Gegen Mondpreise in Basaren

MrBean530
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011 16:31:54

#16 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von MrBean530 »

Ich find die Preise auch manchmal ziemlich überzogen, aber mich zwingt ja niemand etwas zu kaufen. Höflich nachfragen, eventuell gibt es ja einen Mittelweg. Das Problem ist halt, der Markt wird im Moment von neuen Helimodellen überflutet, was natürlich insgesammt die Preise auch bei den Shops drückt. Da hat man dann nen neuen Heli gekauft, zwei Wochen später gibt es diesen dann beim Ösi in der Super Combo hinterhergeschmissen. Aber das ist halt der Trend grad, hoffen wir, daß es wieder in die andere Richtung geht.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#17 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von trailblazer »

Im Allgemeinen haben die Preise eher wieder angezogen: für meine 600 EFL Super Combo habe ich vor fast 2 Jahren wesentlich weniger bezahlt, als sie heute kostet, auch Turnigy Akkus waren im DE warehouse damals günstiger. Mein Robbe Twin 1000W Lader ging auch für weniger als heute über die Ladentheke, von CC Reglern wollen wir erst gar nicht reden ;) Und das sind alles immer noch mehr oder weniger aktuelle Produkte. Im mittleren bis High End Bereich kann ich keinen Preisverfall erkennen, sowohl Elektronik als mechanische Teile sind nicht günstiger geworden.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#18 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Pimperle »

piroflip21 hat geschrieben:Ich bin gerne bereit ANGEMESSENE Preise zu zahlen.
Dann biete ich Dir (m)einen Banshee 700LE, NEU/OVP/Ungeflogen/Unmontiert an. Für 4.999,99 Euro inkl. DHL und einem Daumendruck von mir :alien: Aber um nicht zu teuer zu wirken, für 1 Cent Aufpreis gibt es die komplette Nagelneue Elektronik zum sofortigen komplettieren dazu. ;)
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#19 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von piroflip21 »

Es freut mich für euch, bzw. Alle die anderer Meinung sind als ich, dass ihr scheinbar in einer guten wirtschaftlichen Situation steckt. Ihr zahlt sicher alle gerne mehr als es dafür Gegenwert gibt, weil ihr gutmenschen seid. Ok das ist löblich von euch :)

Ich bin in einer Situation in der ich nicht ganz freiwillig auf dem gebrauchtmarkt aktiv bin. Dieses Hobby plus studieren ist eigentlich eh absurd, aber ich kann es nicht lassen. Und ich will sicher nicht dass mich Leute mit günstigen angeboten subventionieren aber angemessen sollten Sie sein. Und ich denke wer die Preise in den Foren uneingeschränkt gut und richtig findet hat entweder von etwas zu viel oder von etwas anderem zu wenig.
Gruß Robert
be1974
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2010 20:43:24

#20 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von be1974 »

Du hast Variante drei vergessen....

Aber kaufe doch woanders, schau DIch auf anderen Platformen um.
Mich würde mal interessieren was Du studierst....
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#21 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von TREX65 »

piroflip21 hat geschrieben: Und ich denke wer die Preise in den Foren uneingeschränkt gut und richtig findet hat entweder von etwas zu viel oder von etwas anderem zu wenig.
Du liebe Güte, dann lass es doch einfach und höre auf zu spammen. Akzeptiere es oder lass es :roll: Und denke mal nicht das du der einzigste bist, der wenig Geld hat :roll: Oder hast du eine Familie zu ernähren?? Oder oder oder..... Wenn die Kohle nicht reicht dann spare halt ein paar Monate lang dann geht es teils auch. UNd wenn ich weiß da ist eine standhafte Mechanik, es wurde regelmäßig gewartet und der Pilot ist bekannt oder ich kenne ihn sogar und er alles gemacht hat um den Wert (Qualität) zu erhalten bezahle ich gerne einen höheren Preis. Wenn es dir nicht schmeckt bestelle in China oder bei Ibbäi aber ob das dann ein Schnapper ist wird sich zeigen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#22 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Sniping-Jack »

[Senf]
Es koscht, was es koscht. Baschda. ;)

Der Punkt ist doch ein anderer: Wenn die Qualität dann auch tatsächlich dem entspricht, was man bezahlt hat, bzw, was in der Beschreibung zu lesen war, dann ist doch auch das "zuviele" Geld (aus deiner Sicht) vollkommen in Ordnung. Du hast ein bissl was gespart und das Teil erfüllt seinen Zweck zu 100%. So what? Aber so ist es hlat oft nicht! Hatte erst gestern wieder eine Live-Vorstellung non "ist wie neu" bekommen: Ein Smartphone, das seit 1,5 Jahren in Gebrauch war und die man ihm auch eindeutig ansah. Aber erstmal "ist wie neu" ablassen. Nur weil es noch nicht kaputt ist, ist es dann bei vielen Leuten "wie neu". DAS ist ein Problem, weil hier fast immer sehr unterschiedliche Vorstellungen aufeinanderprallen. Der Preis muss nur das reflektieren, was auch faktisch dem Teil und dessen Zustand betrifft. Dann ist es auch in Ordnung - egal wie hoch oder wie niedrig. Doch genau darin liegt die Kunst: Es treffend zu ermessen, es treffend zu beschreiben und darauf dann eine angemessene Grundlage für Verhandlungsspielraum packen.
[/Senf]
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#23 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Pingu »

piroflip21 hat geschrieben:Ich bin gerne bereit ANGEMESSENE Preise zu zahlen. Aber ich finde einiges geht zu weit.
Ja, in den Basaren gibt es echt ganz lustige Auswüchse: Helis mit dicker Staubschicht, die als "fast neu" beschrieben werden, hust, alte Ladegeräte oder Sender mit den Hinweis "ist noch die Schutzfolie drauf", als wenn das irgendwas zu bedeuten hätte, Gebrauchtpreise z.B. für die DX6i, die in machen Shops schon als Verkaufspreis für Neuware drunter liegen ... Klar, da kann man nur sagen "Augen auf!" Was ich allerdings ebenso grenzwertig finde, ist, dass z.B. ein T-Rex-600-Nitro in Vollausstattung nicht mal mehr für 350,- EUR zu verkaufen ist. Echt schade, dass da einfach die Nachfrage sich verlagert hat. Unterm Strich bleibt, dass manche auf Bauernfängerei aus sind und manche auf ihren tollen Teilen sitzen bleiben, weil z.B. "Paddel", "Nitro" und "Gyro" sich nur noch schwer verkaufen lassen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Crizz »

Zum einen sind oft Angebote eingestellt, bei denen ein "VB" dem Preis vorangestellt ist - zum anderen gibt es auch Member die es einfach übersehen, ihr Angebot als "VB" zu markieren. Wenn mich ein Artikel interessiert, ich aber den Preis nicht angemessen finde, liegt es doch allein an mir, den Anbieter einfach zu kontaktieren und einen Preisvorschlag zu unterbreiten. Ob dieser darauf eingeht oder nicht ist dann auch wieder ne andere Sache.

Ich sehe es als gang und gäbe an, hier Angebote mit einer "Verhandlungsbasis" als Preisvorstellung einzustellen, in Basaren wird üblicherweise gehandelt und nicht zum Festpreis angeboten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#25 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Armadillo »

piroflip21 hat geschrieben:Es freut mich für euch, bzw. Alle die anderer Meinung sind als ich, dass ihr scheinbar in einer guten wirtschaftlichen Situation steckt. Ihr zahlt sicher alle gerne mehr als es dafür Gegenwert gibt, weil ihr gutmenschen seid. Ok das ist löblich von euch :)

Ich bin in einer Situation in der ich nicht ganz freiwillig auf dem gebrauchtmarkt aktiv bin. Dieses Hobby plus studieren ist eigentlich eh absurd, aber ich kann es nicht lassen. Und ich will sicher nicht dass mich Leute mit günstigen angeboten subventionieren aber angemessen sollten Sie sein. Und ich denke wer die Preise in den Foren uneingeschränkt gut und richtig findet hat entweder von etwas zu viel oder von etwas anderem zu wenig.
Ich glaub wir sprechen nochmal darüber, wenn du mal 40-50 Stunden die Woche hart arbeiten musst um an das Geld zu kommen das Zeug zu kaufen. Da lernt man seine Freizeit enorm zu schätzen.

Wenn dann das Geld, was man sich hart verdient hat auch noch den Bach runter geht, weil die Preise völlig im Keller sind, dann ist die Freizeit die man für das Geld opfert erst recht im Eimer.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Ferien-, Aushilfsjobs oder Zivildienst. Das ist definitiv nicht dasselbe. :)

Übrigens: Wenn man zu wenig Geld hat, muss man sparen. Das war schon in meiner Jugend so... Seltsamerweise hab ich mich da nicht über zu hohe Gebrauchtpreise aufgeregt, sondern habe meine 20DM Taschengeld eisern auf dem Sparbuch abgelegt, jeden Monat. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#26 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von the-fallen »

Joa und wenn man sich eben das Hobby nicht leisten kann ist das halt so.

Ich würd auch gern amerikanische Muscle-Cars fahren,
oder mit einem UL-Flugzeug abends über die Oftschaften fliegen und
2x im Jahr auf die Malediven zum tauchen.

Aber leisten kann ich mir das nicht und das muss ich halt auch hinnehmen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#27 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von piroflip21 »

Wenn dann das Geld, was man sich hart verdient hat auch noch den Bach runter geht, weil die Preise völlig im Keller sind, dann ist die Freizeit die man für das Geld opfert erst recht im Eimer <Zitat armadillo

Da gibst du dir doch selbst die Antwort warum es so ist wie es ist. Seltsam dass sich jeder hier aufregt...

Und mal Butter bei die fische: wer glaubt dass Studenten heute faul sind wie früher irrt sich! Oder glaubst du dass ich mit ner 40 Stunden woche hinkomme... :D aber das steht auf nem anderen Blatt.

Nun gut ich hatte nicht mit dieser Welle der Empörung gerechnet.
Gruß Robert
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#28 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von FSK4ever »

Ja sicher stecken einige in einer wirtschaftlich guten Situation, aber bis man da war, hiess es auch Arschbacken zusammen kneifen und durch.

Ich haette auch gern schon waerend des Studiums nen Heli gehabt, war aber zu teuer bzw. ich habe meine Kohle anders weg gebracht ... Ist nunmal so, was ist dir das Hobby wert? Wenn es dir das wert ist, spare, geh arbeiten, geh weniger in ne Kneipe oder was weiss ich ... so hab ich es auch gemacht und konnt mir deswegen als Student auch mehr als nen Fahrrad leisten 8) da war mir aber damals nen Motorrad wichtiger als nen Heli und jetzt Hand aufs Herz, wer sich als Student nen Kopf macht, dass nen Heli zu teuer ist, hat weiss Gott keine Probleme, weil da kommt schon genug von Mama und Papa ... Wenn man es rein aufs Bafoeg bezieht, hast als Student weniger als Harz 4 und dann hast die Probleme nicht wirklich ...
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#29 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Pimperle »

Du musst doch die Preise nicht akzeptieren. Vergleiche doch einfach etwas länger, es gibt ja genug Seiten die nur solche Anzeigen anbieten, auch bei eBay kann man ab und zu mal was günstiges bekommen, wenn man aufs Geld schauen muss, muss man eben länger suchen, heißt aber nicht das man nichts günstiger bekommen kann.
Normales anbieten von einem leicht niedrigerem Preis hat oft geholfen, probiere es doch einfach.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Gegen Mondpreise in Basaren

Beitrag von Crizz »

Das hat nix mit Empörung zu tun. Wenn ich ein Produkt kaufen will und es mir an der einen Ecke zu teuer ist, muß ich an einer anderen schauen, ob ich es billiger bekommen kann. Wenn ich mich über die Preise aufrege bringt es mich nicht weiter. Ganz einfach. Und pauschal von Mondpreisen zu reden zeigt, das es wohl auch nur deinen Bedarf betrifft. Ich habe hier über den Basar schon einiges abgegeben, teils absolut neuwertig, und i.d.r. zu Preisen zwischen 40 ....65 % vom Neupreis, was je nach Alter und Zustand angemessen sein dürfte - zumindest hat sich noch niemand beschwert und man wurde sich immer handelseinig. Es gab auch einiges, was sich hier nicht verkaufen lies - was aber sicher weniger am Preis als am Bedarf lag.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“