwachung aber lange nicht so wichtig und interessant, wie uns manche Hersteller vielleicht gerne
glauben lassen würden. Wenn ein Akku gesund ist, dann driften die Zellen eigentlich auch nicht sooo stark. Und falls doch, dann wird man
ihn wegen der Einzelzellenüberwachung ja auch nicht wirklich schonen und dadurch länger am Leben erhalten. Er ist nunmal nicht gut.
Das stellt man aber auch beim Laden fest und die meisten unter uns wissen recht gut, welcher unserer Pappenheimer eine faule Zelle hat
und ob das eine Rolle spielt oder nicht.
Ich hatte jedenfalls schon an 2008 einen Regler mit dieser Überwachung und ich habe das ganz schnell wieder gelassen. Zu viel Zirkus
und schlimmstenfalls pfuscht mir der Regler rein, wenn ich es nun gar nicht brauchen kann. Bei Telemetrie ist es anders, aber die Not-
wendigkeit ist auch da nicht sooo relevant. Im Gegenteil: bei großen Akkus siehste vor lauter Zahlenkolonnen die Werte nicht mehr.
Ich wär froh, wenn ich das aus meinem HoTT-Menü verbannen könnte.
Kurzum: Beobachte deine Akkus beim Laden und mach ab und an auch mal nen Entladetest mit einer angemessenen Entladelast. Beobachte
dann die Einzelzellenüberwachung am LADER. Wenn es da nicht auffällig ist, dann kannst du auch Falten...äh Sorgenfrei fliegen.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#19 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Naja, ich muss halt mit Einzelzellenspannung als einzige Warnmöglichkeit für leeren Akku klar kommen. Deswegen werde ichs jetzt erstmal mit 3,6V probieren und gegebenfalls wieder auf 3,5V zurück gehen wenn 3,6V zu hoch sind.
Mal sehen wie sich das einpendelt.
Auf jeden Fall haben mich diese Experimente wieder überzeugt dass nach Kapazität fliegen besser ist.
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#20 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Vielleicht kannst Du die 10g-14g noch verkraften?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 6&cPath=18
Gruß
Fränky
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#21 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Das Gewicht wäre kein Problem aber in der Edge 540QQ ist schlicht kein Platz. Das Voltage Module passt auch kaum rein.
http://www.graupner.de/de/products/ad5b ... oduct.aspx
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#22 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Lese Dir mal diesen Thread durch!
http://www.gh-lounge.de/forum/voltage-m ... pdate-v4-4
Bisher wird wohl von dem Modul nicht richtig gerechnet!
Ich benutze mit HoTT ein UniLog 2 um 6S zu überwachen. Das geht einwandfrei, aber zu groß für Dich!
Zusätzlich habe ich noch einen Stromsensor. Meine Akkus sind nicht die Besten, weshalb die Einzelzellüberwachung eher anschlägt als die Kapazitätsmeldung.
http://www.gh-lounge.de/forum/voltage-m ... pdate-v4-4
Bisher wird wohl von dem Modul nicht richtig gerechnet!
Ich benutze mit HoTT ein UniLog 2 um 6S zu überwachen. Das geht einwandfrei, aber zu groß für Dich!
Zusätzlich habe ich noch einen Stromsensor. Meine Akkus sind nicht die Besten, weshalb die Einzelzellüberwachung eher anschlägt als die Kapazitätsmeldung.
Gruß
Siggi
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#23 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Ist mit Anmeldung ...
Naja, egal ich werd einfach weiter rumprobieren. Wie gesagt bei mir passt es soweit gut zusammen mit dem Lipochecker und dem Lader.
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- Sniping-Jack
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#24 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Guck dir den Sensor nochmal genauer an. Der sitzt DIREKT am Kabel und wird nur eingeschleift.in der Edge 540QQ ist schlicht kein Platz
Ich hab den auch und der ist wirklich kompakt.
Ich habe auch einen kleinen SM-Sensor, der eigentlich für RX-Überwachung dient. Aber wenn es
nur 2s sind, kann er immerhin 20A max und überwacht dann deinen Akku komplett.
Strom, Spannung, verbrauchte Kapazität und evtl. noch mehr. Ist natürlich auch als HoTT-version
erhältlich.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#25 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Anmeldung lohnt sich wenn man eine HoTt hat!
Kurz gesagt, das Modul berechnet für den Alarm nicht die einzelne unter dem Schwellwert gefallene Zelle und gibt Alarm, sondern den Durchschnitt aller Zellen!
Solang die Zellen in etwa gleiche Spannung haben ist alles ok. Stürzt aber eine Zelle ab und erreicht der Durchschnittswert aufgrund von hoher Spannung der anderen Zellen noch nicht den Schwellwert, wird nicht gewarnt!
Mal abgesehen davon, das das Pack eh Mist ist, glaubt man so auf der Sicheren Seite zu sein und schädigt schon frühzeitig eine noch gute aber schwächere Zelle!
Kurz gesagt, das Modul berechnet für den Alarm nicht die einzelne unter dem Schwellwert gefallene Zelle und gibt Alarm, sondern den Durchschnitt aller Zellen!
Solang die Zellen in etwa gleiche Spannung haben ist alles ok. Stürzt aber eine Zelle ab und erreicht der Durchschnittswert aufgrund von hoher Spannung der anderen Zellen noch nicht den Schwellwert, wird nicht gewarnt!
Mal abgesehen davon, das das Pack eh Mist ist, glaubt man so auf der Sicheren Seite zu sein und schädigt schon frühzeitig eine noch gute aber schwächere Zelle!
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#26 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Ich hab zwei davon . Da ist kein Platz in der Edge da komm ich vom Schwerpunkt dann nie wieder hin.Sniping-Jack hat geschrieben:Guck dir den Sensor nochmal genauer an. Der sitzt DIREKT am Kabel und wird nur eingeschleift.in der Edge 540QQ ist schlicht kein Platz
Ich hab den auch und der ist wirklich kompakt.
Ich habe auch einen kleinen SM-Sensor, der eigentlich für RX-Überwachung dient. Aber wenn es
nur 2s sind, kann er immerhin 20A max und überwacht dann deinen Akku komplett.
Strom, Spannung, verbrauchte Kapazität und evtl. noch mehr. Ist natürlich auch als HoTT-version
erhältlich.
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#27 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
War schon in der HOTT Lounge angemeldet es hat sich vielleicht einmal rentiert. Ein Forum was nicht mal öffentlich lesbar ist meide ich.vlk hat geschrieben:Anmeldung lohnt sich wenn man eine HoTt hat!
Vielleicht passt Graupner das noch an wie gesagt werde jetzt einfach mit anderen Schwellen testen.
Kurz gesagt, das Modul berechnet für den Alarm nicht die einzelne unter dem Schwellwert gefallene Zelle und gibt Alarm, sondern den Durchschnitt aller Zellen!
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Mal abgesehen davon, das das Pack eh Mist ist, glaubt man so auf der Sicheren Seite zu sein und schädigt schon frühzeitig eine noch gute aber schwächere Zelle!
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#28 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Dito: Nen 150A für die große Hughes und nen 20A für meinen Segler-Lipo.Ich hab zwei davon .
Die Dinger sind einfach klasse. Allerdings verstehe ich nicht, wieso da nicht
auch noch ein ganz und gar nicht überflüssiger Temperatursensor Platz
finden konnte. Sonst wärs schlichtweg perfekt!
Ich bin auch nicht gemeldet. Das muss auch so gehen. Sollte ich je mitbekommen,Ein Forum was nicht mal öffentlich lesbar ist meide ich.
dass das anders ist, hat mich die Graupner-HoTTline an der Backe.
Nicht, dass das irgendwas bedrohliches wäre. Nö. Nur NERVIG!
BTT: Pfeif doch auf den ganzen Kram, wenn es wicklich auf Platz und Gewicht
ankommt. Ich versteh das schon, Aber dann nusst du eben auch kompromisse
machen. Flieg den Akku nach Zeit und taste dich ran. Was kann denn so ein 450er
auch groß kosten, FALLS du ihn ein paar Zyklen vor der Zeit schrottest? Ist doch
wurscht. Und du hast dann keinen Ärger mit ständigen Fehlschlägen zusätzlicher
Technik.
Grüße,
Jack
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#29 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Dieses HoTT Forum hat nichts mit Graupner zu tun!
Gruß
Siggi
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#30 Re: Fliegen nach Einzelzellenspannung
Weiß ich. Trotzdem behandeln manche Firmen manchmal bestimmte Plattformen in einer gewissen Weise bevorzugt.
Das ist so. Ob es da auch so ist, weiß ich aber nicht. Ich sagte nur, FALLS es so wäre und FALLS ich davon erfahren sollte.
Momentan glaube ich das aber eher nicht.
Das ist so. Ob es da auch so ist, weiß ich aber nicht. Ich sagte nur, FALLS es so wäre und FALLS ich davon erfahren sollte.
Momentan glaube ich das aber eher nicht.
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