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#151
Verfasst: 13.12.2006 11:06:10
von Rexphil
Ist das Thema Fräsen jetzt geregelt? Mein Chassis hat bis jetzt alle Crash überstanden ( nur 2 ) aber irgendwann werde ich vielleicht doch Ersatzteile benötigen. Ich bin sonst super happy!
Ich hätte eine Anmerkung bezüglich die Akku Rutsche. Mit meinem Setup in Verbindung mit die Flightpower 1800mAH und 2150mAH ist den Schwerpunkt zu weit nach hinten. Ich muss Gewichte in der Kabinehaube kleben, was nicht optimal ist und Flugzeit kostet.
Die Akkurutsche ist mir zu Steil um, der Schwerpunkt durch die Position des Akkus einstellen zu können. Die Flightpower sind sehr lang und entsprechen in etwa die Länge der Akkurutsche, auf diesem Grund ist die Feineinstellung nicht möglich.
Vorschlag: Es wäre besser, wenn die Akkurutsche nicht so Steil nach unten wäre, um die Verschiebung von langen Akkus wie die FP’s (sehr beliebt bei T-REX) zu ermöglichen.
#152
Verfasst: 16.12.2006 11:26:49
von wov
hallöchen miteinander,
endlich mal wieder ein update von meiner seite. damit ihr nicht weiter spekulieren müsst wie es weitergeht und ob es weitergeht
und es gibt auch fast nur gute nachrichten:
1. ich habe jetzt endlich definitiv wieder mehr zeit um mich um das chassis zu kümmern und habe bereits damit angefangen
2. demnächst (ca. ende 01/07) wird das frame V2 angeboten werden. noch nicht klar ist wer es anbieten wird, aber da gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder wieder direkt über mich, oder über einen deutschen anbieter der selbst fräst und sich vor allem hauptberuflich mit dem thema beschäftigt. diese lösung hat für alle beteiligten den vorteil, dass es einen ansprechpartner gibt der nicht mehr mit der ausrede kommen kann er hätte keine zeit dafür und ich kann mich auf die konstruktion konzentrieren was in wahrheit auch das ist was ich am besten kann. alles aus einer hand ist zwar schön und senkt den preis, funktioniert aber bei mir nicht, weil ich "nebenbei" auch noch einen "richtigen" beruf habe bei dem das geld reinkommt.
3. es wird definitv weniger optionen geben. die vielzahl der möglichkeiten macht es nämlich schwierig bis unmöglich bausätze auf lager zu legen und das wiederum kostet euch dann zeit. also muss einiges wegfallen. hauptsächlich spreche ich dabei von den beiden varianten mit taumelscheibenführung vorne od. hinten, bzw. nur hinten. tatsache ist, dass viele ohnehin den unterschied nicht verstanden haben und ca. 90% der bestellungen auf eine variante fielen. die andere wird ersatzlos gestrichen. schwarze und silber kohlefaser soll weiterhin frei wählbar sein (mit preisunterschied).
4. die leidige heckrohrklemmung wird komplett geändert. das original ist süss, funktioniert aber in der praxis nicht 100%ig. und das ist nicht genug. momentan siehts nach einer mischlösung mit zwei kleinen delrinklammern aus (oder so ähnlich). mischlösung deshalb weil dann die 100% cfk lösung nicht mehr gegeben ist

aber was solls, wenns nicht funktioniert, dann funktionierts eben nicht.....
5. bezüglich der servos bin ich leider zur zeit nicht mehr ganz up-to-date. welches servo hättet ihr denn gerne? ich würde gerne beim HS-56 bleiben, aber angeblich wird es nicht mehr produziert?!?! tatsache ist, dass ich mich bei der art chassis auf einige wenige servos konzentrieren muss. die konstruktion funktioniert einfach nicht mit 20 verschiedenen servos. müsst ihr dann leider auch hinnehmen, aber selbstverständlich lege ich größten wert darauf einen rahmen für servos zu konstruieren, die man auch kaufen kann
6. mit einer winkeländerung der akkurutsche sieht es schlecht aus. erstens bedeutet das eine praktisch komplette umkonstruktion des frames und zweitens hast bis heute nur du, ponsot, danach gefragt. sorry!
7. die ersatzteilversorgung ist kein problem, auch nicht für die zukunft. stellt bitte eure t-rex mit dem wov frame nicht in die vitrine, sondern fliegt damit bis sich die rotorblätter verabschieden! die dxf und 3D daten von ALLEN versionen werden gehütet wie mein 2.größtes geheimnis. damit wird man wohl auch in 100 jahren noch ersatzteile nachbauen können. wer ein ersatzteil haben will, bekommt es auch!
so long!
wov
#153
Verfasst: 16.12.2006 12:13:04
von -Didi-
Das Chassis sieht ja echt klasse aus.
Also ich hätte schon mal Interesse. Bevorzugt für den Einbau von HS65Mg und/oder FS60.
Gruß
Didi
#154
Verfasst: 16.12.2006 15:39:10
von calli
Wov!
Servos: HS65 ist wohl im Moment "der" Servo.
Jetzt bin ich neugierig auf Dein 1. Größtes Geheimnis?
Leider musste ich mir ja ein Helidirect (Heliup Kopie) kaufen
Carsten
#155
Verfasst: 17.12.2006 10:01:07
von wov
calli hat geschrieben:Servos: HS65 ist wohl im Moment "der" Servo.
und warum ist das so???
es ist schwerer: HS-65HB: 11,2g HS56-HB: 8g
und langsamer: HS-65HB: 0,16s HS56-HB: 0,12s
ok, auch dementsprechend stärker, aber daran hat es beim HS-56 bestimmt nie gefehlt, besonders bei der CCPM anlenkung die ohnehin die kräfte aller drei servos auf die taumelscheibe konzentriert (bei roll nur zwei). an den meist zwei euro preisunterschied kanns ja auch nicht liegen.
in fall des wov frame kommt noch hinzu, daß das HS-56 einfach perfekt passt und das HS-65 überhaupt nicht

, weil es die laschen so hoch hat. ich konnte übrigens auch keinen hinweis finden, daß das HS-56 nicht weiter produziert werden soll. praktisch jeder shop führt es und hat es auch lagernd.
das FS-60 hingegen könnte recht gut in die HS-55 domlagerplatten passen, hat das zufällig schon einer meiner lieben kunden getestet?

ist auch eine gute alternative, da es schneller, stärker und auch noch günstiger als das HS-55 ist. die stellgenauigkeit war eigentlich immer das hauptproblem vom HS-55, keine ahnung ob das FS-60 da besser ist.
lg, wov
#156
Verfasst: 17.12.2006 10:43:51
von Rexphil
wov hat geschrieben:
4. die leidige heckrohrklemmung wird komplett geändert. das original ist süss, funktioniert aber in der praxis nicht 100%ig. und das ist nicht genug. momentan siehts nach einer mischlösung mit zwei kleinen delrinklammern aus (oder so ähnlich). mischlösung deshalb weil dann die 100% cfk lösung nicht mehr gegeben ist

aber was solls, wenns nicht funktioniert, dann funktionierts eben nicht.....
wov
Gute Nachricht ! Die Klemmung mit CFk Platten ist nicht optimal und die Shrauben war schlecht erreichbar ( ganz besonders vorne ). Wir diese neue Lösung als upgrade auch geben für die Version 1 ?
wov hat geschrieben:
5. bezüglich der servos bin ich leider zur zeit nicht mehr ganz up-to-date. welches servo hättet ihr denn gerne? ich würde gerne beim HS-56 bleiben, aber angeblich wird es nicht mehr produziert?!?! tatsache ist, dass ich mich bei der art chassis auf einige wenige servos konzentrieren muss. die Konstruktion funktioniert einfach nicht mit 20 verschiedenen servos. müsst ihr dann leider auch hinnehmen, aber selbstverständlich lege ich größten wert darauf einen rahmen für servos zu konstruieren, die man auch kaufen kann
wov
Die Servobesfestigung könnte noch verbessert werden. Bei mir sind die Servolaschen ( HS56) so labil, dass die Schrauben nicht am Platz bleiben ( Siehe Bilder ). An dieser Stelle ist die Dicke der CFK Platte nicht ausreichend, um eine gute Befestigung zu sichern. Was sehr gut funktioniert für die Befestigung CFK/CFK mit Schrauben und Mutter funktioniert nicht so gut für die Servos.
wov hat geschrieben:
6. mit einer winkeländerung der akkurutsche sieht es schlecht aus. erstens bedeutet das eine praktisch komplette umkonstruktion des frames und zweitens hast bis heute nur du, ponsot, danach gefragt. sorry!
wov
Schade! Mein Rex wird noch mehr Hecklastig sein, da ich eine Heckgehäuse aus ALU bestellt habe. Kann es sein dass dein Kunden lieber die Kokams als die Flightpower fliegen? Ich werde das wohl anders lösen müssen.
Viele Grüße
Philippe
#157
Verfasst: 17.12.2006 11:04:00
von glaus
wie schauts eigentlich mit dem Robbe 3107 aus? das Servo haben ja auch manche...
kann mir im Moment das Chassis zwar nicht leisten, aber interessant wärs trotzdem...
#158
Verfasst: 17.12.2006 11:31:55
von yogi149
Hi
sorry aber diese
es ist schwerer: HS-65HB: 11,2g HS56-HB: 8g
und langsamer: HS-65HB: 0,16s HS56-HB: 0,12s
Angaben entsprechen nicht wirklich irgendwelchen tatsächlichen Daten
HS-56HB 11,2 gr 1,2 kgcm 0,12 sec 60°
HS-65MG 12,5 gr 1,8 kgcm 0,14 sec 60°
und weil es so schön ist auch noch die Daten vom FS-60
FS-60 8,2 gr 1,4 kgcm 0,12 sec 45°
Abmessungen
HS-56HB 22,6 x 11,6 x 30 (oberkante Anlenhebel- Unterkante Servo)(Abstand Lasche zur Unterkante Servo 14,1)
HS-65MG 23,6 x 11,6 x 30 (Abstand Lasche zur Unterkante Servo 16,9)
FS-60 21,5 x 11,4 x 26,5 (Abstand Lasche zur Unterkante Servo 13,6)
Meine Wahl für den etwas größer werdenden Apache sind die HS-65MG. Die sind mit Sicherheit auch gut für den normalen Rex.
Die 2 hundertstel Unterschied in der Geschwindigkeit wird hier wohl kaum einer merken
Die FS-60 sind in der Klasse 8gr und kommen an den 5-Blattkopf (Piccologröße) für die Direktanlenkung. Im Rex wären die mir zu klein.
#159
Verfasst: 17.12.2006 14:26:59
von wov
danke für die richtigstellung!
die von mir geposteten daten der servos habe ich heute auf
http://www.hitecrc.de gefunden und natürlich NICHT selbst nachgemessen.....
lg, wov
ps: das gewicht des HS-56HB habe ich so eben überprüft und es beträgt tatsächlich 11,1g inkl. kabel, allen originallaschen (drei davon werden entfernt) und dem 4fach servohebel (also wie aus der verpackung).
#160 Lohnt sich das warten auf "V2"
Verfasst: 25.12.2006 12:02:05
von Al-Rex
Hallo wow,
erstmal frohe Weihnachten
mit Begeisterung hab ich diesen Beitrag gelesen und auch schon deine Site durchforstet. Meine Kompliment!
Nun hab ich die ein oder andere Frage:
1. Wird sich das neue Chassis grundlegend ändern?
2. ist das aktuelle noch verfügbar?
3. Wird nun das HS56 als "Standard-Servo" beleiben? (dann kann ich die schon besorgen bzw. ich hab noch welche

)
4. Ist der Preis noch aktuelle?
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Alex
#161 Re: Lohnt sich das warten auf "V2"
Verfasst: 25.12.2006 21:06:28
von wov
hallo alex,
die meisten deiner fragen sind recht einfach zu beantworten:
Al-Rex hat geschrieben:1. Wird sich das neue Chassis grundlegend ändern?
nein
Al-Rex hat geschrieben:2. ist das aktuelle noch verfügbar?
nein, nicht als komplettbausatz. die ersatzteile natürlich schon.
Al-Rex hat geschrieben:3. Wird nun das HS56 als "Standard-Servo" beleiben? (dann kann ich die schon besorgen bzw. ich hab noch welche

)
hierfür ist die endgültige entscheidung noch nicht gefallen. ich möchte am HS-56HB festhalten, aber es spricht auch das eine oder andere argument dagegen. in den nächsten 2-3 wochen sollte das aber feststehen. schmeiss sie nicht weg, es sind gute servos
Al-Rex hat geschrieben:4. Ist der Preis noch aktuelle?
schlechte nachricht: nein! ABER: es wird "nur" 10 EUR teurer (89 statt 79 EUR) UND die produktion übernimmt jetzt eine deutsche firma. damit wird 1. für die deutschen kunden das porto wieder günstiger, aber was viel wichtiger ist, es hat jemand produktion und vertrieb in der hand der sich full-time darum kümmern kann und DAS wird auf jeden fall ein vorteil für alle sein. ich konzentriere mich weiterhin auf die konstruktion.
lg, wov (und nicht wow

)
#162
Verfasst: 25.12.2006 21:13:06
von xxxheli
HI WOV
welche Firma wird es sein die es herstellen und vertreiben wird?
#163
Verfasst: 26.12.2006 23:10:13
von Al-Rex
Hi WOV,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Okay - 10 € mehr und Fracht weniger für so ein "tolles" Chassis ist okay.
Also, ich bin gespannt auf das neue Chassis, wenn es wieder verfügbar st.
Liebe Grüße
Alex
#164
Verfasst: 15.01.2007 14:21:07
von Rexphil
ponsot hat geschrieben:wov hat geschrieben:
4. die leidige heckrohrklemmung wird komplett geändert. das original ist süss, funktioniert aber in der praxis nicht 100%ig. und das ist nicht genug. momentan siehts nach einer mischlösung mit zwei kleinen delrinklammern aus (oder so ähnlich). mischlösung deshalb weil dann die 100% cfk lösung nicht mehr gegeben ist

aber was solls, wenns nicht funktioniert, dann funktionierts eben nicht.....
wov
Gute Nachricht ! Die Klemmung mit CFk Platten ist nicht optimal und die Shrauben war schlecht erreichbar ( ganz besonders vorne ). Wir diese neue Lösung als upgrade auch geben für die Version 1 ?
wov hat geschrieben:
Hi Wov,
Gibt es was neues ?
Wird die neue Heckrohrklemmung als Upgrade für die Version 1 Verfügbar sein ?
Philippe
#165
Verfasst: 10.03.2007 09:06:52
von Eisi
Hallo zusammen,
ich hätte ja durchaus Interesse an so einem Chassis oder auch mehreren. Aber so wie es aussieht ist da anscheinend die Produktion nicht mehr im Gange. Oder weiß hier jemand was anderes? Ich habe 2 Mails geschickt, die kamen als unzustellbar zurück, dann eine weitere Mail unter einer anderen eMail Adresse, die kam nicht zurück, Antwort bekam ich noch keine. Hier im Forum wurde die vorstehende Frage auch seit 2 Monaten nicht beantwortet........Ich stell mir nur vor, wenn man so ein Chassis gekauft hat, braucht ein Ersatzteil und der Hersteller ist unerreichbar............
Weiß hier jemand was genaueres, bzw. kann mir evtl. die Tel.Nr. von Wolfgang mailen, daß ich mit ihm irgendwie Kontakt aufnehmen kann, denn Interesse hätte ich an diesem schönen Chassis schon.......aber so hat es ja auch nicht wirklich Sinn das zu kaufen.........