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#1606 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 17:06:07
von ChristophB
calli hat geschrieben:Ich schmeiß das Drecksding erst mal in die Ecke. Ich denke die FW auf den Regler macht schon was aus aber ich habe immer noch diese Zucker (haupts. auf Roll). Ein Motor läuft auch nicht rund, ich bleibe bei Helis da ist das ist einfacher
Ich denke mal es sind Vibs von dem unrunden Motor, aber irgendwie habe ich keinen Bock mehr.
Carsten
Zucker, hauptsache auf Roll hatte ich von einer stark schwankenden Cycletime. Erst als ich das delay angepasst hatte und die Cycletime stabil war waren die Zucker weg.
#1607 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 17:17:28
von calli
Cycle Time ist stabil. (Nunchuk ist eh nicht drauf, nur damit hatte ich diese Probleme)
Carsten
#1608 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 17:21:18
von racer75
@guro
liegt ja wie ein Brett das teil.......schön geflogen.
Was hast Du denn da für Ringe unter der Auslegern? ( Material )
vg
Marc
#1609 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 17:25:00
von yacco
Jetzt laß dich mal nicht von so nem blödem Regler/Motor/irgendwas unterkriegen, Calli.
Apropos Cycle time. Bin beim Lesen des Codes nicht ganz dahintergestiegen, wo die Zeit eigentlich verbraten wird - die Abfragen der I2C Daten kann es ja nicht sein (ob 100 oder 400 kHz). Momentan lieg ich mit angeschlossenem Nunchuk bei ziemlich stabilen 6000 ms. Wie krieg ich die Zeit nach unten?
Bringt das Auskommentieren der Display-Konstante da was?
#1610 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 17:31:34
von calli
yacco hat geschrieben:Momentan lieg ich mit angeschlossenem Nunchuk bei ziemlich stabilen 6000 ms. Wie krieg ich die Zeit nach unten?
Mit Nunchuck wohl gar nicht. Durch die merkwürdige Konstruktion vom WMP und NK auf einer ID bekommt man immer beide Datensätze auf ein mal zurück und das dauert.
Also anderen ACC nehmen. Das soll wohl helfen.
Carsten
#1611 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 17:40:56
von yacco
Ich glaub, der Nunchuk fliegt raus.

#1612 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 18:17:59
von guro
racer75 hat geschrieben:@guro
liegt ja wie ein Brett das teil.......schön geflogen.
Was hast Du denn da für Ringe unter der Auslegern? ( Material )
vg
Marc
die ringe sind einfach nur 1cm breite stücke aus einem Regenrinnenfallrohr. Hat bei Obi nur 3,5€ für nen Meter gekostet und man kann viele ringe drauß schneiden. Wird vermutlich irgend ein PVC oder PPE sein. Ziemlich weich, federt beim laden echt gut
Habs heute aber geschafft 2 davon zu brechen bei abstürzen, aber sie brechen genau da wo ich sie mit Kabelbinder am Ausleger befestigt habe.
@all
Wenn ihr so Probleme mit euren NKs habt, schon beim verbindungsaufbau oder nur im flug? ihr müsst den NK MASSIV dämpfen. ich lad demnächst mal bilder von meiner konstruktion hoch, nicht schön, aber super gedämpft so das ich kaum vibrationen bei laufenden motoren habe. werte hüpfen in der GUI um +-2, beim fliegen sieht man davon nichts (siehe Video das ich hier schon gepostet habe, da steht mein Quadro ohne befehle schön in der luft, ich halt zum beweisen auch die FB ins Bild

)
CycleTime liegt bei ca. 6012 -+.
Ich vermute mal das ihr den NC immer direkt mit aufs board klebt und somit wunderbar die vibrationen übertragen bekommt. Bei Beschleunigungssensoren ist das aber die Hölle, da sie ja die Beschleunigung messen und Vibrationen ja eigetnlich mehrfache Sinusschwinungen sind, welche an den Wendepunkten enorme Beschleunigungen haben -> folglich ist der NC völlig überfordert bzw die Werte nicht mehr zu filtern.
#1613 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 19:45:19
von sandmen
@all
Wenn ihr so Probleme mit euren NKs habt, schon beim verbindungsaufbau oder nur im flug? ihr müsst den NK MASSIV dämpfen. ich lad demnächst mal bilder von meiner konstruktion hoch, nicht schön, aber super gedämpft so das ich kaum vibrationen bei laufenden motoren habe. werte hüpfen in der GUI um +-2, beim fliegen sieht man davon nichts (siehe Video das ich hier schon gepostet habe, da steht mein Quadro ohne befehle schön in der luft, ich halt zum beweisen auch die FB ins Bild

)
CycleTime liegt bei ca. 6012 -+.
Ich vermute mal das ihr den NC immer direkt mit aufs board klebt und somit wunderbar die vibrationen übertragen bekommt. Bei Beschleunigungssensoren ist das aber die Hölle, da sie ja die Beschleunigung messen und Vibrationen ja eigetnlich mehrfache Sinusschwinungen sind, welche an den Wendepunkten enorme Beschleunigungen haben -> folglich ist der NC völlig überfordert bzw die Werte nicht mehr zu filtern.
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich mit dem Puffer
http://www.conrad.de/ce/de/product/5464 ... AREA_17412
und ein hartem Verpackungsmaterial unter dem NK so gut wie keine Vibrationen mehr.
Ich hatte aber auch mit Motoren E-maxx 2215/25 extreme Probleme, die liefen extrem ruppig.
Muss dazugestehen das schon ein Absturz auch dabei war
Im vergleich zu den Keda ein rießieger Unterschied.
Apropos Cycle time. Bin beim Lesen des Codes nicht ganz dahintergestiegen, wo die Zeit eigentlich verbraten wird - die Abfragen der I2C Daten kann es ja nicht sein (ob 100 oder 400 kHz). Momentan lieg ich mit angeschlossenem Nunchuk bei ziemlich stabilen 6000 ms. Wie krieg ich die Zeit nach unten?
Mit der Variable
#define INTERLEAVING_DELAY 3000
ich lass meinen mit 2500 laufen, Vertragen aber nicht all NK und WMP. Solltest ein paar Minuten am PC Testen, einfach die Werte lesen lassen.
Sollten keine Werte mehr kommen, war's wohl zu schnell
P.S. Weiß jemand wie die Winkel bei einem Y6 sind?
#1614 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 21:39:00
von Crizz
Nachdem ich gestern ja den X-Quad eingedübelt hatte ( Prop nach Rolle verloren ) hab ich heute die Kleinigkeiten gerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, das bei zwei Motoren ( Vorne recht, hinten links ) das Laufgeräusch beim drehen von Hand doch sehr viel anders war ( rauher , lauter ). Mir war im Video schon ein "sägen" aufgefallen, was ich nicth zuordnen konnte. War aber auch beim Video mit dem Gaui-Quad mit Scorpion-Motoren zu hören. Dann genauer angesehen und festgestellt, das sich die Motorglocke um fast 5mm in dedr Höhe versetzen lies
Alles geprüft, alles fest. Also Welle gelöst und mal auf Null-Spiel eingestellt. Nun hab ich auch plötzlich kein Gewackel mehr, das gieren ist fast null und auf Roll hab ich kein nachschwanken mehr
Also als Hinweis an alle, die trotz viel Prog-Gefrickel Probleme haben : prüft bitte auch die Motorwellen / Motorglocken, das sie spielfrei sitzen. Sonst sucht ihr euch nen Wolf

#1615 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 22:29:54
von calli
Jo. Auf ToDo Liste. So einen Motor habe ich auch....
C!
#1616 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 22:42:23
von dynai
Hi Jungs,
danke mal für die guten tips und ideen für ersatz-wellen... werd morgen mal in der mittagspause nen abstecher in die werkstatt machen.
btw. welche keda motoren sind das? (wenn ich nach dem kontrollieren aller wellen und nochmaligem wuchten aller props immer noch zucker hab sind die jetztigen motoren an der reihe)
gruß Chris
#1617 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 22:44:53
von guro
Crizz hat geschrieben:Nachdem ich gestern ja den X-Quad eingedübelt hatte ( Prop nach Rolle verloren ) hab ich heute die Kleinigkeiten gerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, das bei zwei Motoren ( Vorne recht, hinten links ) das Laufgeräusch beim drehen von Hand doch sehr viel anders war ( rauher , lauter ). Mir war im Video schon ein "sägen" aufgefallen, was ich nicth zuordnen konnte. War aber auch beim Video mit dem Gaui-Quad mit Scorpion-Motoren zu hören. Dann genauer angesehen und festgestellt, das sich die Motorglocke um fast 5mm in dedr Höhe versetzen lies
Alles geprüft, alles fest. Also Welle gelöst und mal auf Null-Spiel eingestellt. Nun hab ich auch plötzlich kein Gewackel mehr, das gieren ist fast null und auf Roll hab ich kein nachschwanken mehr
Also als Hinweis an alle, die trotz viel Prog-Gefrickel Probleme haben : prüft bitte auch die Motorwellen / Motorglocken, das sie spielfrei sitzen. Sonst sucht ihr euch nen Wolf

wie genau justiert man den seine Motoren? ich hab bei einem von meinen mal testweise alle schrauben gelockert aber sie denoch nicht weiter zerlegen können. Bei meinen quadro sind mittlerweile alle wellen verbogen, aber er fliegt für mich immernoch gut genug

auch einige glocken haben spiel und die achsen lassen sich verdrehen. auch nachziehen sämtlicher schrauben haben nichts gebracht. gibts irgendwo ne explosionsskizze oder so wo man den schematischen aufbau mal erkennen kann?
#1618 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 22:49:01
von -Didi-
Wer die Wahl hat hat die Qual!
Welchen WMP-Clone nehmen?? MP-V1.4 oder INVEN-V1.2 (von links nach rechts)?
Beide sehen vom Aufbau total unterschiedlich aus.
Irgendwie ahtte ich mal eine Seite mit Fotos und Beschreibung der unterschiedlichen Varianten bei rc-groups, finde ich aber nicht mehr)

- P1000728.JPG (4.98 MiB) 476 mal betrachtet

- P1000730.JPG (4.63 MiB) 476 mal betrachtet
#1619 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 22:51:44
von el-dentiste
Didi
Ich habe den wie rechts bei Dir im Bild !
Funzt super
#1620 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 17.01.2011 22:52:58
von el-dentiste
dynai hat geschrieben:.... welche keda motoren sind das? (wenn ich nach dem kontrollieren aller wellen und nochmaligem wuchten aller props immer noch zucker hab sind die jetztigen motoren an der reihe)
gruß Chris
Hi
Zb die
http://www.giantcod.co.uk/keda-2028m-10 ... p-244.html
Ich hab diese in rot

aber noch nicht geflogen
http://www.giantcod.co.uk/221320t-1050k ... 02411.html