Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

ingo_s

#166 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von ingo_s »

Hi ich poste das mal auch hier (und mache hier weiter),

ich habe jetzt eine DX5e geschossen, leider mit dem angeblich nicht funktionierenden Modul FCC: BRWDAMTX11

Ein kurzer Test mit dem Analyser zeigt, das der normale Header 0x10 0x00 und der Bind Header 0x90 0x00 ist. Die einzelnen 6 Werte scheinen der standard Version zu entsprechen.
Das Modul soll an eine MPX Royal, ich werde wohl eine kleine Platine (Toner Transfer) mit ATMega88 machen wo alles drauf ist und die Arduino SW als Vorlage für standard "C" mit dem AVR Studio nehmen.
Weiß jemand, ob die anderen Module (DX4,DX6) alle die gleichen Anschlüsse und Abmessungen haben? Wie sieht das mit der Zykluszeit aus, bei der DX5e habe ich 22ms gemessen. Bei der Arduino Lösung wird wohl die Framezeit des Senders übernommen, wenn ich richtig in die Sourcen gesehen habe. Bei >25ms soll es ja Probleme mit DSMX geben.

Gruß Ingo
ingo_s

#167 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von ingo_s »

Noch eine Frage,

das AMTX11 hat ja sehr viele Anschlüsse. Hat schon mal jemand ein Quittungs Signal oder ähnliches das aus dem Modul heraus kommt enddeckt?

Gruß Ingo
Sniping-Jack

#168 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Sniping-Jack »

In der DX4e ist das Modul der DX5 drin mit genau dieser Bezeichnung. Funzt prima bei mir. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Mataschke

#169 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Mataschke »

ingo_s hat geschrieben:ich habe jetzt eine DX5e geschossen, leider mit dem angeblich nicht funktionierenden Modul FCC: BRWDAMTX11
Das "problematische" Modul ist das AMTX10.

Die 11er tun wunderbar.

laut diesem http://www.node-b.de/index.php?page=dx6i-expander Bericht , sind die relevanten und beschalteten Pins lediglich mehrfach vorhanden bis auf den Pin an dem das Serielle Protokoll anliegt .

eigenartigerweise Trotz gleichem Layout , zieht das AMTX10 unter anderem erheblich mehr Strom als die AMTX11 wenn man es denn zum Binden überredet bekommt. :roll:

Ist aber mit dem AMTX11 kein Thema , Channel Mapping bei MPX ist 1,2,3,4,5,6 viel Spass
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Sniping-Jack

#170 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Bei HoTT ist es 6,2,3,4,5,1. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ingo_s

#171 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von ingo_s »

@Michael
das AMTX10 sendet vielleicht öfters und hat deshalb einen höheren Stromverbrauch. Das mir vorliegende AMTX11 sendet nur zwei Datenpakete von knapp 1ms in dem 22ms Zyklus.

Gruß Ingo
Sniping-Jack

#172 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

So. Nachdem nun 2 von meinen 3 Graupnersendern das Haus verlassen haben,
werde ich eben zusehen, ob ich nicht meine WK703 dazu überreden kann,
ein wenig Spektrum zu labern. :)

Falls das geht (denke schon, ich weiß nur nicht, ob ICH das kann), wäre dies meine
erklärte Lieblingsfunke, um meine Zwerge zu steuern. Die WK703 ist die kleinste
vollwertige 6K-Helifunke, die ich kenne. Man kann damit ohne Einschränkung jeden
Heli programmieren, nur das 35MHz stört halt (noch).

Mal sehn, was ich da so dengeln kann. Weiß zwar nicht, wann ich dazu komme, aber
ich hoffe doch, dass es diese Tage klappt.

Dabei hoffe ich dann auch die ersten Erfahrungen mit dem Arduino zu sammeln! :D
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#173 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Premiere: Mein erster Zusammenstoß mit nem Oszi! :mrgreen:
Hab mir vor ein paar Wochen ein MiniDSO201 besorgt und bisher leider keine Anleitung gefunden.
Also musste es eben so gehen. Bissl rumprobiert, Spannung...aha....hmhm....wo is Puls?....ahja,
da moovt was...aber komisch.....andere Masse abgegriffen...siehe da, sauberes Rechteck! :D

Nun kenne ich den Pin, wo die 703 ihr DSC-Signal auspuckt - fein! :) Eigentlich könnte es nun losgehen,
aber das Breakout hat genau dieselbe USB-Buchse, wie man sie auch am PC hat. Voll panne! :|

Ich weiß gar nicht, ob es sowas gibt? Ein Usb-Patch-Kabel, aber ohne den ganzen P2P-Summs? :roll:
Ma googlen...

Tante Edit meint: genauer hinschauen: man braucht ein VERLÄNGERUNSkabel, dort passt es dann in
die Buchse. Sowas müsste ich irgendwo haben. :)
Grüße,
Jack

Mataschke

#174 Re: AW: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfass

Beitrag von Mataschke »

:shock:

Das Kabel möcht ich gerne mal sehn...
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Sniping-Jack

#175 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Oder man steckt es einfach DIREKT in den PC! :lol:
OMG, es ist spät, ich geh ins Bett, mich schämen! :oops:
Grüße,
Jack

Mataschke

#176 Re: AW: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfass

Beitrag von Mataschke »

So in der Art habe ich mir das vorgestellt ;)
grüße Michael

Sniping-Jack

#177 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

So, die WK703 hat nun kein 35MHz-HF-Modul mehr und in dem kleinen Einsteckmodul werden gerade alle nötigen Teile eingepasst. :)
Das Spektrum-HF und das Arduino, sowie der Bind-Taster sind schon drin. Nun muss ich allerdings noch zusehen, wie ich beschalten muss.
Die WK spuckt leider über 13V aus, das dürfte zuviel sein. Das HF-Signal hat glaubich 6,5V - muss ich nochmal nachmessen. Ausserdem
ist es invertiert. Aber da lese ich dann in den einschlägigen Freds nochmal nach.

Achja, der Sketch sollte ordnungsgemäß im Arduino residieren. Ich muss nur aufpassen, es ist ein bisschen anders gestrickt als die üblichen
Arduino Pro Mini. Aber wird schon klappen. Falls nicht, hole ich mir eben nochmal ein Originales. :)
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#178 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Hab mir "sicherheitshalber" mal einen logic-Analyzer geschossen. Ist nicht ganz so billig wie der von Marcus verlinkte,
dafür passt da wohl alles so wie es sein soll. Kommt frei Haus aus deutschen landen und kann auch als PWM-Geber fungieren.
Wenn man weiß, wie das Signal aussehen soll, kann man es - so hab ichs verstanden - programmieren und an das Gerät
schicken.

Ich hoffe halt, dass ich mir dadurch ein bisschen mehr Verständnis erarbeiten kann. Ob's klappt, steht auf einem anderen
Blatt.

Im Moment geht es etwas zäh, iwi hab ich grad wenig Lust zum Basteln....aber es geht trotzdem vorwärts. Langsam halt.
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#179 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

HF-Modul und Arduino sind jetzt verdrahtet und im HF-Schnellwechselmodulgehäuse untergebracht.
Als nächstes muss ich zusehen, die hohen Spannungen der Walkera irgendwie zu bändigen und ggf.
einen Inverter aufbauen, da die WK negative PPM-Signale sendet.

Aber selbst dann ist noch fraglich, ob es funktioniert, wenn man den Berichten Glauben schenken darf,
die da sagen, dass Walkera ein eigenes Süppchen kocht. Andererseits funktionieren auch Graupner-
oder sonstige Rxe im PPM-Modus. Sooo verkehrt kann es also gar nicht sein. Mal sehn, heute bekomm
ich meinen Logic-Analyzer, mit dem ich den Datastream etwas gezielter beobachen kann.

Anbei: Wie müsste denn ein möglichst einfacher Inverter für's PPM-Signal beschaffen sein? Ich suche
nach einer möglichst universellen Version, die ich grundsätzlich und nach Belieben zuschalten kann
oder auch nicht.
Noch besser wäre freilich, wenn es egal wäre. Irgendwo stand das mal, dass es im Grunde egal ist,
wenn man nur auf den Flankenwechsel reagiert. Leuchtet mir ein. Aber dann die Frage: Wieso ist dann
dennoch von Invertern die Rede? Was stimmt denn nun?

Nochwas: Die WK spuckt ausserdem satte 6,5V am PPM aus - verkraftet das der Eingang #8 noch?
Ich vermute mal, ja. Will nur sicher gehen, das ist alles. :)
Grüße,
Jack

echo.zulu
#180 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Jack.
Ein Inverter ist mit nem Standardtransistor und 2-3 Widerständen schnell gebaut. Das ist nicht das Problem.

Beim Signal wird zwar auf Flankenwechsel getriggert, aber es muss auch die Impulspause zur Synchronisation erkannt werden. Deshalb ist es schon wichtig, ob die Pause als High- oder Low-Pegel vorliegt.

Wie hast Du die Spannung gemessen? Mit nem Multimeter ist es sinnlos. Das geht nur mit nem Scope. Wenn Du mit dem Pegel sicher gehen willst, dann schalte einen Widerstand vor und lege eine Z-Diode nach Masse.

Seit wann geht ein Walkera-Sender mit normalen PPM-Empfängern? Die, die ich bisher gesehen habe, hatten alle ein komisches Walkera-eigenes PCM Protokoll. Ich hatte irgendwann mal nen USB-Dongle als Sim-Interface gebaut. Der konnte auch Walkera-Sender als Sim-Sender verwenden. Wenn ich das Programm finde, kann ich es Dir mal schicken. Da war das Walkera Protokoll genau beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Sender“