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#166 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 17.03.2009 08:19:54
von flyingdutchman
chris.jan hat geschrieben:Irgendwie reichten mir persönlich schon die 70% zum schweben. Das wären dann nochmal ein paar Umdrehungen weniger.
Mag ja sein, daß ich bei dem ein oder anderen Manöver gerne auch mal mehr brauchen könnte, aber ich taste mich da lieber nach Bedarf heran.
Klar, Schweben kannst Du auch mit < 1.600. Aber das Problem wird sein, daß er wacklig fliegt, das Heck nicht richtig hält und vor allem hast Du bei Notmanövern keine Reserve mehr.
Allgemein würde ich sagen, daß der 600-er ESP mit 1.750 stabil schwebt, 1.850-1.950 für flotten Rundflug mit einigen kleinen Einlagen benötigt und alles, was in Richtung 3D geht braucht 2.100+. Hartes 3D wird da sicherlich mit 2.300+ geflogen.
1.650 ist so´n bißchen wir Hummer mit 110 PS 4 Zylinder. Bewegen wird er sich auch ....

#167 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 17.03.2009 08:22:43
von -Didi-
1800-1900 ist schon absolut eine passende Hausnummer für Basics!
Mehr kann, muss aber nicht sein.
Vorallem die Flugzeiten sind bei den Drehzahlen noch human.
#168 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 21.03.2009 19:10:09
von chris.jan
So, bin jetzt noch mit dem alten Regler 5min bei 1650 U/min sauber 5min geschwebt. Dann brach die Leistung ein bzw. ich mußte entsprechend Pitch erhöhen um den Heli in der Luft zu halten.
Komischerweise habe ich jetzt nur 1544mA nachgeladen ?! Demnach muß ich also dringend auf den anderen Regler bzw. Governer umstellen, damit der gegen Ende aufmachen kann.
Mich wundert jetzt nur, daß die Lifepos anscheinend schon viel früher einbrechen. Ich hatte das immer so verstanden, daß sie erst gegen Ende einbrechen..... suspekt.
#169 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 22.03.2009 13:40:11
von flyingdutchman
Was fliegst Du denn für Lipos ?
#170 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 22.03.2009 14:18:15
von Heli Up
chris.jan hat geschrieben:5min bei 1650 U/min
das ist für LiFePo viel zu kurz, was fliegst du, 7S2P ?
Ich komme mit den 7S2P bei 1.800 U/min auf gut knapp 8 Minuten und lade dann um die 4200 wieder rein
#171 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 22.03.2009 14:30:12
von chris.jan
6s2p im steller - ich bin eben nicht so sehr ein Freund von
Umschalten im Flug.
Aber ich habe eben den Align-Regler umkonfiguriert auf Governer, das will ich noch testen. Danach kommt der raus.
Der Gag an der Sache, auf der anderen Seit des Helis hängt schon der vorkonfigurierte MasterSpin
Jetzt suche ich noch ein Schalter der 5 Leitungen bis 80A einzeln schalten kann ~scherz~

#172 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 18:44:01
von chris.jan
So, heute erfolgreicher Test meines
6s2p-Lifepo-Setup:
Align BL100G: Governer! mit Throttle Response Standard
15er Ritzel, 85%-Regleröffnung, 1750 U/min
und damit sage und schreibe
8min Schweben!
Anfängliches Heckzucken nach leichtem erhöhen der Gyro-Empfindlichkeit war auch weg.
Der Akku häüngt noch am Ladegerät, in ca. 1Std kann ich Euch dann sagen wieviel wieder rein kam.
Nachtrag: 2.226mAh nachgeladen
Der Akku war nach dem Flug etwas mehr als handwarm.
Aber: ein Schwebesetup, wortwörtlich nicht für Luftsprünge geeignet.
Wichtig: wenn mit 6s der regler schon nicht meckert, dann sollte er das mit 7s erst recht nicht tun! Das wollte ich die ganze Zeit nur beweisen
Demnächst ist der Masterspin dran, mal gucken wie der sich macht.
#173 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 20:44:45
von flyingdutchman
chris.jan hat geschrieben:Anfängliches Heckzucken nach leichtem erhöhen der Gyro-Empfindlichkeit war auch weg.
Ähh, kleine Korrektur, bevor die Fachleute fragen. Das Heck hat erst nicht gezuckt sondern nicht sauber gehalten. Gyro-Sens auf 65 und dann war gut.
chris.jan hat geschrieben:Nachtrag: 2.226mAh nachgeladen
Das kann ich gar nicht glauben

. Das waren sogar gute 8,5 min Schweben ....
#174 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 20:52:50
von tor_32049
Hmm, ich fliege 12s1p LiFePo4 und mein Akku ist schon nach 5.30 min durch

Und das bei 2000Rpm im Steller Mode

#175 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 21:08:26
von chris.jan
Eben ist der zweite Satz Akku durch: 2202mAh. Ich lade die immer einzeln, um das Netzteil nicht zu überlasten.
Also technisch gesehen haben wir ca 4400mAh verflogen. Jetzt glaubhafter?

#176 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 22:04:02
von flyingdutchman
chris.jan hat geschrieben:Also technisch gesehen haben wir ca 4400mAh verflogen.
Ja klar .... ich dachte, wir hätten jetzt 2.200 insgesamt verflogen.....
Jetzt paßt es auch, der Flug von mir heute ca. 5.30 min ohne großes Gezappel waren 2890 mAh
#177 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 22:45:58
von -Didi-
flyingdutchman hat geschrieben:Jetzt paßt es auch, der Flug von mir heute ca. 5.30 min ohne großes Gezappel waren 2890 mAh
Ich verbrate meist 600mA in der Minute...passt also!
#178 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 22:47:40
von flyingdutchman
@Didi
Was ist das für ein Auto in Deinem Avatar ... ?
#179 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 22:49:13
von TimoHipp
Ein Traxxas Emaxx
Timo
flyingdutchman hat geschrieben:@Didi
Was ist das für ein Auto in Deinem Avatar ... ?
#180 Re: Baubericht ESP?!
Verfasst: 02.04.2009 22:51:56
von -Didi-
TimoHipp hat geschrieben:Ein Traxxas Emaxx
Yupp!
Der Ausgleich bzw Lückenfüller, wenn kein Heliwetter ist.
