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#151 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 02:31:11
von sungamer
OT:
@helijonas:
is das dein Fahrrad im Hintergrund? Wenn ja, wie bekommst du den Heli da drauf und wo packst du das Zubehör (Ladegeräte usw.) hin? Hab nämlich noch immer keine Lösung gefunden den Heli und meine Zubehör Box richtig aufm Motorrad zu verstauen... :(

#152 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 07:47:48
von slucon
Hi Jonas,

fliecht er schon wieder ? Mein Beileid, aber das passiert mir neuerdings auch immer öfter - wenn das Teil verkehrt herum fliegt, verknüppel ich mich so oft :D
...und mitlerweile finde ich das optisch auch richtig geil!
Das find' ich auch :) und vom Prinzip her brauchst du draußen auf dem Platz die Kufen eh' nich, es sei denn, du willst nur auf'm Rasen rutschen :D :D

Ich hatte beim letzten Crash, mein Heli-up Landegestell arg verbogen :D , man konnte es aber einfach wieder richten...

Ich will heute mal in ein Dentallabor :lol: , ne alles in Ordnung - aber die sollen mir mal meine Silberstahlwellen härten - mal seh'n, was bei rauskommt ...

Grüße Stephan

#153 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 12:52:06
von helijonas
@sungamer:
ich habe einen anhänger bei ebay geschossen.
das ist aber wohl für ein motorrad nicht die richtige wahl. es sei denn der platz is nicht weit wech oder du kannst über wald und wiesen fahren :D

@slucon:
viel erfolg im dentallabor :-)!
wann kommste mal wieder auf den platz? Und ja, heli fliegt seit gestern wieder.

#154 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 15:12:01
von slucon
Hi Jonas,

war ein voller Reinfall :( , Welle ist zwar schööön hart und dabei immernoch super elestisch, aber leider SAUKRUMM :( :D :(

Grüße Stephan

#155 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 15:16:58
von helijonas
schade...

#156 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 15:52:08
von Timmey
helijonas hat geschrieben:ich muss euch leider enttäuschen :-(
das heli-up gestell habe ich absichtlich "kaputt" gemacht. bei nem crash kann man das glaube nicht zerstören (wenn es nicht gerade bitterkalt ist, das habe ich schon geschafft :-) )
ich sag nur das ich ein low-gewichtsfanatiker bin...und mitlerweile finde ich das optisch auch richtig geil! :lol:

mal noch ein paar bilder davon:
Oh mei Jonas :shock: , Gewicht sparen geht aber anders. Gerade bei deinem Heli kann man da noch einiges machen. Dein T-REX 450 schaut aus wie vergewaltigt. :blackeye:

#157 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 16:41:21
von helijonas
...ich habe ja schon alles gemacht ! es gibt nichts was man von meinem heli noch wegnehmen könnte, an ein paar anderen stellen musste ich ihn auch schon "vergewaltigen" :-)
insgesamt ein bisschen über 70gramm :D hat er abgespeckt.

die 70gramm machen sich auch sehr bemerkbar, hat sich für mich gelohnt.
am anfang fand ich ihn auch ein bisschen hässlich, aber jetzt gefällt er mir sehr gut 8)

edit: ein paar sachen gehen natürlich noch, aber is mir erstmal entweder zu teuer (ltg2100 oder v-stabi (v-stabi kommt aber trotzdem 8) ) , oder es funzt bei mir nicht (die heckstreben mit leitwerk demontieren) oder es ist mir zu viel aufwand bzw. kostet auch geld (gyrokabel kürzen).
mit den heckstreben habe ich sehr viele tests gemacht, habe aber die exxxxxxxtreeeemen vibs ab ca. 3000 bis 3100upm nicht wegbekommen, habe auch pmg´s mal abgenommen, hat nichts geholfen. letzten endes habe ich wegen dieser heckstrebenprobiererei 2 mal den heli in den sand gesetzt (nicht dolle), irgendwann war dann schluss. ich weiß das es bei einigen klappt aber bei mir eben nicht, wenn ich nur wüsste,warum.
aso: die gyrokabel könnte ich noch kürzen. aber wenn, will ich es ordentlich machen. d.h. crimpen. dazu habe ich aber nicht das equipment.

sry für OT :oops:

#158 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 18:30:20
von slucon
Hi Jonas,

aber das Höhenleitwerk kannst du auf jeden Fall abmachen, das bringt eh' nix - aber sieht eben doch cool aus :D

Du könntest auch noch das Heckrohr vom PIKKE aus Carbon draufmachen, das ist superbillig und superleicht (10,5g glaube ich), aber dann hast du evt. wieder Vibs, bei mir war es jedenfalls so, wo ich ohne Heckabstrebung geflogen bin. Jetzt mit dem Alurohr und ohne Abstrebung läuft alles wieder prima.

So, bin vorhin mit halbwegs gerichteter HRW geflogen, passt erstmal, aber so richtig gerade wäre schöner. Was ich aber gemerkt habe, die Welle ist fast schön federnd und saustabil :D :D :D

Werde Montag nochmal Anlauf nehmen, und mal rumtelefonieren wegen richtiger Welle aus Werkzeugstahl (Auswerfer etc.), dann oben und unten ca. 10mm weichglühen, damit der Bohrer durchgeht und gut is...

Grüße Stephan

#159 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 23:23:10
von Frolic-man
Schade das der Thread so sehr OT geht, finde ich nicht fair von euch gegenüber Steffen! :evil:

#160 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 18.07.2008 23:39:00
von helijonas
slucon hat geschrieben:Hi Jonas,

aber das Höhenleitwerk kannst du auf jeden Fall abmachen, das bringt eh' nix - aber sieht eben doch cool aus :D
ich weiß OT , aber bevor das so einfach nachgemacht wird. das hast du dann falsch verstanden.
wenn ich das höhenleitwerk abmache, dann habe ich ja keine befestigung mehr für die streben und die vibs werden nicht ins chassis geleitet.
es geht eben nicht bei jedem, wie z.B. bei mir. ich musste viel lehrgeld zahlen durch die crashs weil ich eben viel experimentiert habe.

OT ENDE

#161 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 19.07.2008 00:27:50
von ER Corvulus
Frolic-man hat geschrieben:Schade das der Thread so sehr OT geht, finde ich nicht fair von euch gegenüber Steffen!
wenn Steffen das will, splitte ich den. aber so ist halt ein "gratispush"

Grüsse wolfgang

#162 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 19.07.2008 10:15:05
von slucon
Hi Jonas,

sry, aber is doch ganz einfach, dann legst du dir halt ein kleines Stück Kunststof etc. mit genau den gleichen Lochabständen anstelle des Leitwerks drunter - mach's doch nich so kompliziert :D Und schon sind es wieder ein paar Gramm weniger, du kannst den Akku ein Stück nach hinten setzen :D und wieder ein bischen agiler auf "Nick" :D :D :D (ne, is übertrieben...)

Grüße Stephan

#163 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 19.07.2008 11:36:43
von helijonas
am besten jetzt splitten :oops:
meine grammgenaue waage sagt zu dem leitwerk garnichts. d.h. es wiegt nichtmal ein gramm, vielleicht nen halbes. bei einem gramm ja, bei einem halben nein :-)

#164 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 25.07.2008 08:29:24
von thora
Hallo,
ich habe gestern endlich mein Zahnrad von Steffen eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das blaue Ritzel vom Heckantrieb zu hoch sitzt.
Es schleift zwar nirgends, greift aber nur mit der halben Zahnradstärke (dicke) in die Verzahnung des unteren Delrin Zahnrades. Steffen hat dazu auf Seite 10 bereits seine Erklärung und Tipps abgegeben.
Steffen K hat geschrieben:Das häufigste Problem ist das das Ritzel auf der Zwischenwelle
am oberen Zahnkranz schleift und somit auch nicht überdeckend mit dem unteren Zahnrad läuft.
Das ist aber nur bei sehr wenigen Helis so.Vermutlich sind die Toleranzen bei Align in dieser Hinsicht sehr groß.
Hier hilft eine Demontage der Zwischenwelle,das Ritzel ist nur aufgepresst und kann mit etwas Geschick weiter nach unten gedrückt
werden,evtl.den Spritzgrat am untern Bund des Ritzels entfernen.
Bei mir sitzt das blaue Ritzel mit dem Bund jedoch auf dem Lager auf und ein Spritzrand ist auch nicht zu erkennen, so dass ich das Ritzel nicht weiter runterdrücken kann.
Für mich stellt sicht jetzt die Frage, ob die Verzahnung über die halbe Ritzelstärke ein mechanisches Problem darstellt, oder ob man das beruhigt so lassen kann.
Wie seht ihr das?
Für Anregungen, Meinungen und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas

#165 Re: Hauptzahnrad aus Delrin

Verfasst: 25.07.2008 09:48:43
von echo.zulu
Bei mir lief es auch nur zu ca. 2/3. Bisher ohne Probleme. Du kannst aber auch die Bohrungen im Chassis ein wenig erweitern in Richtung Langloch. Wenn Du das mit dem unteren HRW-Lagerbock und mit dem Heckabtriebslagerbock gleichermaßen machst, dann kannst Du ein paar Zehntel gewinnen. Bitte aber darauf achten, dass die Lager nicht verspannt sind, weil sie sonst schnell hin sind.