Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
#181 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

sungamer hat geschrieben:Wo sind den hier die eigenen Entwicklungen? Wenn man was entwickelt, sollte das auch laufen...
Es gibt derzeit einen bug in der Galerie, ja.
Was noch?

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Was kam raus? Eine Videothek, in der ich offenbar nicht einmal die weiteren Filme eines bestimmten Mitgliedes abspielen kann.
Unter jedem Avatar in einem Posting ist ein Direktlink zu den Videos eines Users.
Wir können auch gerne eien extra Thread aufmachen, um dafür weitere TODOs zu sammeln.
Ja, ich habe da etwas den Überblick verloren, das ist meine Schuld, sehe ich ein.
scarface
#182 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von scarface »

Halli Hallo liebes Forum,

gerne möchte ich auch ein Kommentar zu diesen (für mich) sehr wichtigen Thema abgeben.

Ich habe mir vor mehr als einem Monat einen Rex 700E gekauft (neu). Das ist auch das einzige Teil was ich mir neu kaufen konnte/wollte.
Alle Teile die ich brauchte habe ich tatsächlich hier im Forum gefunden, daher liegt mir der Bazar sehr am Herzen.
Power Jazz, Logitech Kreisel + Servo, Rotorblätter....

Bei den 5%, wäre es (wahrscheinlich) bereits eine Verkaufs-Beteiligung was m.E. die Situation stark verändert.
A. Juristisch?! = > weiß ich nicht
B. Kosten ! Bei einem kompletten Heli bei einem Preis von 750€ kämen wir auf einen Preis von 37,5€. Bei Ebay würde die Anzeige (beginnend bei 1€) deutlich weniger Kosten.

Ich wäre bereit pro gekauften Artikel 5€ zu bezahlen.
Dadurch wäre ich trotzdem im "Schnäppchen Bereich" und ich glaube das Forum im Selbst-Finanzier-Bereich.... wenn es denn so ist?! ;)

MfG aus Hamburch... Scarface
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
joe_hab

#183 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von joe_hab »

Hier wird ja immer Ebay so gelobt die Preise habt ihr euch aber noch nie angeschaut oder?
Startpreis: : Gebühr
EUR 1,00 : EUR 0,25
EUR 1,01 - EUR 1,99 : EUR 0,25
EUR 2,00 - 9,99 : EUR 0,45
EUR 10,00 - EUR 24,99 :EUR 0,80
EUR 25,00 - EUR 99,99 : EUR 1,60
EUR 100,00 - EUR 249,99 : EUR 3,20
EUR 250,00 und höher EUR 4,80

Das sind nur die Auktionsstartgebühren bei Verkauf bekommt Ebay nochmal knapp 5%

Nehmen wir mal ein Fiktives Beispiel aus dem Basar
Trex 500 mit Zubehör für 400 €
Kostet euch bei Ebay 4,80€ Einstellgebühr (oder Risiko AUKTION ab 1 €)
+ 5% Verkaufsprovision
sind zusammen schlappe 24,80
und da regt Ihr euch über 1,5€ als 1 Monats-Supporter auf ???

Basare nur noch für SUPPORTER.
Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder weniger im Basar oder mehr Supporter.
tracer
Operator
Operator
#184 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben: nur mal ne persönliche anmerkung: den krampf daraus einen fulltimejob mit ordentlichen gehalt zu machen, klingt leicht nach arbeitsscheu. da könnt ihr auf mich einschlagen, aber so klingt das leise im hintergrund. ich will keinem was böses. das ist mein persönliches Empfinden, bezügl. des versuches das hauptamtlich zu machen. es muss nicht so sein, aber es klingt so.
Wenn Du einen Job mit 40+ Stunden/Woche als arbeitsscheu bezeichnest, dann hast Du wohl Recht.
niggo hat geschrieben:Die sind und bleiben nämlich mein geistiges Eigentum (unabhängig davon, was im Impressum steht) und mit denen will ich - wenn überhaupt - nur allein Kohle verdienen.
Das Urheberrecht behälst Du natürlich, aber Du hast in den Rules uns ein Verwertungsrecht abgenickt.
DarkSoul666 hat geschrieben:- Man könnte Mods für diverse Bereiche einsetzten (verteilt die Arbeit auf mehr leute) würde mich auch bereit erklären da was zu übernehmen.
Werde ich mit dem Team klären.
Habe ich auch in PNs schon Leuten geschrieben (hier in dem Thread auch?)
DarkSoul666 hat geschrieben:- Muss die videothek sein? Die verballert doch nur Speicherplatz und verursacht jede Menge Traffic...also Kosten.
Meiner Meinung nach: Ja
DarkSoul666 hat geschrieben:Gibt doch reichlich Rc-Videoplattformen
Ich bin in Kontakt mit der GEMA, welche der Plattformen das überhaupt legal machen.
Und wie wir uns mit der GEMA einigen können.
DarkSoul666 hat geschrieben:- Den Basar schlanker machen (keine Antworten auf threads zulassen) und sich aus der Haftung nehmen, da das forum nur das Medium ist.
Ist sicher eine Option, die auf jeden Fall weniger Aufwand kostet, als eine eigene Verkaufsplattform zu bauen.
Ich habe nicht damit gerecht, dass an dem Vorschlag zu rumgekrittelt wird, aber OK; weniger Arbeit für mich.
DarkSoul666 hat geschrieben:und Tracer könnte einen normalen Beruf nachgehen.
Ich kann Dir 100% in die Hand schwören, dass ich RHF abgeben werde, wenn ich einem anderem Job nachgehe, eine 50% Lösung werde ich nicht machen, und mehr wird ein "Nebenbei-Fourm" nie sein.
DarkSoul666 hat geschrieben:Und alle sind glücklich ;-)
Mir würde RHF fehlen.
scarface
#185 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von scarface »

Ich hänge mich wieder raus... ist mir eine wenig "zu" aggressiv hier...
:cry:
Sehen uns in den anderen Threads!

byby
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
HeliVirus

#186 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von HeliVirus »

joe_hab hat geschrieben: Basare nur noch für SUPPORTER.
Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder weniger im Basar oder mehr Supporter.
leider wird es dan auf weniger im basar hinauslaufen was ich persönlich schade finde :(
abe wenn es nicht anders geht ..... :shock:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
matrix
#187 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von matrix »

Warum entgleist das Ganze nu so ? :shock: :blackknight:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
tracer
Operator
Operator
#188 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Timmey hat geschrieben:es gibt im deutsprachigen Internet eine Menge andere Heli Foren (sogar größere) und das komplett OHNE Werbung und Supporter.
Ich kenne genau EINES.
Freu mich über weiterführende Links.
Digger hat geschrieben:das war der 4!!!!!! beitrag, also gehts nicht nur die basare.
Es ging um eine weitere Option (neben Support und Werbung) das Forum quer zu finanzieren.
Sorry, aber durch die Miesmacher hier vergeht mir die Lust.

Ich sehe derzeit 2 Optionen:
- Basare abschaffen (Harald lässt dafür sicher ne Kiste Bier springen *g*)
- Basare an den Support knüpfen
niggo hat geschrieben:Die Preise, die ich für meine Sachen hier im Basar bekommen hatte, lagen deutlich unter dem, was ich vergleichsweise im eBay bekommen hätte. Das waren reine Freundschaftspreise.
Darum wehre ich mich ja seit Jahren, die Basare ganz dicht zu machen.
Nur wir haben den Stress, wenn es Probleme zwischen Verkäufer und Käufer gibt.
sungamer hat geschrieben:Ist das hier nicht auch 08/15 Foren Software? Finde hier nichts, was andere Foren nicht haben...
Installier Dir doch mal eben nen phpBB3, und gucke, was dann alles noch fehlt.
flyingdutchman

#189 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von flyingdutchman »

Das Ganze gleitet leider immer mehr ab. Ich habe - nebenbei bemerkt - sowieso feststellen müssen, daß sich bei RHF immer mehr Treads finden, die mit dem eigentlichen Thema des RC-Helifliegens auch gar nichts mehr zu tun haben. Dieses Abdriften fand ich früher auch lustig, aber inzwischen hat es m.E.n. Überhand genommen und wird langsam störend.

Also mal zurück zum Thema:

Die Basare halte ich für einen extrem wichtigen Teil dieses Forums. Hier weiß man, daß man von Gleichgesinnten kauft, hier kann man sich vorher austauschen und beraten, hier wissen die meisten, was es wert ist und - das ist das allerwichtigste - es ist gegenüber den professionellen Verkaufsplattformen kostenlos. Muß aber auch so sein, da natürlich auch eine Menge Features fehlen (z.B. eine gescheite Suchfunktion) und die erreichbare Käufergruppe wesentlich kleiner ist. Der Verkäufer eröffnet lediglich einen Thread ein etwas zu verkaufen, die Abwicklung ist dann ganz allein Sache von Käufer und Verkäufer. Der Forenbetreiber haftet da also für gar nichts und muß auch nicht kontrollieren.

Mein persönliches Fazit ist:
Die Basare kostenpflichtig zu machen ist der Tod der Basare bei RHF. Seinen Lebensunterhalt allein durch ein Forum bestreiten zu wollen, ist ambitioniert, ist aber auch - und das haben viele irgendwie nicht begriffen - gar nicht Thema dieser Diskussion hier.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
matrix
#190 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von matrix »

:hello1:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
tracer
Operator
Operator
#191 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

scarface hat geschrieben:B. Kosten ! Bei einem kompletten Heli bei einem Preis von 750€ kämen wir auf einen Preis von 37,5€.
Und wie viel hätte eBay bei dem Umsatz bekommen?
TzaZicke
#192 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von TzaZicke »

Ich wollte hier eigentlich nix mehr schreiben, aber bei diesem Absatz
Digger hat geschrieben: nur mal ne persönliche anmerkung: den krampf daraus einen fulltimejob mit ordentlichen gehalt zu machen, klingt leicht nach arbeitsscheu. da könnt ihr auf mich einschlagen, aber so klingt das leise im hintergrund. ich will keinem was böses. das ist mein persönliches Empfinden, bezügl. des versuches das hauptamtlich zu machen. es muss nicht so sein, aber es klingt so.
bin ich wütend geworden.

Arbeitsscheu ist tracer sicherlich nicht. Tracer hat keine festen Arbeitszeiten. Und das bißchen Freizeit, was uns bleibt, wird auch gelegentlich in Arbeitszeit umgewandelt.

Sei es nur Sonntag Abend, beim gemütlichen Ausklingen des Wochenendes vorm TV oder kurz vorm Zubettgehen, daß ein Telefon klingelt und der Server klemmt.
Sei es am WE, wo wir unterwegs sind, im Urlaub... ein Anruf und schwupps verkrümelt sich tracer mit Notebook in den Camper und guckt, wo der Fehler ist.
Nee... arbeitsscheu isser partout nicht. Wir könnten ja mal ne Webcam installieren, dann siehst Du, daß ich froh bin und 3 xxx mache, wenn ich tracer dazu bringe, wenigstens mal 6 Stunden am Stück durchzuschlafen.
tracer hat geschrieben:Mir würde RHF fehlen.
Ja, mir auch. Ich hab nix mit Helis am Hut, kann mit der Technik nix anfangen. Es ist nicht meine Welt, gebe ich zu, aber ich habe hier Freunde/Bekannte/liebe Menschen kennengelernt und hier die Möglichkeit, mich mit ihnen auszutauschen.

So, und nun weiter mit dem Brainstorming. Ich habe fertig... :bounce:
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
tracer
Operator
Operator
#193 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

flyingdutchman hat geschrieben:und das haben viele irgendwie nicht begriffen - gar nicht Thema dieser Diskussion hier.
Bin da genau Deiner Meinung.

Achtung Zynismus, bitte nicht ernst nehmen:
Was haltet ihr davon, dass ich die Kosten für RHF auf 0 drehe, und mir nen richtigen Job suche?
Ich mahne einfach alle Videoforen ab, die hier immer wieder verlinkt werden (was für mich jedesmal wie ein Schlag in den Magen ist), weil die GEMA-pflichtiges Material hosten, ohne es zu dürfen.
Bringt unterm Strich sicher erheblich mehr ein, als RHF.

Sorry, das meine Laune heute nicht die Beste ist, aber ich habe nicht mit so einer negativen Reaktion gerechnet (das Thema habe ich mehrfach schon per PN/in kleiner Runde gehabt) ausserdem hat sich Rechner im Büro durch suizid verabschiedet.

Die 5% waren eine Zahl, die mal so in den Raum geworfen wurde.
Übrigens, es gibt auch User, die freiwillig für die Nutzung des Basars 10% des Umsatzes an RHF weitergegeben haben. Weil sie die Plattform dafür nutzen konnten.
Align500

#194 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Align500 »

Nun ja...versuche ich doch ganz einfach meine Gedanken auch mal dazu zu geben.
Das ist alles meine persönliche Meinung und soll niemanden angreifen oder beleidigen:
Tracer hat geschrieben:Reicht leider nicht
Wofür reicht es nicht? ein Forum macht einen nun mal nicht reich! Es reicht doch, wenn laufende Serverkosten gedeckt sind! Immerhin gibt es hier schon seehr viele Supporter - und die sollten bestimmt ausreichen um die relevanten Kosten zu decken? Sonst nimmt man einfach mal die Gallerie raus - es gibt doch genug Bilder und RC-Movie Upload Hoster :?: Ich meine es ist ja schon dreist genug oben beim Profil einen roten Strich mit dem Spruch "Supportstatus: inaktiv" einzufügen.... :roll:
Digger hat geschrieben:dann mach es wie RC-Heli
Richtig....
Helihopper hat geschrieben:Ich sag: Komplett raus den Basaren ausser Hinweise auf Verkaufsangebote auf anderen Plattformen und juut is.
Der Benefit stünde vermutlich in keinerlei vernünftigen wirtschaftlichem Verhältnis zum Aufwand
:!: absolut :!:
Harrysam hat geschrieben:Ich würde Dir vorschlagen eine Freischaltungsobtion vorzuschalten, mit einem Geldeingang von 3%, so sind 3% sicher auch wenn der Verkauf missglückt.
Ist halt Dienstleistung
So ein Schwachsinn
Tracer hat geschrieben:Hätte ich nen Shop, und würde mit dem halben Zeitaufwand den doppelten Gewinn machen, fänd' das jeder OK
Ich denke, da steckt auch ein wenig mehr Arbeit + Verantwortung hinter; außerdem ist ein Shop auch etwas ganz anderes....da wird etwas angeboten und verkauft.....da kommt viel mehr zusammen.....
Andere Foren werden doch auch von vielen Admin in ihrer Freizeit geregelt und die kommen damit klar.
Digger hat geschrieben:dann mach ein shop, hätte keinen bitteren beigeschmack.
ihr schafft das forum nach eigener aussage so schon nicht, wie wollt ihr das noch managen?
Jo
Harrysam hat geschrieben:Weil das ist hier kein Hoppyforum mehr, so wie es aufgebaut ist.
Nun ja, sooo viel wie du meinst ist hier nun nicht besser als rc-heli - das nur mal so
thrillhouse hat geschrieben:mach es doch ganz einfach, wer verkaufen will muss Supporter sein, das ist der geringste Aufwand.
eigentlich nicht die schlechteste idee....da könnte man mal drüber nachdenken....
Digger hat geschrieben:generell halte ich es für falsch sich über sowas zu finanzieren, ist halt ein hobby
Jo
Digger hat geschrieben:warum sollte was entlohnt werden, was woanders kostenfrei ist? macht es wie RC-heli und gut ist. mit haftungsaussschluss hatte ich auch schon geschrieben.
Jo
FPK hat geschrieben:Und wie tracer schon öfter gesagt hat: so wie bisher kann es finanziell nicht lange weitergehen
Dann schafft man eben die Gallerie ab......dann fällt ein Großteil der Kosten und Aufwand für Tracer weg....
Tracer hat geschrieben:Moderatoren hatten wir hier noch nie. (Ausser "ehrenhalber"). Die Team-Member haben vollwertigen Admin-Status.
Glaube nicht, dass wir das einführen wollen.
Dann darf man sich nun wirklich nicht mehr über so viel Arbeit beschweren! :roll: Größere Arbeitsteilung und gut ist
Tracer hat geschrieben:Wir planen, (un-)regelmäßige Verlosungen für Supporter zu machen.
In anderen Foren sind die für alle - da gibt es keine Supporter...
Tracer hat geschrieben:ch kann Dir 100% in die Hand schwören, dass ich RHF abgeben werde, wenn ich einem anderem Job nachgehe, eine 50% Lösung werde ich nicht machen, und mehr wird ein "Nebenbei-Fourm" nie sein.
Wie gesagt, dann muss man sich eben mehr Kollegen als Admins/Mods usw. suchen.....

Ich kann ja verstehen, dass es viel Arbeit ist sich um ein solch großes Forum zu kümmern. Aber wie Tracer auch selber schreibt, man könnte eine Menge Kosten sparen, wenn man die Gallerie schließen würde. Fände ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm. Des Weiteren verstehe ich auch nicht warum man sich die Arbeit hier nicht teilt?! Wären andere Foren kostenpflichtig - nunja der Hype um den Supporter Status hier geht ja schon leicht in die Richtung, wenn man bedenkt, dass man hier die "Non-Supporter" diskriminieren will - wäre ich ja bereit einen kleinen Betrag für die Nutzung zu zahlen...

Also: Basare so lassen wie sie sind und an anderen Ecken und Enden Einsparungen machen.

Niko
MFG Niko
tracer
Operator
Operator
#195 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

flyingdutchman hat geschrieben:daß sich bei RHF immer mehr Treads finden, die mit dem eigentlichen Thema des RC-Helifliegens auch gar nichts mehr zu tun haben.
So war RHF von Anfang an.
Eine Plattform FÜR Modellhubschrauberfreunde. Nicht ÜBER Modellhubschrauber.
Redet ihr am Flugplatz die ganze Zeit nur über Modelle? Oder beim Heli-Stammtisch oder Vereinstreffen oder wo auch immer sich Hubi-Freude treffen?
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“