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#16

Verfasst: 30.01.2006 23:15:43
von CAT
Mode 2 :)

#17

Verfasst: 30.01.2006 23:25:24
von Blade
imho:
Für Helis das einzig Wahre: Mode 2 - ausnahmsweise auch Mode 3 (taumelscheibe links, statt rechts)

Gründe:
- Im "echten" Heli hat der Pilot rechts auch die Taumelscheibe mit einer Hand unter Kontrolle.
- Seht euch mal 3D-Daniels schönes G3-Simulator Video mit eingeblendetem Sender an. Bitteschön: Wenn es um die "Rührbewegung" des Taumelscheiben Sticks geht .. Schonmal überlegt, wie das aussieht, wenn man es auf ZWEI Sticks verteilt beherrschen muss? (-schlotter!-)
- Ist es meiner Meinung nach "pervers" die Taumelscheibe zu splitten.

Ich kann wirklich NIEMANDEN verstehen, der, bloss weil er bereits "Fläche" fliegt, an Mode 1 festhält.
Denn: Ich fahr Auto und Motorrad. Sind auch 2 total verschiedene Fahrzeuge. Das Motorrad hat z.B. getrennte Bremsen für jedes Rad. Gänge werden sequentiell mit dem Fuss statt wahlfrei per Hand geschaltet.
-NA-UND- ?!
Eben. Ich fahre beides.
Beides ist total unterschiedlich.
Trotzdem hab ich nicht angefangen die Bremsen zusammenzulegen, die Gangschaltung wahlfrei umzukonstruieren .. usw.
Sondern einfach das Teil so genommen wie es ist, und die Vorteile erkannt.
Deshalb kann ich jetzt auch (bei Bedarf) das Hinterrad blockieren lassen, es nach links oder rechts ausbrechen lassen und dann mit durchdrehendem Hinterrad im 90Grad Winkel zum vorigen Kurs z.B. in eine Einfahrt reinfahren (sorgt immer für Zugucker :-)
Naja .. oki .. will nicht angeben .. will nur sagen:

Fazit:
Ich glaube fest daran, das man mit der "natürlichen" Belegung am weitesten kommt.

EDIT und angehängt:
Soll natürlich nicht heissen, das Mode 1er nun Idioten sind oder so.
(hehe, soll aber auch nicht heissen, das es Genies sind)
Will sagen: Soll doch jeder machen, wie er will -grins-

PS: imho=in my humble opinion (nach meiner unwesentlichen Meinung)

#18

Verfasst: 30.01.2006 23:37:43
von Tueftler
Fazit:
Ich glaube fest daran, das man mit der "natürlichen" Belegung am weitesten kommt.
Einstellungssache. Mit ausreichend Training kommst du auch mit anderen Modes weiter. Ein Vereinskollege ist auch schon 3D geflogen und hat dabei den Sender falsch herum gehalten (knüppel nach unten)
Alles reine Übungssache.

Gruß
Daniel

#19

Verfasst: 31.01.2006 06:16:35
von Quaks
:wink: Dann kenne ich also einen "perversen" Rettungshelipiloten.

Ein Bekannter von mir fliegt 'ne Bo 105, von Beruf wegen. In seiner Freizeit frönt er dem Modellflug, Fläche und Heli. Tja und er ist offensichtlich "pervers" (laut Blade), denn er fliegt Mode 1 :mrgreen:

Es gibt zig Gründe dafür (einige wurden schon geschrieben), warum jemand seinen aktuellen Mode fliegt. Mich stört in einigen Biträgen ein wenig der Trend zwischen den Zeilen: wer einen anderen als Mode 2 fliegt werde "nie" richtig Heli fliegen können. Es gibt ausreichend Gegenbeispiele. Und jetzt sage mir einer: "Die könnten bestimmt noch besser fliegen, wenn sie Mode 2 nutzten!" :wink:

Die Zauberwörter für das fliegerische Können sind doch schon gefallen: Talent und Training

Damit ist es dann völlig egal, welchen Mode man fliegt.

Grüße

Christof

#20

Verfasst: 31.01.2006 07:27:00
von Agrumi
Für Helis das einzig Wahre: Mode 2 - ausnahmsweise auch Mode 3 (taumelscheibe links, statt rechts)
...puhh,glück gehabt.ich fliege Mode 3! :mrgreen:

#21

Verfasst: 31.01.2006 07:43:35
von Stephan_ska
auf mode 2 scheuche ich meine helis durch die lüfte.....

und egal bei welchen ....die TS ist immer in der mitte der längsachse des modells, oben vorzugsweise :D

(wusste nicht das das anbringen der TS *re/li* modeabhängig ist *grins) :oops:

stephan

#22

Verfasst: 31.01.2006 08:24:26
von Blade
hehe

Komisch :-) Die "Mode-Frage" scheint ja die Ausmaße eines echten Glaubenskrieges zu haben. Zukünftig wird man wohl fragen müssen: "Ey, du, welche Religion fliegst du?" -gröhl- :-)

Ich sach ja auch: Soll jeder machen wie er will.
Finde nur, wer die Taumelscheibe splittet, macht es sich unnötig schwerer.

Und: Wenn jemand "echte" Helis fliegt, und im RC Bereich dann plötzlich die Taumelscheibe splittet .. ganz im Ernst ... das macht mir große Angst ..

Aber, wie meine Oma schon immer sagte: "Watt ett nitt all jibbt!" (~"Was es nicht alles gibt"+kopfschütteln)

;-)

#23

Verfasst: 31.01.2006 08:30:34
von Fistel
Mode 2 (rulez).

#24

Verfasst: 31.01.2006 09:25:21
von Mataschke
Agrumi hat geschrieben:
...puhh,glück gehabt.ich fliege Mode 3! :mrgreen:

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

ich auch "und das ist auch gut so " ;-)

#25

Verfasst: 31.01.2006 09:35:15
von Edo
Mode 1
Ich kann wirklich NIEMANDEN verstehen, der, bloss weil er bereits "Fläche" fliegt, an Mode 1 festhält.
Denn: Ich fahr Auto und Motorrad.
Hab nur eine Fernsteuerung und bau sicher nicht jedesmal um ;).

Hab mit Mode 2 angefangen und flieg jetzt Mode 1 weil einfach so :D

#26

Verfasst: 31.01.2006 10:24:04
von kilothilo
Mode 2. Weil ist so. Klar?

#27

Verfasst: 31.01.2006 14:03:10
von Kraftei
Mode 2
Weil ich schon immer Quer und Höhe auf dem rechten Stick fliege.

Und warum soll ich beim Hubi was ändern.

Vorteil ist da die linke Hand nicht so viel zu tun hat, kann man Fliegen verscheuchen oder sich am S... kratzen. :D :D

Den einzigen Nachteil den ich bei mir bisher bemerkt habe ist der Rückenflug. Da man halt ständig etwas drücken muß, wird der Rückenflug bei mir etwas unruhig. Ist aber Übungssache.

Gruß Ralf

#28

Verfasst: 31.01.2006 14:22:57
von Christian Rose
Hi,

ich bekenne mich als Mode 1 Flieger. hab von einem Vereinskollegen so das Helifliegen gelernt (hatte davor keine Fläche!!). Wie man es halt lernt !

Ich flieg so seit 10 Jahren und hatte nie ein Problem damit - egal ob ich nun das präzise F3C Fliegen trainiere oder beim 3D austobe, sämtliche Figuren lassen sich auch so fliegen :D

VG
Christian

#29

Verfasst: 31.01.2006 15:00:21
von MiLi
Hallo,
ich fliege Mode 2

#30

Verfasst: 31.01.2006 15:20:19
von Helibird
Hi,

"the one and only" ;) Mode 2 und Pitch+ durch Ziehen.

(Aber jeder wie er mag, ist sicherlich alles Übungssache. Kann mir z.B. echt nicht vorstellen die zyklischen Funktionen auf zwei Knüppel zu splitten)