Rechts von mir: Massiv-Dauerschloterin, Ehemann hat sich vor ein paar Jahren zu Tode geschlotet. Bei Westwind: Rauchgestank auf meiner Terrasse
Links von mir: Stetiger Schloter, bei Ostwind: Rauchgestank auf meiner Terrasse. Die abendlicke Kippe raucht er gegen 23 Uhr vor der Haustür quasi direkt unter meinem Schlafzimmerfenster. Rauchgestank im Bett! Die Vorbesitzer des Hauses hatten sich beide in den letzten 5 Jahren zu Tode geschlotet. Gegenüber: Nette alte Dame. Deren Ehemann hat sich auch vor einigen Jahren zu Tode geschlotet.
Ganz ehrlich: ich kann nicht ansatzweise verstehen, wie ÜBERHAUPT jemand eine Kippe in die Hand nehmen kann. Stinken wie n Aschenbecher, Keuchen, blechen was das Zeug hält und Anfang 60 mit Lungenkrebs ins Gras beißen. Nö danke.
Ich selbst vermiete eine kleine Wohnung. Zwar darf ich da das Rauchen (bisher) nicht verbieten (der Vormieter war Schloter, hat das aber nur auf dem Balkon gemacht), habe aber ein gesundes Interesse daran, dass mein Mieter die Wände nicht vergilbt und das Brandrisiko verdoppelt. Insofern fordere ich für mich als VERMIETER das Recht ein, mir auszusuchen, ob in meiner Wohnung ohne geeignete Feuerstelle mit offenem Feuer hantiert wird oder nicht.
Kneipenproblematik... ENDLICH wieder in einem Restaurant gemütlich essen, ohne danach ein Fall für die Vollreinigung zu sein. Ohne Tränen in den Augen einen gemütlichen Abend mit Freunden bei einem Gläschen an der Theke sitzen. NATÜRLICH hätte man eine rauchergerechtere Lösung finden können, aber der Zuwachs an Lebensqualität für den "REST" der Bevölkerung ist unschätzbar. Es geht imho nicht an dass Raucher aufgrund ihrer Toleranzforderung eine Großteil des öffentlichen und sozialen Lebens zur No-Go-Area für die etwas gesundheitsbewussteren Leute erklär(t)en.
So, jetzt könnt ihr gerne

gruß
andi