imho:
Für Helis das einzig Wahre: Mode 2 - ausnahmsweise auch Mode 3 (taumelscheibe links, statt rechts)
Gründe:
- Im "echten" Heli hat der Pilot rechts auch die Taumelscheibe mit einer Hand unter Kontrolle.
- Seht euch mal 3D-Daniels schönes G3-Simulator Video mit eingeblendetem Sender an. Bitteschön: Wenn es um die "Rührbewegung" des Taumelscheiben Sticks geht .. Schonmal überlegt, wie das aussieht, wenn man es auf ZWEI Sticks verteilt beherrschen muss? (-schlotter!-)
- Ist es meiner Meinung nach "pervers" die Taumelscheibe zu splitten.
Ich kann wirklich NIEMANDEN verstehen, der, bloss weil er bereits "Fläche" fliegt, an Mode 1 festhält.
Denn: Ich fahr Auto und Motorrad. Sind auch 2 total verschiedene Fahrzeuge. Das Motorrad hat z.B. getrennte Bremsen für jedes Rad. Gänge werden sequentiell mit dem Fuss statt wahlfrei per Hand geschaltet.
-NA-UND- ?!
Eben. Ich fahre beides.
Beides ist total unterschiedlich.
Trotzdem hab ich nicht angefangen die Bremsen zusammenzulegen, die Gangschaltung wahlfrei umzukonstruieren .. usw.
Sondern einfach das Teil so genommen wie es ist, und die Vorteile erkannt.
Deshalb kann ich jetzt auch (bei Bedarf) das Hinterrad blockieren lassen, es nach links oder rechts ausbrechen lassen und dann mit durchdrehendem Hinterrad im 90Grad Winkel zum vorigen Kurs z.B. in eine Einfahrt reinfahren (sorgt immer für Zugucker

Naja .. oki .. will nicht angeben .. will nur sagen:
Fazit:
Ich glaube fest daran, das man mit der "natürlichen" Belegung am weitesten kommt.
EDIT und angehängt:
Soll natürlich nicht heissen, das Mode 1er nun Idioten sind oder so.
(hehe, soll aber auch nicht heissen, das es Genies sind)
Will sagen: Soll doch jeder machen, wie er will -grins-
PS: imho=in my humble opinion (nach meiner unwesentlichen Meinung)