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#16 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 19:59:13
von Tyno
Ja, genau, das ist der Standard Solarkoffer, den man auch im FPV-Forum häufig sieht. Recht viele andere scheint es ohnedies nicht zu geben, oder?
Warum man sowas immer in China kaufen muss, ist mir ein Rätsel. Also dass das hiesige Shops nicht auch anbieten...
Ok, ist vielleicht noch nicht der absolute Verkaufshit, aber mit ein bisschen Werbung sollte da schon was drin sein.
#17 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 20:02:01
von frankyfly
Tyno hat geschrieben:Außerdem haben Bleiakkus im Gegensatz zu LiPos niemals die aufgedruckte Kapazität.
oh, interessant, was ist das dann hier:
https://www.google.de/search?q=multipow ... 20&bih=955
ist aber auch egal, den sie haben etwas viel besseres was viele unserer Modellbau-Lipos nicht haben - ein halbwegs aussagekräftiges Datenblatt.
Tyno hat geschrieben:50%, nicht 20%! 20% gilt eher für Lithium-Akkus.
Natürlich ist die Lebensdauer von der Entladetiefe abhängig, aber 50% als Maximum ist definitiv nicht richtig.
man muss bei Bleiakkumulatoren strikt zwischen Zyklenfesten und nicht Zyklenfesten unterscheiden.
Schau man sich z.B. das Datenblatt von dem oben genannten Multipower MP75-12C an :
http://www.jewo.de/images/stories/produ ... 75-12C.pdf
findet man eine recht anschauliche Grafik bezüglich Lebensdauer und Entladetiefe.
Dort ist für 100% Zyklische Entladetiefe eine Lebensdauer von ca. 200 Zyklen mit einem Kapazitätsverlust von 60% angegeben
und dabei sind die Multipower das noch nicht mal das non plus ultra wenn es um Zyklenfestigkeit geht - die Hoppedecke OPzV-Serie macht bei 80% Entladung locker ihre 1500 Zyklen und mit 30% entladung wo die Multipower 1000 zyklen schafft macht die erst jehenseits der 5000 schlapp.
#18 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 20:10:20
von Tyno
frankyfly hat geschrieben:findet man eine recht anschauliche Grafik bezüglich Lebensdauer und Entladetiefe.
Ich sehe in dem Diagramm eine recht dramatische Verkürzung der teuren Lebensdauer bei Entladung unter 50%!
#19 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 20:14:47
von Pingu
TREX65 hat geschrieben:ein Toller Link zu einer Seite die ich mal gespeichert hatte
Ja, schön beschrieben.
Aber eigentlich kontraproduktiv, denn mit einem 2. Bleiakku bekommt er für die 14 Akkus die gleiche Ladeleistung zusammen.
Na gut, hat nicht jeder Lust, nochmal 25 kg mitzuschleppen, da ist das Solarpanel leichter

#20 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 20:21:59
von frankyfly
och , die Verkürzung bei 30% auf 50% ist noch viel dramatischer findest du nicht?
DOD von 30% auf 50% ( +20%) kostet 500 Zyklen also 25 Zyklen pro 1%
DOD von 50% auf 100% (+ 50%) kostet 300 Zyklen also 6 Zyklen pro 1%
ach so, zu dem oben verlinkten Artikel - der Autor darf sich gerne bei mir melden - dann reden wir mal über so Dinge wie Kapazität, Leistung und Einheiten.
Ich habe den Artikel nur grob überflogen und 2-3 Dinge gefunden die eigentlich in einer technischen Veröffentlichung nicht vorkommen sollten.
da ist das Solarpanel leichter
muss aber Aufgebaut werden - den Akku muss man nur aus dem Auto heben oder wenn man kabel oder Mut hat kann er auch im Auto bleiben.
#21 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 20:33:01
von Tyno
frankyfly hat geschrieben:muss aber Aufgebaut werden
Man muss es bloß "hinstellen". Durch die Neigung fahren automatisch schwerkraftgetrieben die 4 Stützen aus. Und dann muss man noch 2 Kabel miteinander verbinden, da Panel 1 beim Transport von Panel 2 und 3 elektrisch getrennt wird.
#22 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 18.04.2014 21:16:56
von helihopper
Wir betreiben das an unserem Platz seit 2008 mit Erfolg. Auch mit fetten Brummern.
Wobei wir dieses Jahr nachrüsten werden, um den wachsenden Zellenzahlen gerecht werden zu können. Gleichzeitig werden die Pufferakkus ersetzt (bisher 500 Ah) und auf eine höhere Kapazität und Belastbarkeit umgerüstet.
Harald
#23 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 09:46:27
von TREX65
Tyno hat geschrieben:frankyfly hat geschrieben:muss aber Aufgebaut werden
Man muss es bloß "hinstellen". Durch die Neigung fahren automatisch schwerkraftgetrieben die 4 Stützen aus. Und dann muss man noch 2 Kabel miteinander verbinden, da Panel 1 beim Transport von Panel 2 und 3 elektrisch getrennt wird.
Interessant wird die Sache bei größeren Lipos die man fliegt. Ab 10S 4000 er werden die Lader auch dementsprechend größer. Für kleine Lipos sehe ich das nicht als Problem mit so einem "Koffer".
#24 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 20:03:30
von TREX65
frankyfly hat geschrieben:den Akku muss man nur aus dem Auto heben
Bei einem Leichtgewicht kein Problem nur der Preis passt nicht (für mich jedenfalls)
http://www.trackandstreet.de/shop/categ ... =cid%3D%26
Achtet mal auf das Gewicht der Batterie!
#25 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 20:28:55
von Tyno
Naja, modernste Lithium-Batterien dieser Kapazität gibt es auch preiswerter als um 1400 Euro.
#26 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 20:36:15
von the-fallen
Ich bin mir sicher, die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach:
Um so günstig zu sein wie die Konkurrenz ( Conrad, etc ) müsste so ein Modellbauladen in großen Mengen bestellen. Verkaufen wird man aber nicht so viele können. Ist also einfach nicht rentabel für die paar Hansel die das wollen. Wer das wirklich machen will kauft die Panele halt bei großen Geschäften die nicht speziell für den Modellbau da sind.
#27 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 20:47:37
von Tyno
Ja, so wird es sein, the-fallen. MIt Stromversorgung sieht es ja in den Modellbaugeschäften generell etwas mager aus. Die autobatterieförmigen LiFePo-Akkus gibt es dort ja auch nicht zu kaufen, obwohl sie mehr oder weniger jeder Wildflieger brauchen würde (wenn er nicht mit Solaranlage fliegt).
#28 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 21:47:17
von Pingu
the-fallen hat geschrieben:Um so günstig zu sein wie die Konkurrenz ( Conrad, etc )
Zumindest im Bereich Modellbau erscheint mir das nicht so zu sein.
Neben den Solar-Panels kann man sich ja auch fragen, warum nicht auch Lipo-Heizkoffer im Sortiment sind. Klar, einen gibt es, von Robbe. Aber das ist auch schon alles.
#29 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 21:54:43
von Tyno
Günstig wie Conrad, naja... Bei Conrad kostet ein 120 Watt-Solarmodul (noch dazu ohne tragbaren Aluminum-Rahmen) 800 Euro statt 130 Euro. Besonders günstig scheint mir das nicht. Obwohl Solarenergie seit Jahrzehnten gut funktioniert, scheinen mir Vertriebswege, Marketing und Preisstrukturen noch in den Kinderschuhen zu stecken. Wie sonst sind derartige Preisunterschiede erklärbar?
#30 Re: Modellflug mit Solarenergie
Verfasst: 19.04.2014 22:25:23
von the-fallen
Na gut, dann ist Conrad eben ein schlechtes Beispiel gewesen, aber ihr wisst was ich meine... kein Modellbauhändler könnte die Stückzahlen umsetzen wie einer der nur Panele vertickt.