Versuch mit LI-ION Akku !
Hi Zusammen
Ich bin letztens mit dem LI ION geflogen , 7:XX Minuten
Heute waren es 9:30 Minuten , nicht schlecht . Jedoch ist der Rex damit sehr träge es fehlt einfach an Leistung.Zum schweben , Kreise usw. reicht es allemale , wer jedoch heizen will für den ist dieser Akkus nichts .
Nach dem fliegen sah es so aus , kaputt ist er aber nicht , nur etwas warm geworden und durch die Spannung der Folie etwas aufgerissen
Heute waren es 9:30 Minuten , nicht schlecht . Jedoch ist der Rex damit sehr träge es fehlt einfach an Leistung.Zum schweben , Kreise usw. reicht es allemale , wer jedoch heizen will für den ist dieser Akkus nichts .
Nach dem fliegen sah es so aus , kaputt ist er aber nicht , nur etwas warm geworden und durch die Spannung der Folie etwas aufgerissen

- Dateianhänge
-
- P1010001.JPG (58.63 KiB) 342 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Plextor am 26.12.2004 16:46:29, insgesamt 1-mal geändert.
sieht nicht gut aus 

lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power

Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
oh, ich hab mir gestern 2 solche Akkus bestellt... Kann ich denn mit denen keinen Rundflug machen und Rollen machen?
So nun nach den fettenTagen nochmal. Also ich würde mal testen den Pitchbereich zu reduzieren damit ihr weniger Wiedersted am Kopf habt. Der Laststrom kann sich darurch erheblich reduzieren und Steigleistung bekommt ihr doch mit der hohen Drehzahl noch ausreichend. Mein Protech 1400 hat für mein Setup ebenfalls zu wenig Laststrom geliefert, schon nach 1 MIn hatte ich einen erheblichen Drehzahleinbruch. Mit der Reduzierung des Pitchweges auf 60 - 70 % bin ich ihn dann um die 9 Min. geflogen. Als einfach mal probieren Pitch max zu reduzieren und einen idealen abgleich zwischen Drehzahl und Pitch zu finden die dem Akku den Laststrom reduziert. Ohne Last (Wiederstand am Rotor) könnte man bestimmt auch weit länger drehen lassen.
Gruß Claus

Zuletzt geändert von Clauser am 27.12.2004 11:22:19, insgesamt 2-mal geändert.
East Coast Heli Team
hi clauser,
warum soll eigentlich der pitchweg auf 60-70% reduziert werden
das verstehe ich jetzt nicht ganz
pitch ist doch abhängig von der kopfdrehzahl als auch von der stickstellung.
theoretisch bräuchte man doch nur weniger pitch am stick zu geben.
die reduzierung bedeutet doch nur, das man nicht mehr den vollen servoweg benutzen kann und somit nicht mehr auf den max. möglichen pitch kommt.
warum soll eigentlich der pitchweg auf 60-70% reduziert werden

das verstehe ich jetzt nicht ganz

die reduzierung bedeutet doch nur, das man nicht mehr den vollen servoweg benutzen kann und somit nicht mehr auf den max. möglichen pitch kommt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
hi ingo,Plextor hat geschrieben:Hi Zusammen
wenn du mit 1,9Ah 7 bis 9 minuten geflogen bist hat dein hubschrauber eine dauerstromaufnahme von ca.13- 16 Ampere!!!!!

der arme akku hält aber nur 6C auf dauer aus und das sind gerade mal 11,4 Ampere..........!

da wundert es mich nicht wenn der schrumpfschlauch sich auflöst und der akku ruckzuck verreckt ist.

kaum einer hier im forum kennt die stromaufnahme von seinem hubschrauber...einfach akku rein und los gehts ist nicht ok!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Wieviel Grad sollen die Hauptrotorblätter bei max Pitch denn habenskysurfer2000 hat geschrieben:hi clauser,
warum soll eigentlich der pitchweg auf 60-70% reduziert werden![]()
![]()
das verstehe ich jetzt nicht ganz![]()
![]()
und wieviel haben sie !
Dann evl. Pitchmaxwert soweit reduzieren, dass du auf gewünschte
Gradzahl kommst !
Gruß Dieter
Genau Alex mit Deiner Berechnung kann man seinen Lastrom ermitteln. Auch meine Antrieb mit den vollen Pitchbereichen liegt bei max 16A.
Mit dem 10C rund 20A des TP ist man natürlich immer im grünen Bereich. Also Ingo probiere mal den Strom zu reduzieren indem du Pitchmax für diesen Akku reduzierst.
@ sky Hallo also zur Physik der Hubis die ich flüchtig kenne. Je mehr die Blätter angestellt sind ob neg oder pos, um so größer ist der Wiederstand der der Drehbewegung entgegen wirkt. Du bemerkst es an der Drehzahlreduzierung. Je größen nun der Anstellwinkel der Blätter je größer der Wiederstand. Die wiederum versucht dein Antrieb durch Kraft ausgleichen. Laststrom. Je mehr Wiederstand nun durch die Motorkraft ausgeglichen werden muss um som mehr Stom wird benötigt, um so höher also der gezogene Laststrom.
Bin leider kein Elektriker oder Elektroniker und hoffe ich habe es Leihenhaft verständlich gemacht.
Gruß Claus
Hier habe ich mal einiges zur Physik der Hubis zusammengetragen
Mit dem 10C rund 20A des TP ist man natürlich immer im grünen Bereich. Also Ingo probiere mal den Strom zu reduzieren indem du Pitchmax für diesen Akku reduzierst.
@ sky Hallo also zur Physik der Hubis die ich flüchtig kenne. Je mehr die Blätter angestellt sind ob neg oder pos, um so größer ist der Wiederstand der der Drehbewegung entgegen wirkt. Du bemerkst es an der Drehzahlreduzierung. Je größen nun der Anstellwinkel der Blätter je größer der Wiederstand. Die wiederum versucht dein Antrieb durch Kraft ausgleichen. Laststrom. Je mehr Wiederstand nun durch die Motorkraft ausgeglichen werden muss um som mehr Stom wird benötigt, um so höher also der gezogene Laststrom.
Bin leider kein Elektriker oder Elektroniker und hoffe ich habe es Leihenhaft verständlich gemacht.
Gruß Claus
Hier habe ich mal einiges zur Physik der Hubis zusammengetragen
Zuletzt geändert von Clauser am 27.12.2004 11:45:57, insgesamt 1-mal geändert.
East Coast Heli Team
hi dieter,
hmmmmm ich verstehs leider immer noch nicht, warum der pitchweg reduziert werden soll
wenn es um das mechanische auflaufen geht dann ja, aber nicht, wenn es um die leistungsaufnahme des motors geht.
dies würde doch nur dann sinn machen, wenn man andauernd den vollen pitchweg nützt.
pitch bedeutet steigen oder sinken.
wir unterhalten uns hier ja über den positiven bereich.
also wenn man dauernd positivpitch gibt würde der heli ja die ganze flugzeit steigen und ob das einer tut mag ich zu bezweifeln.
ich denke, das es sinnvoller wäre, die optimale kopfdrehzahl in verbindung zum pitch (steigleistung) zu finden und dabei natürlich, wie agrumi schon geschrieben hat, die leistungsaufnahme zu messen oder zu ermitteln.
vollpitch wird im normalfall doch nur wirklich kurz gegeben. im 3d bereich sieht das allerdings bestimmt noch anders aus.
die wenigsten hier sind jedoch noch keine 3-d flieger.
hmmmmm ich verstehs leider immer noch nicht, warum der pitchweg reduziert werden soll

wenn es um das mechanische auflaufen geht dann ja, aber nicht, wenn es um die leistungsaufnahme des motors geht.
dies würde doch nur dann sinn machen, wenn man andauernd den vollen pitchweg nützt.
pitch bedeutet steigen oder sinken.
wir unterhalten uns hier ja über den positiven bereich.
also wenn man dauernd positivpitch gibt würde der heli ja die ganze flugzeit steigen und ob das einer tut mag ich zu bezweifeln.
ich denke, das es sinnvoller wäre, die optimale kopfdrehzahl in verbindung zum pitch (steigleistung) zu finden und dabei natürlich, wie agrumi schon geschrieben hat, die leistungsaufnahme zu messen oder zu ermitteln.
vollpitch wird im normalfall doch nur wirklich kurz gegeben. im 3d bereich sieht das allerdings bestimmt noch anders aus.
die wenigsten hier sind jedoch noch keine 3-d flieger.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
hi claus,
danke für deine erläuterung zur flugphysik
diese sache ist mir klar
aber denoch verstehe ich immer noch nicht, was diese ganze sache ALLEINE damit zu tun hat.
ich könnte mir vorstellen, das diese reduzierung dann zum tragen kommt, wenn der motor zu klein ausgelegt wäre und man dadurch, um eine vernünftige steigleistung zu erhalten, den motor immer an seiner äussersten grenze betreibt.
hmmm und dann noch eine frage:
wie berechne ich den überhaupt die leistungsaufnahme anhand der akkukappazität und der flugzeit

danke für deine erläuterung zur flugphysik

diese sache ist mir klar

aber denoch verstehe ich immer noch nicht, was diese ganze sache ALLEINE damit zu tun hat.
ich könnte mir vorstellen, das diese reduzierung dann zum tragen kommt, wenn der motor zu klein ausgelegt wäre und man dadurch, um eine vernünftige steigleistung zu erhalten, den motor immer an seiner äussersten grenze betreibt.
hmmm und dann noch eine frage:
wie berechne ich den überhaupt die leistungsaufnahme anhand der akkukappazität und der flugzeit

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter