Pimp my Sender!

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

An Richards Traumfunke gehört dann auch noch der
"Rollenhalter für den Gelben-Sack"
Und weil Richard ja aus <A> kommt, hier die Erklärung:
in <D> gibts das "duale System" für die "Stoffliche Widerverwertung" von Plastik usw. Ist ja eigentlich bei uns nur für das Verpackungsmaterial gedacht, aber da fliegt auch schon mal ein Pitchhebelchen, LG oder CFK-Blatt rein ;) - (andere Leute schmeißen da ganze/halbe Shocky's rein...)

Grüsse Wolfgang
calli

Beitrag von calli »

Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
dieter

Beitrag von dieter »

@callli

wofür usb ?
Gruß Dieter
calli

Beitrag von calli »

Flugsimulator!
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
ER Corvulus

dieter hat geschrieben:@callli

wofür usb ?
....da kann er dann den BlueTooth-Dongle anstecken und Klingeltöne hochladen... bei Anruf Loop!

Grüße Wolfgang (MUSS den Pimpen sinnvoll sein?)
johann

Beitrag von johann »

@ richard, du veränderst doch nichts am HF-Teil, also doch kein Problem. Sonst müsstest du bei der Fx18 ja auch die Schalter vom Hersteller einbauen und prüfen lassen.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
ER Corvulus

SicO_o23B hat geschrieben:@ richard, du veränderst doch nichts am HF-Teil, also doch kein Problem. Sonst müsstest du bei der Fx18 ja auch die Schalter vom Hersteller einbauen und prüfen lassen.

mfg
Jo
..und genau hier gilt (strenggenommen): wenn Du Schalter selber einbaust, müsstest eigentlich das CE-Zeichen runterkratzten.....
Kümmert aber niemand. Klar, die HF-Box solltest besser zulassen, aber genaugenommen erlischt die CE-Kennzeichnung durch so einen "Eingriff"

Zumal, in <A> muss der Sender anscheinend zum TÜV, bei uns gabs da mal für "Änderungen der Bauart" das FTA/FTZ (irgendwas mit Fernmeldeteschnischnem ZentralBlubblubb) .. die haben ja auch die FTZ-Nr zugeteilt.

Grüsse Wolfgang
dieter

Beitrag von dieter »

calli hat geschrieben:Flugsimulator!
ach so !
sozusagen dein schülermodul !?
Gruß Dieter
dieter

Beitrag von dieter »

ER Corvulus hat geschrieben:
SicO_o23B hat geschrieben:@ richard, du veränderst doch nichts am HF-Teil, also doch kein Problem. Sonst müsstest du bei der Fx18 ja auch die Schalter vom Hersteller einbauen und prüfen lassen.

mfg
Jo
..und genau hier gilt (strenggenommen): wenn Du Schalter selber einbaust, müsstest eigentlich das CE-Zeichen runterkratzten.....
Kümmert aber niemand. Klar, die HF-Box solltest besser zulassen, aber genaugenommen erlischt die CE-Kennzeichnung durch so einen "Eingriff"

Zumal, in <A> muss der Sender anscheinend zum TÜV, bei uns gabs da mal für "Änderungen der Bauart" das FTA/FTZ (irgendwas mit Fernmeldeteschnischnem ZentralBlubblubb) .. die haben ja auch die FTZ-Nr zugeteilt.

Grüsse Wolfgang
laut hersteller sollste ja auch nur org. schalter, potis usw. einbauen, die eben vom hersteller sind !
wenn du jetzt nen selbstgebauten schalter einbaust und es passiert was, könntest evl. schwierigkeiten bekommen !?
Gruß Dieter
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Mein einziges Gepimpe ist ein total wichtiges Futaba-Neckstrap. Hab ich heute aus Singapur mitgebracht.
Zusammen mit vielen schönen Teilen für meinen Rex und den Logo. Das Zeug ist dort einfach viel
billiger:
http://shop.rotor.com.sg

Wenn man die Preise für die Raptoren sieht, steigen einem die Tränen in die Augen. Allein der Motor
für den 90er ist dort 100 Öre billiger. Hätte ich bloß einen größeren Koffer dabei gehabt...
Wenn Ihr mal in Singapur seid, geht unbedingt in den Shop. Fast nur Heli-Zeugs, Regale voller Rexe, FF-9s etc.
Ach ja. Und einen Futaba R-137HP PCM-Empfänger für 70 Öre hab ich in Singapur auch noch gefunden.
Bei Robbe gibt's das Teil noch nicht mal :-(
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
calli

Beitrag von calli »

@dieter: Nein, die RC Signale werden so umgesetzt das die FB in Windows/Linux als Joystick im System auftaucht.
dieter

Beitrag von dieter »

Wolfi hat geschrieben:Mein einziges Gepimpe ist ein total wichtiges Futaba-Neckstrap. Hab ich heute aus Singapur mitgebracht.
Zusammen mit vielen schönen Teilen für meinen Rex und den Logo. Das Zeug ist dort einfach viel
billiger:
http://shop.rotor.com.sg

Wenn man die Preise für die Raptoren sieht, steigen einem die Tränen in die Augen. Allein der Motor
für den 90er ist dort 100 Öre billiger. Hätte ich bloß einen größeren Koffer dabei gehabt...
Wenn Ihr mal in Singapur seid, geht unbedingt in den Shop. Fast nur Heli-Zeugs, Regale voller Rexe, FF-9s etc.
Ach ja. Und einen Futaba R-137HP PCM-Empfänger für 70 Öre hab ich in Singapur auch noch gefunden.
Bei Robbe gibt's das Teil noch nicht mal :-(
und wie ists im garantiefall ?
mußte da extra nach singapur ?
oder fliegst du da sowieso wieder hin ?
Gruß Dieter
dieter

Beitrag von dieter »

calli hat geschrieben:@dieter: Nein, die RC Signale werden so umgesetzt das die FB in Windows/Linux als Joystick im System auftaucht.
mußtest du da noch nen "wandler" für bauen, oder wie geht das ?
Gruß Dieter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

dieter hat geschrieben: laut hersteller sollste ja auch nur org. schalter, potis usw. einbauen, die eben vom hersteller sind !
wenn du jetzt nen selbstgebauten schalter einbaust und es passiert was, könntest evl. schwierigkeiten bekommen !?
Dem Glauben bin ich auch mal aufgesessen.
Aber da kannst Du unbesorgt sein.

"Änderungen an der Fernsteuerung, insbesondere am Sender, sind nicht mehr verboten."

Quelle: http://www.dmfv.de/pages/funk/aenderungen-an-rc.htm

Und hier:
"Sie können sicher nachvollziehen, daß durch den Einbau eines selber konfigurierten Schalters kein Versichrungsfall eintreten wird."

Quelle: http://www.dmfv.de/pages/funk/faq.htm
calli

Beitrag von calli »

Antworten

Zurück zu „Sender“