Der Totally OT Thread
#1711 Re: Der Totally OT Thread
Vol, Autorotation ist "Motor aus" - das ist für den Notfall, z.B wenn der Heckrotor ausfällt und der Heli wilde Pirouetten dreht in der Luft. Dann kannst du mit der Restenergie, die noch im Rotorkopf drinsteht, den Heli mit etwas Übung abfangen und ohne negative Endhöhe landen.
Ciao, Arnd
#1712 Re: Der Totally OT Thread
Max1234 hat geschrieben:Doch ich glaube schon das er es schafft,in 5 Stunden Heli zusammengeschraubt und 3 Tage üben das klappt schon.
nen KDS is doch komplett aus der Kiste fertig
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#1713 Re: Der Totally OT Thread
Apropos Autorotation... ich wollte ja noch meinen invertierten Bladestopp verfeinern... bin mal kurz simsen...
Ciao, Arnd
#1714 Re: Der Totally OT Thread
achso is das also ich hab schon nach diesem CCPM gegoogelt aber find nix. also kollektivpitch weis ich was is aber den restyacco hat geschrieben:Vol, Autorotation ist "Motor aus" - das ist für den Notfall, z.B wenn der Heckrotor ausfällt und der Heli wilde Pirouetten dreht in der Luft. Dann kannst du mit der Restenergie, die noch im Rotorkopf drinsteht, den Heli mit etwas Übung abfangen und ohne negative Endhöhe landen.

#1715 Re: Der Totally OT Thread
Der wollte doch auch nen REX,was will er den nun muss sich mal klar werden für die Beratung.Heli Up hat geschrieben:Max1234 hat geschrieben:Doch ich glaube schon das er es schafft,in 5 Stunden Heli zusammengeschraubt und 3 Tage üben das klappt schon.
#1716 Re: Der Totally OT Thread
Der KDS ist schin bestellt. nen REX kommt späterMax1234 hat geschrieben:Der wollte doch auch nen REX,was will er den nun muss sich mal klar werden für die Beratung.Heli Up hat geschrieben:Max1234 hat geschrieben:Doch ich glaube schon das er es schafft,in 5 Stunden Heli zusammengeschraubt und 3 Tage üben das klappt schon.
#1717 Re: Der Totally OT Thread
Vol, der Blade mSR hat "nur" zyklische Taumelscheibenverstellung - die Taumelscheibe steht immer in der gleichen Höhe, mit den Nick- und Rollservos wird die auf die Richtung geneigt, in die der Heli fliegen soll. Bei CCPM wird über die Höhe der Taumelscheibe der Pitch geregelt, also der Anstellwinkel der Rotorblätter. Positiver Pitch bedeutet, der Heli bekommt Auftrieb, negativer Pitch, der Heli sinkt.
Beim Blade mSR sind die beiden Servos unabhängig voneinander, beim CCPM werden die Auschläge der drei (oder vier) Servos an der Taumelscheibe aus den Pitch, Nick und Roll-Kanälen zusammengemischt (daher kommt das M für mixing in CCPM).
Beim Blade mSR sind die beiden Servos unabhängig voneinander, beim CCPM werden die Auschläge der drei (oder vier) Servos an der Taumelscheibe aus den Pitch, Nick und Roll-Kanälen zusammengemischt (daher kommt das M für mixing in CCPM).
Ciao, Arnd
#1718 Re: Der Totally OT Thread
und wie fliegt der dann vorwärts? da muss doch wie bei mSR der rotor die luft vor ihm anziehen. also das mit dem pitch verstehen ich . der verstellt die blätter und drückt die lust mehr und weniger unten raus oder bei minuspitch oben raus.
#1719 Re: Der Totally OT Thread
Ja, Vol, du hast halt den Schwung der Jugend. Bei dir geht alles noch schön schnell!
Ich habe den Rex 450 Pro schon seit November und die T8FG seit Dezember hier stehen/liegen.
Morgen soll dann das erste Testschweben in einem größeren Raum statt finden. Bis dahin hatte ich gut ein Jahr lang
hier alles mit gelesen, viel gelernt (hoffentlich genug), Sim geübt, mit Koax, FP (4#3B) und CP (4G3) geübt.
Dabei jede Menge Materialien (Stecker, Kabelkram, Bastelzubehör usw.), Werkzeuge und Meßgeräte angeschafft.
Trotzdem werde ich Morgen wohl weiche Knie haben.
Ich habe den Rex 450 Pro schon seit November und die T8FG seit Dezember hier stehen/liegen.
Morgen soll dann das erste Testschweben in einem größeren Raum statt finden. Bis dahin hatte ich gut ein Jahr lang
hier alles mit gelesen, viel gelernt (hoffentlich genug), Sim geübt, mit Koax, FP (4#3B) und CP (4G3) geübt.
Dabei jede Menge Materialien (Stecker, Kabelkram, Bastelzubehör usw.), Werkzeuge und Meßgeräte angeschafft.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#1720 Re: Der Totally OT Thread
also wenn ich von etwas wirklich begeistert bin dann kann ich nich genug input bekommenDeeCee hat geschrieben:Ja, Vol, du hast halt den Schwung der Jugend. Bei dir geht alles noch schön schnell!

#1721 Re: Der Totally OT Thread
Na, mit deiner Begeisterung wirst du das schon schaffen. Werd' nur nicht übermütig oder mach' den zweiten Schritt vor dem ersten.
Ich werd' jetzt noch eine Pulle Boer leeren und dabei mein Equipment für Morgen Abend überprüfen.
Ich werd' jetzt noch eine Pulle Boer leeren und dabei mein Equipment für Morgen Abend überprüfen.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#1722 Re: Der Totally OT Thread
naja genau das mach ich ja. mit dem mSR übertreib ichs auch etwas ...bevor ich ihn richtig unter kontrolle habe versuch ich schon mit 90° in die kurve zu gleiten xD. wünsch dir viel spaß morgen.DeeCee hat geschrieben:Na, mit deiner Begeisterung wirst du das schon schaffen. Werd' nur nicht übermütig oder mach' den zweiten Schritt vor dem ersten.
#1723 Re: Der Totally OT Thread
Vol, vorwärts fliegst du, indem du die Taumelscheibe vorne tiefer und hinten höher stellst. Dadurch bekommt das nach hinten laufende Blatt einen größeren Anstellwinkel als der nach vorne laufende, der Heli neigt sich also nach vorne (Heck steigt), der Luftstrom des Hauptrotors bläst schräg nach hinten, voila.
Was ist eigentlich aus dem Simulator geworden, den dir ein Kollege mitbringen wollte?
Was ist eigentlich aus dem Simulator geworden, den dir ein Kollege mitbringen wollte?
Ciao, Arnd
#1724 Re: Der Totally OT Thread
so ich muss euch jetze mal meine aufgepimpte Big Lama zeigen
is sie nich schön mit dem ganzen Bling Bling
ach der steht hier auch noch rum
600er mit 3G
muss ich gleich weiter dran basteln, Kabel bisschen hübsch machen damit ich morgen fliegen kann (wenn Wetter gut)
is sie nich schön mit dem ganzen Bling Bling
ach der steht hier auch noch rum
600er mit 3G

muss ich gleich weiter dran basteln, Kabel bisschen hübsch machen damit ich morgen fliegen kann (wenn Wetter gut)
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#1725 Re: Der Totally OT Thread
jo der vergisst an dauernt und langsam denk ich ich hohl mir selber einen. er wollte mir den real-flight mitnehmen (so heißt er glaube ich)
aber beim mSR da wird ja auch die taumelscheive verschoben, also versteh ich nicht was da genau anders is. und außerdem verwirrd mich dieses eCCPM.
hat der rex das drinne oder?
aber beim mSR da wird ja auch die taumelscheive verschoben, also versteh ich nicht was da genau anders is. und außerdem verwirrd mich dieses eCCPM.
hat der rex das drinne oder?