Hier die Logs von dem Video und eines, nach diesem Flug.
Man sieht deutlich, dass obwohl ich mir ziemlich Mühe gegeben habe, die 4800er Zellen selbst bei meinem Flugstil keines Falls überfordert waren. Ganz im Gegenteil, da ist noch deutlich Luft nach oben und vorallem hätte ich nicht nach 3700 mAh Entnahme landen brauchen.
Denn bei dem zweiten Log ist deutlich erkennbar, dass selbst bei 4300 mAh noch 3D möglich wäre, da man selbst bei einem 95 Ampere Peak mit 3,4V pro Zelle richtig gut dasteht. Und auch bei 4450 mAh ist man bei so einem Peak mit 3,35 V noch von der empfohlenen 3,30V Grenze entfernt, von der erlaubten 3,0V sogar noch beträchtlich.
Was sagt uns das?
Das bei einem sehr harten Flugstil man diesen bis ca. 4200 mAh durchziehen kann und man somit gegenüber einem potenten 5000er Pack sogar knapp 200 mAh mehr zur Verfügung hat, obwohl man mit 1540 Gramm bei 12S auch noch gut 80 Gramm spart.
Und wie sieht es bei einem daynamischen Flugstil aus?
Da kann man dann problemlos 4400-4450 mAh rausziehen, wo man dann bereits 300-350 mAh Vorteil gegenüber einem 5000er Lipo hat.
Und wie sieht es bei Rundflug aus?
Da kann man bedenkenlos 4800 mAh rausziehen und hat somit 600 mAh Vorteil, gegenüber einem 5000er Lipo.
Zusammengefasst:
Man hat eine Spannungslage, die selbst für eine harte Gangart noch Reserven bietet.
Egal welchen Flugstil man hat, hat man gegenüber einem vergleichbaren Lipo das gleiche Gewicht oder sogar einen leichten Gewichtsvorteil.
Je weniger Last man hat, desto größer ist der nutzbare Kapazitätsvorteil, so dass man sogar deutlich länger Fliegen kann.
Beim Laden braucht man auf Grund der Eigensicherheit die Akkus nicht mehr beaufsichtigen und kann sie normal lagern.
(habe ich zwar bisher beim lagern auch so getan, aber ein wenig besorgt ist man halt doch immer

)
Mit einem potenten Ladegerät kann ich jeden Pack, egal welche Größe in 15 Minuten vollbekommen und kann so mit zwei Akkus nahezu ohne Pause fliegen.
Die Zyklenfestigkeit bleibt bei mir noch abzuwarten, aber zumindest bei 55 Zyklen ist die Spannunglage noch so gut wie am Anfang und noch immer Driftfrei.
Geladen werden sie bei mir allerdings bis 4,2V, da ich kein Ladegerät habe, bei dem man die Ladeschlussspannung auf 4,17 einstellen könnte.
Grüße,
Daniel