Ich kenne nur die FX-18 und weiß daher nicht, ob das bei anderen Sendern besser ist:
Die FX-18 ist jedenfalls wahnsinnig umständlich zu programmieren und sehr unübersichtlich. Zumindest, wenn man auf "Handarbeit" angewiesen ist (wie die Programmierung und die Kontrolle der Einstellungen per Spezialkabel und PC-Software ist, weiß ich noch nicht).
Und die Anleitung ist ärmlich: Bestes Deutsch zwar (auch nicht selbstverständlich heutzutage...), aber unverständlich mehrdeutlig formuliert und sehr, sehr dünn, was die Informationen angeht, die man zumindest als Anfänger eigentlich benötigten würde.
Schon allein aus dem zweiten Grund ist die FX-18 in meinen Augen für Anfänger absolut ungeeignet - es sei denn, man hat einen erfahrenen Helfer in der Nähe, den man die erste Zeit regelmäßig nerven darf.
Außerdem ist die FX-18 weder updatefähig, noch kann man wirtschaftlich sinnvoll das Band wechseln durch Austausch des HF-Moduls. Das beides gilt für die Originalversion - ob es bei der V2 anders ist, weiß ich nicht.