Seite 13 von 23
#181 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 20.08.2009 15:01:47
von torro
jetzt 6° peak ist wieder bissl höher ausgefallen, denke aber, timing runter ist der richtige weg!

- log.JPG (461.41 KiB) 295 mal betrachtet
der motor wird aber bei beiden timing-stufen sauheiß!
gut, er kriegt so gut wie keinen fahrtwind und wir haben hier locker 36° im schatten.
drehzhleinbruch unter 200upm!
#182 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 20.08.2009 15:13:46
von leejunfan27
So, ich verfolge das Ganze hier schon sehr gespannt, aber diese Temp-Probleme scheinen wohl viele mit dem Scorpion zu haben, oder?
Ich kann leider nicht messen wie heiß er genau wird und habe keine Möglichkeit etwas zu loggen aber bei mir schmilzt schon leicht das Kunststoff unter den Unterlegscheiben an der Motorhalterung. Konntet ihr sowas bei euch auch feststellen?
So möchte ich auf jeden Fall nicht weiter fliegen
Gruß Patrick
#183 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 20.08.2009 17:14:28
von torro
bei mir gibt´s kein plaste
ich nehm am wochenende das infrarotthermometer ausm geschäft mit, dann wissen wir mehr!
hab zwar für den logger den temp-fühler, den krieg ich da aber nicht dran getüddelt...
meint ihr, ich soll mal mit der pwm-frequenz rumspielen?
#184 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 06:51:41
von torro
gestern abend bin ich wieder auf 12° timing und mit p und i eins hoch.
regelung ist n bissl besser, soweit man das beim fliegen im garten beurteilen kann.
hoffentlich ist wetter am WE!
#185 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 08:29:34
von leejunfan27
@torro: Konntest du denn Temperaturmäßig Unterschiede festellen nach dem fliegen mit Verschiedenen Reglersettings?
Gruß Patrick
#186 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 08:38:51
von torro
timing 18° motor saumäßig heiß(finger 1 sec AUA!), regler kalt, akku warm
timing 12° motor heiß (war aber noch nicht ganz abgekühlt nach dem flug mit 18° finger 3-4 sec AUA) regler kalt, akku warm.
timing 6° wie 12°
im rundflug wird´s noch n tacken besser werden, im garten ist zu wenig wind für fahrtwind...
#187 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:01:36
von RedBull
Kaufts euch a IR Thermometer und diskutiert über genaue und nicht über gefühlte Temperaturen!!!!!
Ein Motor ist mit 60°C saumäßig heiß und man kann ich nicht mehr anfassen, für den Motor ist es aber völlig unbedenklich!
Bei 36° im Schatten und Schwebezustand mit Haube kann der Motor beim Protos auch keine Wärme abführen er muss "heiß" werden!
torro hat geschrieben:hab zwar für den logger den temp-fühler, den krieg ich da aber nicht dran getüddelt...
Befestige den Fühler an der Motorplatte!!
#188 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:02:20
von Timmey
Ich möchte echt mal wissen wie du diese Peaks realisierst? Mit welchem Manöver? Wieviel Pitch hast du eingestellt?
#189 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:09:56
von leejunfan27
RedBull hat geschrieben:Kaufts euch a IR Thermometer und diskutiert über genaue und nicht über gefühlte Temperaturen!!!!!
Ein Motor ist mit 60°C saumäßig heiß und man kann ich nicht mehr anfassen, für den Motor ist es aber völlig unbedenklich!
Bei 36° im Schatten und Schwebezustand mit Haube kann der Motor beim Protos auch keine Wärme abführen er muss "heiß" werden!
Was kostet so ein Thermometer denn und woher am besten? Dann bestelle ich mir mal fix eines.
Meine Haube hat unterhalb schon 2 Löcher reingedremelt bekommen und ich denke ich war auch schnell genug unterwegs für ausreichend Fahrt/Flugwind
Wenn der Motor bei den Außentemps heiß wird habe ich auch eigentlich kein Problem damit. Nur wenn mir mein Plaste wegschmilzt, werde ich schon nachdenklich......
Gruß Patrick
#190 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:10:43
von torro
nix wildes, 12° pitch, 7° zyklisch.
10m anlauf, nick voll nach hinten und vollpitch bis der heli senkrecht steht, dann wieder abfangen.
der hohe peak bei 12° timing war aber bei 2500upm. bei 2700 war der peak ja "nur" bei 70A.
mechanisch ist alles controletti, bei nick, roll und pitch max in allen richtungen läuft der rotor frei.
heli ohne blätter brauch ich so um die 100 mAh pro min.
riemenspannung hab ich auch leicht verringert, hinten 3mm, vorne 4-5mm, wird aber wieder nachgespannt.
bin echt am überlegen ob ich den 1000er scorpion mit 14er ritzel verbaue.
naja, mal das wochenende abwarten, da kriegt der heli ausgang.
#191 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:22:15
von RedBull
torro hat geschrieben:10m anlauf, nick voll nach hinten und vollpitch bis der heli senkrecht steht, dann wieder abfangen.
Na wenn es Spass macht, bringen tuts aber nix

#192 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:27:17
von torro
logo bringt´s was.
ich sehe wie sich die regelung bei starker belastung verhält und kann, zumindest versuchen, zu verbessern.
wie gesagt, mit dem 15er ritzel war ich noch nicht richtig fliegen.
#193 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:38:09
von RedBull
Jeden Antrieb kann man mit Gewalt in die Knie bzw. an seine Belastungsgrenzen zwingen, soetwas kommt aber im "normalen" Flugbetrieb nicht vor, daher die Frage nach der Sinnhaftigkeit!
#194 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:39:50
von Timmey
torro hat geschrieben:
bin echt am überlegen ob ich den 1000er scorpion mit 14er ritzel verbaue.
Glaube auch, dass sich das rentiert. Einen Test wäre es in jedem Fall wert.
@Redbull
hast du nicht noch nen KV1000 rumliegen?
#195 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 21.08.2009 09:57:15
von RedBull
Timmey hat geschrieben:@Redbull
hast du nicht noch nen KV1000 rumliegen?
Nein, schon lange verkauft, sorry!