Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#16 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von neotask »

Moin, also ich würde auch die Graupner wählen. Wie schon geschrieben wurde ist Futaba wirklich top. Nur leider bringt Futaba nicht viel neues b.z.w. läuft nicht mit. Telemetrie und Futaba ist nicht so in Einklang zu bringen. Zudem finde ich persönlich, liegen die Futaba Analgen wie ein steifes Brett in der Hand.

Die MZ Serie von Graupner liegt dagegen wie gegossen in der Hand. Telemtrie so weit das Auge reicht (die auch funktioniert) und zudem mit allen gängigen Modulen auf anhieb kompatibel, sprich Unisense ,Jlog u.s.w.
Der aktuelle Wurf mit den FBL Modulen ist auch ein Pluspunkt. Weniger Kabel am Heli geht nicht :mrgreen:
Man muss aber auch ganz klar sagen, das Graupner noch einige Bugs in der Software hat und die MZ noch etwas Pflege benötigt.

MZ-18 und 24 sind kaum zu unterscheiden. Die MZ-24 hat lediglich einen Alukoffer dabei, eine SD Karte im Slot, einen MP3 Player und mehr Kanäle. Das war es auch schon. Ansonsten sind die 2 absolut identisch.

Ich bin auch schon die fette 18er Futaba geflogen, aber mir persönlich gefällt die von der Haptik gar nicht.

Preis/Leistung liegt die MZ-18/24 definitiv weit vorn.

Am besten wäre es aber, du gehst in einen Modellbauladen oder auf eine Messe und befummelst die 2 einfach mal. Am Ende muss sie Dir gefallen und sich auch gut anfühlen. Es nutzt ja nix tolle Features zu haben, aber der Sender passt nicht zum Träger.

Egal welche Du am Ende kaufst, es sind beides Top Anlagen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#17 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Harry1953 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Kannst du das ein bisschen weiter ausführen, was es zur besten Entscheidung gemacht hat?
Um es kurz zu machen: Super verständliche Menüs, Bedienung mit Finger oder Stift (einfach gut), Telemetrie - alles in einem Bauteil und dazu noch die +T-Regler.
Das alles nur noch über den Sender eingestellt wird möchte ich nicht mehr missen.
Etwas ausführlicher hier:
Umstellung auf das Graupner Hott - System

Warum die den zweiten Empfänger dazulegen, wen interessierts, kostet doch nichts, laß sie machen. Ob man den kleinen Empfänger gebrauchen kann ist eine andere Sache. Ich kann mit beiden nichts anfangen. :)

Wenn du die 24er haben willst, dann hohl sie dir doch, der Koffer kann doch nicht der Grund sein das du sie nicht kaufst. Außerdem kannst du den Koffer auch verkaufen.
Wenn dir nur der Lipo fehlt, du bekommst von Graupner sogar einen 6000er, den bekommt man auch noch in das Fach, wenn auch innen eine kleine Ecke entfernt werden muß. Waren rund 20,-Euros die ich dafür bezahlt habe.

Gruß Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#18 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Harry1953 hat geschrieben:Wenn du die 24er haben willst, dann hohl sie dir doch, der Koffer kann doch nicht der Grund sein das du sie nicht kaufst
Du weißt doch wie das ist.
Wozu Zeug mitkaufen und später wieder verticken, mit Post gelatsche und dem ganzen Tammtamm...? Alles Flug- und Lebenszeit. :mrgreen:

Willst mehr Kanäle und gleich den Lipo haben, zack haste den Koffer stehen. :mrgreen:

Auch egal, was soll's. Hab ich eben den Koffer stehen... Vielleicht eignet der sich ja als Heizkoffer für die Lipos.

Ich bedanke mich bei euch.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#19 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von neotask »

Ach ganz vergessen, wenn Du keinen normalen Empfänger benötigst, dann gibt es die MZ-18 bei Staufenbiel ohne Empfänger für 289,- :wink: Ist halt interessant wenn man eh die GR-18/24 FBL Module kaufen will.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#20 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

neotask hat geschrieben:Ach ganz vergessen, wenn Du keinen normalen Empfänger benötigst, dann gibt es die MZ-18 bei Staufenbiel ohne Empfänger für 289,-
Witzig, ich hab bei Staufi immer nur die 24ger "gefunden" und mich schon gefragt, warum sie die 18er nicht auch ohne Empfänger anbieten... selektive Wahrnemung möchte ich mal sagen.
Dann sind die Würfel jetzt gefallen.

Danke noch mal.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#21 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich noch mal.
Ich bin gerade dabei mir meinen Warenkorb zurecht zu klicken... dabei kommt mir die Frage nach dem Empfänger.

Auf allen "Vögeln" ist ein Brain verbaut, es reicht also ein ganz normaler Empfänger aus. Nun frage ich mich, ob ein 12er es nicht auch tut oder ob es nicht vielleicht doch min. der 16er sein sollte... nur wegen der Antennendiversität.

Ich fliege eigentlich nie, oder anders, immer nur dann mal knapp außerhalb der 2000m Grenze, wenn wieder eine von diesen scharfen Bräuten mit fast nichst an meinen Weg kreuzt... somit sollte der 12er doch eigentlich reichen, denn die scharfen Bräute sind doch recht selten an zu treffen.
Allerding bin ich von Futaba die 2 Antennen gewöhnt und glaube auch, dass es Vorteilhafter ist. Die Frag eist nur, unter welchen Umständen ist es von Vorteil. Immer? Oder ist es einfach nur das letzte Quentchen Sicherheit?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#22 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von neotask »

Für Helis ab 550er Größe und größere Flächen würde ich minimum den GR-16 nehmen. Wegen der besagten 2. Antenne und der höheren Reichweite.

Ich bin zwar mit meinem Funjet und einem GR-12L schon 881m Meter senkrecht in die Höhe gekommen ohne Aussetzer, aber bei Helis und dem viel verbautem Carbon wäre das zu unsicher. Beim 500er oder 450er Heli reicht ein GR-12 sicher vollkommen aus.

Ok, am Ende kommt es natürlich auch noch auf die Platzierung der Antenne an. Wie gesagt, nimm lieber eine Nummer stärker und sei auf der sicheren Seite.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#23 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von ORU »

Ich habe Graupner HOTT- MX16 weil:
- Ich mit der MX16/35Mhz Anlage gute Erfahrungen gemacht habe
- Preis/Leistung sehr gut ist
- Einfache und selbsterklärende Menüs
- Drei Flugphasen plus Autorotation
- Drei Potis standardmäßig vorhanden sind
- Das Design sehr modern wirkt
- Die Verarbeitung gut ist
- Telemetrie mit der Möglichkeit Fremdanbieter anzukoppeln und über den Sender zu programmieren
- Datenlogger im Sender vorhanden ist
- Alarme über den Sender programmierbar sind
- Kostenlose Software zur Auswertung der Logfiles per Download
-…

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#24 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von michalp »

Geheimtipp,

JR XG 14 ;)

Einfach nur geil der Sender
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#25 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von neotask »

Jo und etwas teuer :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#26 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Lama V4 »

Olli, schon die Taranis in die Auswahl mit aufgenommen, grenzenlose Möglichkeiten zum unglaublich fairen Preis

http://www.rchelifan.org/sender-f32/f ... 97454.html
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#27 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Heli Up »

ich denke da kannst du 30 Leute fragen und jeder sagt was anderes.

In unserem Verein fliegen fast alle Futaba, der letzte der Spectrum Mohikaner hat nun auch eine Futaba bestellt.

Ist wohl alles auch eines Sache des Geldes und was einem am besten liegt und wofür man es braucht.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#28 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Lama V4 hat geschrieben:die Taranis in die Auswahl mit aufgenommen
Ich bin zwar nicht Olli, aber weil ich der Suchende bin, sag ich mal was dazu.

Die Taranis hab ich mir auch angesehen... ist ja keine Schönheit, ist aber nicht wesentlich, geht ja um die inneren "Werte".
Mehr Kanäle, günstiger (auch in Folge) aber dafür bin ich nicht Nerd genug. Es ist zwar von Vorteil, wenn sich ALLES an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt aber die "Gefahr" sich dabei zu verennen, ist ebenfalls gegeben.

Wenn ich bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen und nicht auf den enormen Umfang der Möglichkeiten schiele, verliert sie für mich den Reiz.
Ich möchte eigentlich NUR fliegen und habe nur sehr begrenzt Lust mich einen ganzen Tag durch alle Optionen zu wühlen um am Ende festzustellen, dass die Funke zwar alles möglich kann, ich es mal gesehen habe aber nicht nutzen kann/werde.

Das einzige, was mich bei der Taranis kickt ist das Plus an Kanälen und der Preis Empfänger/Funke... aber leider auch nicht lieferbar.

Ich werde mich morgen mal bei Staufi einnisten, die Futaba und die Graupner eingehend befingern und meine Plautze entscheiden lassen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#29 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von satsepp »

Ist bestimmt eine Gute Wahl, und FrSky würde ich auch abraten. Je mehr die kaufen umso schlechter wird die Versorgung mit Empfängern und Telemetrie, die kommen jetzt schon nicht mehr hinterher mit der Produktion.
Und bevor die dann schlampig produziert werden, weil die Nachfrage zu groß wird, ist es besser wenn genügend Leute bei den anderen Herstellern bleiben.
Bei der Telemtrie können ja nun die Geräte von SM-Modellbau genutzt werden was ein super Vorteil ist.

Und wo ich Dir 100% Recht gebe, die Programmierung ist komplett anders, genau genommen viel einfacher und klarer, aber man muss sich das erst erarbeiten. Ist wie ein Automatikwagen wenn nur Schaltgetriebe gewöhnt ist. Wie oft wird da Anfangs auf die Kupplung getreten und man wundert sich warum die Karre bremst. :oops:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#30 Re: Entscheidungshilfe neuer Sender, Futaba oder Graupner?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

satsepp hat geschrieben:Ist bestimmt eine Gute Wahl, und FrSky würde ich auch abraten. Je mehr die kaufen umso schlechter wird die Versorgung mit Empfängern und Telemetrie, die kommen jetzt schon nicht mehr hinterher mit der Produktion.
:?: Reine Spekulation, dass ist wohl ironisch gemeint...
satsepp hat geschrieben:Ist wie ein Automatikwagen wenn nur Schaltgetriebe gewöhnt ist. Wie oft wird da Anfangs auf die Kupplung getreten und man wundert sich warum die Karre bremst. :oops:
Du kennst ja sonderbare Automatikgetriebe... und Schalter scheinbar auch. Ich kenne nicht einen Schalter, bei dem es bremst, wenn ich Kuppel. Bei Automatik soll das ja gelegentlich vorkommen, dieses Kupplungs- Phänomen. :shock:

Trotz allem frage ich mich, was Du mir sagen wolltest. :?: :?: Kommt aber sicher noch. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Sender“