Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Würdet ihr bei Basarkäufen einen forumsinternen Treuhandservice nützen?

Ich würde den RHF-Treuhandservice nutzen, auch wenn geringe Gebühren anfallen
37
37%
Ich würde den RHF-Treuhandservice nur nutzen, wenn er umsonst zur Verfügung steht
10
10%
Ich würde lieber einen anderen, etablierten Treuhandservice verwenden
3
3%
Ich benötige keinen Treuhandservice
51
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#16 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:19.493 Inserate seit der Einführung des neuen Basars im Mai 2011
Inserate sind nicht gleich Verkäufe! :drunken:
Ich hab auch für nein gestimmt, die 2 Sachen die ich bislang gekauft habe kamen von "bekannten" Mitgliedern. Ich selbst hab zwar aschon einige Anzeigen eingestellt, allerdings nix verkauft. :mrgreen:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#17 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Kupfer »

tracer hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:Da gibt es deutlich unproblematischere Möglichkeiten um die paar Euro im Monat zu verdienen.
Das war nicht Indis Intention, aber kostenlos wird so was wohl keiner machen wollen, ggf. entstehen dadurch ja auch Kosten bei der Bank.
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich meinte einfach nur, dass da im Verhältnis zu den Ärger den so ein
Service für den Beitreiber im Streitfall bringen kann, vermutlich ziemlich wenig rausspringen wird.
tracer hat geschrieben:Nachtrag:
Kupfer hat geschrieben:die Verkaufszahlen sind nicht gerade so riesig
19.493 Inserate seit der Einführung des neuen Basars im Mai 2011.
Da sind auch Artikel dabei, die nie verkauft wurden, oder auf einer anderen Plattform oder doppelt eingestellte etc.
Ich habe meine Sachen früher bei prop.at, RCN, hier und bei RCL eingestellt, davon ist ca. 60% bei Prop weggegangen, 30% bei RCN und die restlichen 10% bei RHF und RCL.
Das spiegelt auch etwa das Verhältnis der Anzahl der Artikel wieder, die eingestellt werden.
Aber um auf den Punkt zu kommen: bei ca. 10 Verkäufen am Tag würden vlt. 4 davon einen Treuhandservice nutzen, "würden" deswegen da man oft ja auch von jemanden
kauft, den man kennt, wenn ich zB. von Flo (Torro) hier einen Motor oder von Crizz einen Akku kaufe, werde ich keinen Treuhandservice dafür brauchen.
Ich glaube viel mehr als 2-3 Nutzer am Tag wird da nicht rauskommen.

Will euch das ganze aber keinesfalls aus-/schlechtreden, soll nur ein kleiner Denkanstoß sein :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Kalibah
Beiträge: 268
Registriert: 12.01.2010 19:49:34

#18 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Kalibah »

Treuhandservice ja aber bitte die Verkauften Artikel auch darüber laufen lassen. Sonst sagt der Käufer er hat Artikel nicht oder total beschädigt erhalten dann bekommt der Käufer sonst zu unrecht sein Geld wieder.... und der Verkäufer hat ein Problem da er weder sein Geld noch die Verkaufte Ware zurück bekommt.

LG Sirius
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#19 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Pingu »

Ein Treuhandservice schaltet sich in das Rechtsgeschäft zwischen Käufer und Verkäufer ein. Deshalb muss er Kenntnis über die Inhalte des Rechtsgeschäfts haben um die Ansprüche der Beteiligten abschließend durch den Geldtransfern würdigen zu können.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#20 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von piroflip21 »

Ich denke es ist ok einen so gearteten Service einzurichten. Dieser ist ja dann nicht verpflichtend. Wenn A und B sich handelseinig sind kann das Geschäft ja auch über die traditionelle Variante abgeschlossen werden. Ich sehe da weniger Probleme, als Vorteile. Denn: Ich z.B. habe es damals mit Paypal versäumt die Beträge zu bestätigen. Das ist schon Jahre her und der Kundenservice sagt, dass das jetzt nicht mehr so einfach geht... Lange (bürokratische) Geschichte und ich komme easy ohne PayPal klar.

Der Punkt ist jetzt aber, dass ich mit dem Treuhandservice auch an "Kunden" verkaufen könnte die auf PayPal (eig. aus gutem Grund...) bestehen. Von daher würde ich es in solchen Fällen nutzen - generell aber eher die derzeit aktuelle Variante präferieren.

Nur meine Meinung
Gruß Robert
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#21 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von hubibastler »

Man liest ja immer wieder, und auch in diesem thread klingt es durch, daß es nicht selten zum Streit über die Qualität des verkauften Artikels kommt (Klassiker: am "absturzfreien" Heli entdeckt der Käufer tatsächliche oder vermeintliche Crash-Spuren).
Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Fall sogar häufiger ist als Stress beim Bezahlen / Versenden.

Vielleicht könnte RHF anstatt eines reinen Bezahl-Treuhandservices einen Gutachter-Treuhanddienst einrichten:
Einem von ca. 10 Spezialisten aus unseren Reihen (für Heli-Marken, RC-Bereich u.a.) wird im Streitfall das fragliche Teil zugeschickt. Der urteilt dann, ob der Artikel

- dem Angebot entspricht und der Käufer das Teil behalten muß
- dem Angebot nicht entspricht und vom Verkäufer zurückzunehmen ist

Ich denke, die meisten Streithähne würden sich auf Basis eines solchen Gutachtens einigen.

Für ihre Dienstleistung erhalten die Gutachter eine Aufwandsentschädigung aus dem Topf der Verkäufe, die unter Gutachterservice-Aufschlag (ich sag mal 3 %) abgewickelt wurden.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#22 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von indi »

Super Vorschlag - aber das dürfte den Rahmen des möglichen Service nun wirklich sprengen :-)


Grüße aus München
Wolfi

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#23 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von kawa-zx9r »

Ich finde der/die (vereidigte(n)) Gutachter sollte(n) den Artikel direkt beim Verkäufer abholen, begutachten und dann dem Käufer gegen bares aushändigen. Das ganze für eine Gebühr von ca. 300% des Kaufpreises die von den Supporteinnahmen des Forums bezahlt wird. :geek:


Und dann ernsthaft: Haltet euch (das Team) aus den Geschäften per Rules einfach raus. Kein Vermitteln - keine Arbeit. Helfen könnt ihr eh keinem.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#24 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von TREX65 »

Wenn ihr das wirklich wollt solltet ihr das vorher mal 1-2 Monate testen ob es wirklich Zustimmung findet und in eurem Interesse ist. Ich denke mal der mehr aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Problemen die jetzt mal auftreten.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#25 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von indi »

kawa-zx9r hat geschrieben:Ich finde der/die (vereidigte(n)) Gutachter sollte(n) den Artikel direkt beim Verkäufer abholen, begutachten und dann dem Käufer gegen bares aushändigen. Das ganze für eine Gebühr von ca. 300% des Kaufpreises die von den Supporteinnahmen des Forums bezahlt wird.
Endlich einer, der das System versteht! Suuuuper Vorschlag!
:mrgreen: :mrgreen:
TREX65 hat geschrieben:mal 1-2 Monate testen
Das wird wohl das beste sein!
Es haben ja hier viele mitgelesen und einige haben auch dafür gestimmt, dass sie den Service nutzen wollen.
Ich denke, es wird zunächst keine professionelle Lösung geben.
Wenn jemand einen Kauf mit Treuhandservice versuchen will, stehe ich für einen Test zur Verfügung.
Einfach PN an mich, den Rest erarbeiten wir uns gemeinsam 8)

Sollte sich zeigen, dass Bedarf an diesem Service besteht und das Verfahren funktioniert, überlegen wir uns eine Implementierung in die Forensoftware.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“