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#166 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 25.07.2008 13:21:54
von thora
echo.zulu hat geschrieben:Bei mir lief es auch nur zu ca. 2/3. Bisher ohne Probleme. Du kannst aber auch die Bohrungen im Chassis ein wenig erweitern in Richtung Langloch. Wenn Du das mit dem unteren HRW-Lagerbock und mit dem Heckabtriebslagerbock gleichermaßen machst, dann kannst Du ein paar Zehntel gewinnen. Bitte aber darauf achten, dass die Lager nicht verspannt sind, weil sie sonst schnell hin sind.
Ok, dann werde ich da wohl erstmal nichts ändern.
Um die beiden Zahnräder in Deckung zu bringen reichen ein paar 10tel leider nicht aus.
Ich würde mal schätzen zwischen 1 und 2 mm.
Wenn das Wetter wieder schlechter ist, werde ich die Zwischenwelle wohl ausbauen und versuchen den Bund des Ritzels entsprechend zu kürzen und dadurch das Ritzel tiefer zu bekommen.
Viele Grüße
Thomas
#167 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 25.07.2008 21:59:38
von polo16vcc
...oder die Messinghülse zwischen Zahnrad und unterem Lager dünner machen bzw eine dünnere einbauen.
Bei mir gings zwar auch aber is eben kanpp.
Auch das Zahnrad fürs Heck, also das untere vom HZR, lief ziemlich knapp über dem Lagerbock des Heckzahnrades.
Somit wäre es eben besser wenn das HZR nach oben kommen würde.
#168 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 30.07.2008 14:51:30
von sungamer
Habs so wie von polo16vcc vorgeschlagen gemacht.
Den Distansring in die Drehmaschiene eingespannt, einen 1mm weg und dann an der Hülse das gleiche. Geht super!
#169 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 30.07.2008 14:57:15
von echo.zulu
sungamer hat geschrieben:Den Distansring in die Drehmaschiene eingespannt, einen 1mm weg und dann an der Hülse das gleiche. Geht super!
Das kann normalerweise nicht funktionieren. Die Freilaufhülse stützt sich am Innenring des unteren HRW-Lagers ab. Der Absatz auf der Freilaufhülse ist so lang wie die Nabe des Zahnrads und der Distanzring zusammen. Wenn man nun den Distanzring abdreht, dann bekommt man Axialspiel.
#170 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 30.07.2008 19:53:32
von polo16vcc
...dann muss die Hülse auch gekürzt werden.
Oder man dreht die Hülse um 90 Grad im Zahnrad und bohrt ein neues Loch, wodurch die Hülse dann tiefer sitzt und unten eben etwas mehr rausguckt aus dem Zahnrad.
#171 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 30.07.2008 21:36:38
von echo.zulu
Wenn man die Hülse kürzt würde es wohl gehen. Aber das mit der Schraube geht nicht, weil nur die Hülse mit der HRW verschraubt wird. Das Zahnrad läuft mit dem Freilauf auf der Hülse und wird nicht verschraubt.
#172 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 31.07.2008 00:14:10
von sungamer
echo.zulu hat geschrieben:Wenn man die Hülse kürzt würde es wohl gehen.
Habe ich doch so auch geschrieben!
sungamer hat geschrieben:dann an der Hülse das gleiche.
#173 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 03.08.2008 15:20:57
von helijonas
ich hatte es auch so lange im einsatz. hülse und den messingring einfach dünner gemacht. funzt super.
und es geht jetzt in die 2te crashrunde. nachdem mein ersten steffen_K zahnrad gecrasht habe, habe ich 3 tage später nochmal nachgelegt

#174 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 03.08.2008 15:25:25
von polo16vcc
...Jonas versuchts jetzt mit weniger Angst und mehr Mut Heli zu fliegen?

#175 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 03.08.2008 15:49:31
von helijonas
auf jeden fall habe ich ja den mut einen 450er zu fliegen^^

, es soll ja leute geben die den wieder verkaufen
jetzt beim zweiten crash is mir kurz nach dem starten der kugelkopf am blatthalter abgerissen, weis auch nicht genau wie das passieren konnte. der spurlauf war ziemlich geil dabei

#176 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 24.01.2009 19:54:52
von Drachenstein
Jubel! Ich habe heute das neue Delrin-Zahnrad montiert und habe es das erste Mal geflogen.
Irgendwie scheint zwar der Distanzring (den originalen, der oben auf's Zahnrad kommt) etwas zu dick zu sein. Jetzt greifen das untere der beiden Zahnräder und das Heckzahnrad nur teilweise ineinander, weil die Delrin Zahnräder etwas zu weit unten sind.
Egal, es fliegt. Und wie... Endlich ist das nervige Geräusch weg. Der 450er Rexie ist leiser geworden und tönt nicht mehr so hysterisch sondern kommt jetzt irgendwie "satter" daher.
Das der Hubi jetzt nicht mehr "eiert" bilde ich mir bestimmt wegen des neuen und sauberen Fluggeräuschs nur ein... Super, das hat sich auf jeden Fall jetzt wirklich gelohnt - Danke an Steffen!
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Steffen solche Zahnräder auch mal für den T-Rex 600 bauen lässt
Grüsse - Wolfgang
#177 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 24.01.2009 20:03:49
von mic1209
Drachenstein hat geschrieben:Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Steffen solche Zahnräder auch mal für den T-Rex 600 bauen lässt
Und für den 500er

#178 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 16.04.2009 15:18:20
von Frolic-man
Hallo,
Steffen war schon länger nicht mehr im Forum.
Hat wer eine Telefonnummer wo ich Steffen erreichen kann?
Gibt es hier wen, der Steffen benachrichtigen kann?
Mir ist gestern mein Rex vom Himmel gefallen und leider wurde dabei mein Delrinzahnrad angefressen,
ich brauche dringendst Ersatzt.
Grüße und Danke vom Frolic-man
ps. PN an Steffen ist natürlich schon raus.
#179 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 16.04.2009 19:04:49
von helijonas
versuchs doch mal über die email-adresse, findest hier im fred.
gruß jonas
#180 Re: Hauptzahnrad aus Delrin
Verfasst: 16.04.2009 19:24:41
von seitwaerts
helijonas hat geschrieben:versuchs doch mal über die email-adresse, findest hier im fred.
Remote host said: 550 MAILBOX NOT FOUND
Was jetzt?
Meine Bell schreit geradezu danach...