Hi,
Nein, bist du nicht. Denn sonst zieht sich die Aktion noch nen paar Wochen!
Ich bin natürlich auch der Meinung, daß wir das relativ zeitnah entscheiden sollten, aber da gibt es noch ein paar Faktoren, die man vorab klären sollte - und auf den einen Tag kommt das dann jetzt auch nicht mehr drauf an, da wir ja jetzt dran sind an der Sache.
Aber immer noch keine def. Preise , scheint ja schwierig zu sein
Falls du nicht lesen kannst, ich habe sie gestern abend bekommen - ich wollte die nur nochmal überdenken, ob ich die Kosten richtig aufgeteilt habe.
Kann man von dem Laden auch mal ne Referenz sehen ?
Ich hab mal paar Bilder aus dem Shop rangehangen - ich wollte auch noch ein paar Bilder von meinem Bekannten zeigen, aber dummerweise haben wir die hier in der Firma nicht von seinem Handy runterbekommen. Morgen oder übermorgen Abend hat er Zeit die zu Haus runterzuladen.
da ich dort Angst hätte das es irgendwann mal abgeht
Ich habe mir mal den Druck auf dem T-Shirt bzw. Kapuzzen-Shirt meines Bekannten angeschaut, da er das täglich an hat. Also er trägt das Shirt jetzt schon rund 1,5 bis 2 Jahre - es ist kein bißchen ausgewaschen oder eingelaufen und der Druck ist immernoch wie am ersten Tag - da ist nichts abgeblättert oder so.
Er hat auch gemeint - die bedruckten Sachen aus seinem Dojo - die müssen nach einmal anziehen gewaschen werden - aber bisher hat er da keine Probleme mit der Bedruckung gehabt. Das mit dem Abblättern geschieht wohl nur bei billiger Druckqualität, aber nicht bei diesen - seine Aussage, die ich hier nur schreibe - aber sein Shirt hatte wirklich kein einzigen Pixelverlust oder so.
So, ich habe das jetzt also mal auseinandergerechnet.
Vorne habe ich mit einer Größe des Logos von 10cm gefragt und hinten mit ungefähr 30cm. Die 10cm hat er mir vorgeschlagen, weil viel mehr bei kleineren Größen dann unter der Achsel landen würde - außerdem kann man die Größe auch gleich für die Cappis nehmen - ist also auch ein Kostenfaktor, wenn man Brust und Cappi unterschiedlich groß macht, weil man dann wieder eine separate Vorlage benötigen würde.
Das T-Shirt ist ein Gildan "Heavy T-Shirt" mit 185 g/m², farbig (ein normales hat so 140 g ), S-XXXL
Das Polo-Shirt wäre ein Fruit of the Loom "Premium" mit 180 g/m², farbig, S-XXL
Das Sweat-Shirt wäre ein Fruit of the Loom "Set in Sweat" mit 280 g/m², farbig, S-XXL
Die T-Shirts und Polo-Shirts sind wohl schon hochwertige, die sich auch zum Besticken eignen, aber er hat mir da jeweils noch zwei weitere Sorten genannt, die noch mehr g/m² haben und natürlich noch teuerer wären. Das oben genannte Gildan-T-Shirt ist aber das, mit dem mein Bekannter gute Erfahrungen gemacht hat.
Nur mal zur Info - die Bestickungsvorkosten belaufen sich bei vorne und hinten bestickt alleine schon auf 140 Euro - die wären allerdings einmal, bedeutet bei einer nächsten Bestellung würden die nicht mehr anfallen - das wären rund 2,50 - 3 EUR weniger pro Stück - jenachdem, wie der Auftrag ausfällt. Auf den Preis komme ich auch nur, weil ich mich bereit erklären würde - und ich hätte da auch finanziell kein Problem mit - wenn ich mir noch ein paar T-Shirts auf Lager lege - für Nachzügler. Ich habe mit 51 Shirts + 4 Cappis gerechnet - bei noch mehr würden sich natürlich die Kosten auch noch besser verteilen/minimieren. Aber das würde ich dann wohl doch lieber in einen separaten zweiten Auftrag stecken wollen - hät ich zwar finanziell auch kein Problem mit, aber die Tatsache 50 Shirts bei mir rumliegen zu haben, die dann irgendwann mal weggehen, gefällt mir nicht so sehr.
Jedenfalls durch die einmaligen hohen Vorkosten komme ich auch auf die gleichen Preise wie Plextor - aber nicht personalisiert. Personalisiert ginge auch, aber das kostet nochmal extra. Bißchen krieg ich vielleicht noch rausgehandelt, aber nicht viel - dazu möchte er aber erstmal die Rahmendaten des anderen Ladens kennen - also Shirt-Qualität (g/m² und Marke) etc. - das macht wohl einiges aus.
So - und jetzt mal die Sache, wenn wir das Logo hinten drucken lassen und nur vorne besticken würden. Da gibt es egal wie groß das Logo ist nur einen pauschalen Preis je Stück (plus Vorkosten) - wir könnten also dann auch noch den Slogan mit raufdrucken etc. - den ganzen Rücken "vollpflastern".
Das ist dann 6,50 Euro günstiger - also T-Shirt=14,50, Polo=19,50 und Sweat=24,50.
Hier belaufen sich die Vorkosten für das kleine bestickte Logo vorne und das große gedruckte Logo hinten auf 124 Euro. Bei jedem weiteren Auftrag würden dann für das große Logo hinten rund 25,50 Euro anfallen, da er zwar die Folie behält, aber das Sieb neu gemacht werden muß.
Beim Bedrucken wäre eventuell auch der Vorteil, daß man das auch auf Jacken machen könnte, dort dann aber danach keine Löcher drin wären.
Bei den Cappi's habe ich mal einen theoretischen aber schon höherwertigen Preis für die Ware genommen, den er mir gesagt hat - da würden wir inklusive Bestickung auf einen theoretischen Preis von 9 Euro kommen - bei günstigeren Cappis wirds halt noch weniger etc.
Also er kann auch Kapuzzen-Shirts, Wetterjacken, Karate/Judo-Anzüge

etc. liefern. Da kann ich dann nochmal nach dem Stückpreis fragen. (also der Rohware - Bestickungs/Bedruckungskosten habe ich ja schon)
Und noch eine Bemerkung - also wenn wir größere Stückzahlen abnehmen würden

- so 500 plus

- dann würde er das in China produzieren lassen, was sich auch deutlich auf den Preis auswirken würde - aber da er bei geringen Stückzahlen hier in Deutschland produzieren muß, hat er selbst halt auch deutsche Kosten dafür.
Und was mir noch einfällt - mein Bekannter hat gemeint, daß er eine Bedruckung für hinten empfehlen würde - einfach aus dem Grund, weil bei einer Bestickung innen eben auch was ist (und hinten über die ganze Breite) und das spührt man auch bzw. das scheuert/drückt dann auch - ich will das nur mal als Aussage von ihm noch erwähnt haben, einfach weil er das so gesagt hat und ich euch die Bemerkung nicht vorenthalten möchte. Bei einem Sweat-Shirt ist das eventuell nicht so problematisch, aber bei einem T-Shirt, daß direkt auf der Haut liegt ? - tracer - wie ist deine Erfahrung damit ? Was mir noch alles so an Nebenbei-Bemerkungen gehört habe, fällt mir dann sicherlich über Nacht wieder ein.
Am Freitag kann ich auch mal bei der Firma vorbeifahren und mir die Shirt-Qualität etc. mal genau anschauen - da komme ich auf dem Heimweg dran vorbei.
So, jetzt könnt ihr euch darüber zerreißen - ich gehe jetzt erstmal ins Hotel.
MFG,
speedy