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#16
Verfasst: 24.12.2004 21:54:32
von Plextor
Hi Clauser
Wieso Pitch reduzieren ? Pitch kann doch so bleiben , denke mal eher das ich die Gaskurve reduzieren muss , oder ?
Ciao
#17
Verfasst: 26.12.2004 16:43:36
von Plextor
Hi Zusammen
Ich bin letztens mit dem LI ION geflogen , 7:XX Minuten
Heute waren es 9:30 Minuten , nicht schlecht . Jedoch ist der Rex damit sehr träge es fehlt einfach an Leistung.Zum schweben , Kreise usw. reicht es allemale , wer jedoch heizen will für den ist dieser Akkus nichts .
Nach dem fliegen sah es so aus , kaputt ist er aber nicht , nur etwas warm geworden und durch die Spannung der Folie etwas aufgerissen

#18
Verfasst: 26.12.2004 16:44:41
von picolo82
sieht nicht gut aus

#19
Verfasst: 26.12.2004 19:20:19
von Alex
oh, ich hab mir gestern 2 solche Akkus bestellt... Kann ich denn mit denen keinen Rundflug machen und Rollen machen?
#20
Verfasst: 26.12.2004 19:53:34
von Plextor
hii.. will dir ja nicht den Tag vermiessen , Rundflug denke ja , , aber rollen ?
Was fliegst du für ein Motor ?
#21
Verfasst: 26.12.2004 20:02:56
von Alex
den feigao motor...
#22
Verfasst: 26.12.2004 20:04:15
von Alex
ok werde noch schnell abbestellen und dafür den thunderpower nehmen...
#23
Verfasst: 26.12.2004 20:10:02
von Plextor
Feigao 16 L ? ..... kann ja auch sein das mein Akku ne Klatsche hat .
Für 24 € fand ich 10 Minuten flugzeit nicht schlecht .
Bye
#24
Verfasst: 27.12.2004 11:16:29
von Clauser
So nun nach den fettenTagen nochmal. Also ich würde mal testen den Pitchbereich zu reduzieren damit ihr weniger Wiedersted am Kopf habt.
Der Laststrom kann sich darurch erheblich reduzieren und Steigleistung bekommt ihr doch mit der hohen Drehzahl noch ausreichend. Mein Protech 1400 hat für mein Setup ebenfalls zu wenig Laststrom geliefert, schon nach 1 MIn hatte ich einen erheblichen Drehzahleinbruch. Mit der Reduzierung des Pitchweges auf 60 - 70 % bin ich ihn dann um die 9 Min. geflogen. Als einfach mal probieren Pitch max zu reduzieren und einen idealen abgleich zwischen Drehzahl und Pitch zu finden die dem Akku den Laststrom reduziert. Ohne Last (Wiederstand am Rotor) könnte man bestimmt auch weit länger drehen lassen.

Gruß Claus
#25
Verfasst: 27.12.2004 11:24:13
von skysurfer
hi clauser,
warum soll eigentlich der pitchweg auf 60-70% reduziert werden
das verstehe ich jetzt nicht ganz
pitch ist doch abhängig von der kopfdrehzahl als auch von der stickstellung.
theoretisch bräuchte man doch nur weniger pitch am stick zu geben.
die reduzierung bedeutet doch nur, das man nicht mehr den vollen servoweg benutzen kann und somit nicht mehr auf den max. möglichen pitch kommt.
#26
Verfasst: 27.12.2004 11:25:35
von Agrumi
Plextor hat geschrieben:Hi Zusammen
Ich bin letztens mit dem LI ION geflogen , 7:XX Minuten
Heute waren es 9:30 Minuten , nicht schlecht . Jedoch ist der Rex damit sehr träge es fehlt einfach an Leistung.Zum schweben , Kreise usw. reicht es allemale , wer jedoch heizen will für den ist dieser Akkus nichts .
Nach dem fliegen sah es so aus , kaputt ist er aber nicht , nur etwas warm geworden und durch die Spannung der Folie etwas aufgerissen

hi ingo,
wenn du mit 1,9Ah 7 bis 9 minuten geflogen bist hat dein hubschrauber eine dauerstromaufnahme von ca.13- 16 Ampere!!!!!
der arme akku hält aber nur 6C auf dauer aus und das sind gerade mal 11,4 Ampere..........!
da wundert es mich nicht wenn der schrumpfschlauch sich auflöst und der akku ruckzuck verreckt ist.
kaum einer hier im forum kennt die stromaufnahme von seinem hubschrauber...einfach akku rein und los gehts ist nicht ok!
#27
Verfasst: 27.12.2004 11:32:22
von dieter
skysurfer2000 hat geschrieben:hi clauser,
warum soll eigentlich der pitchweg auf 60-70% reduziert werden
das verstehe ich jetzt nicht ganz
pitch ist doch abhängig von der kopfdrehzahl als auch von der stickstellung.
theoretisch bräuchte man doch nur weniger pitch am stick zu geben.
die reduzierung bedeutet doch nur, das man nicht mehr den vollen servoweg benutzen kann und somit nicht mehr auf den max. möglichen pitch kommt.
Wieviel Grad sollen die Hauptrotorblätter bei max Pitch denn haben
und wieviel haben sie !
Dann evl. Pitchmaxwert soweit reduzieren, dass du auf gewünschte
Gradzahl kommst !
#28
Verfasst: 27.12.2004 11:42:40
von Clauser
Genau Alex mit Deiner Berechnung kann man seinen Lastrom ermitteln. Auch meine Antrieb mit den vollen Pitchbereichen liegt bei max 16A.
Mit dem 10C rund 20A des TP ist man natürlich immer im grünen Bereich. Also Ingo probiere mal den Strom zu reduzieren indem du Pitchmax für diesen Akku reduzierst.
@ sky Hallo also zur Physik der Hubis die ich flüchtig kenne. Je mehr die Blätter angestellt sind ob neg oder pos, um so größer ist der Wiederstand der der Drehbewegung entgegen wirkt. Du bemerkst es an der Drehzahlreduzierung. Je größen nun der Anstellwinkel der Blätter je größer der Wiederstand. Die wiederum versucht dein Antrieb durch Kraft ausgleichen. Laststrom. Je mehr Wiederstand nun durch die Motorkraft ausgeglichen werden muss um som mehr Stom wird benötigt, um so höher also der gezogene Laststrom.
Bin leider kein Elektriker oder Elektroniker und hoffe ich habe es Leihenhaft verständlich gemacht.
Gruß Claus
Hier habe ich mal einiges zur Physik der Hubis zusammengetragen
#29
Verfasst: 27.12.2004 11:43:24
von skysurfer
hi dieter,
hmmmmm ich verstehs leider immer noch nicht, warum der pitchweg reduziert werden soll
wenn es um das mechanische auflaufen geht dann ja, aber nicht, wenn es um die leistungsaufnahme des motors geht.
dies würde doch nur dann sinn machen, wenn man andauernd den vollen pitchweg nützt.
pitch bedeutet steigen oder sinken.
wir unterhalten uns hier ja über den positiven bereich.
also wenn man dauernd positivpitch gibt würde der heli ja die ganze flugzeit steigen und ob das einer tut mag ich zu bezweifeln.
ich denke, das es sinnvoller wäre, die optimale kopfdrehzahl in verbindung zum pitch (steigleistung) zu finden und dabei natürlich, wie agrumi schon geschrieben hat, die leistungsaufnahme zu messen oder zu ermitteln.
vollpitch wird im normalfall doch nur wirklich kurz gegeben. im 3d bereich sieht das allerdings bestimmt noch anders aus.
die wenigsten hier sind jedoch noch keine 3-d flieger.
#30
Verfasst: 27.12.2004 11:48:44
von skysurfer
hi claus,
danke für deine erläuterung zur flugphysik
diese sache ist mir klar
aber denoch verstehe ich immer noch nicht, was diese ganze sache ALLEINE damit zu tun hat.
ich könnte mir vorstellen, das diese reduzierung dann zum tragen kommt, wenn der motor zu klein ausgelegt wäre und man dadurch, um eine vernünftige steigleistung zu erhalten, den motor immer an seiner äussersten grenze betreibt.
hmmm und dann noch eine frage:
wie berechne ich den überhaupt die leistungsaufnahme anhand der akkukappazität und der flugzeit
